Beiträge von Kabs

    Du schreibst, du hattest Probleme mit Nitrit, nennst aber keine Nitrit-Werte. Ist Nitrit wieder im Normalbereich?


    Ist Nitrat wirklich 0? Hast du Phosphat (PO4) gemessen? Vielleicht haben die Korallen zu wenig Nährstoffe, Nitrat 0 deutet darauf hin.


    Womit machst du Wasserwechsel, mit Osmosewasser?

    Danke für deinen Input, ich überlege mir jetzt mal was ich mache. Ein richtig großes Becken wollte ich eigentlich frühestens in 2 Jahren kaufen. Im Moment ist er zum Glück noch relativ klein aber 2 Jahre wartet er mit dem Wachsen sicher nicht ;)

    Kennst du nicht jemanden, der dir schnell mit einem anderen PO4 Test aushelfen kann? Notfalls ein Händler in der Nähe? Ich vermute, der Test zeigt falsche Werte an, das solltest du abklären. Da du vermutlich keine Tiere im Becken hast, ist ein PO4 Mangel nicht unwahrscheinlich. Ich hatte auch mal PO4 n.n. Meine Milkas haben auch unten das Gewebe abgelöst, sah genau wie bei dir aus. Hab dann als erste Hilfe Maßnahme von nem Bekannten nen Kanister seines Wassers bekommen und zudem vorsichtig Phosphor dosiert über 3 Tage. Außerdem einen genaueren Phosphat Test gekauft. Die Milkas hab ich damals fragmentiert und neu geklebt, die haben sich erholt.

    Pizza findest du sicherlich auch lecker, nur bestimmt nicht jeden Tag

    Bist du dir da sicher? ;)



    Nori Pellets werde ich auch noch versuchen, ihm unterzujubeln, bin aber skeptisch.


    Weil er gestern so gierig auf die Artemia war, werde ich mal ein paar züchten. Soll recht einfach sein, was ich so gelesen hab.


    Was auch der Grund ist warum der bedeutend mehr Platz braucht als alle anderen im Verhältnis zur Größe. Genauso wie sein gesamtes Verhalten von den meisten anderen Schleimfischen abweicht. Aber in welche Beckengröße man welches Tier setzt ist ja eh immer jedem seine eigene Sache.

    Denkst du, das 90 Liter Becken, das ich bestellt habe, ist ausreichend? 45x45x45 mit 50 Liter Sumpf, also netto ca. 130 Liter Wassermenge. Keine Rivalen. Noch könnte ich es stornieren und ein größeres bestellen, aber nur ungern.


    Zum Midas Blenny liest man auf jeder Webseite etwas anderes. Auf US Webseiten oft 30G (113 Liter), teilweise 15G oder 20G. MeWaLex schreibt 300, Whitecorals 500 Liter.



    Do not keep Midas Blenny in aquariums smaller than 60 L / 15 gallons. The recommended aquarium size is actually 120 L / 30 gallons or larger, but the species can be kept in a non-crowded and cleverly decorated 60 L / 15 gallon aquarium if you are very skilled when it comes to keeping the water quality up.


    vs.


    Deshalb sollte das Becken mindestens 500 Liter fassen und viele Aussichts- und Versteckmöglichkeiten (z.B. Felsaufbauen) aufweisen.


    ?(

    Mein Midas frisst zum Glück wieder. Als ich gestern nach Hause kam zeigte er wieder das typische Verhalten und hat die Wasseroberfläche abgesucht als ich ans Becken kam. Ich hab es zuerst mit Pellets versucht, hat wieder geklappt. Hab ihm dann noch lebende Artemia gegeben, auf die hat er sich gierig gestürzt. Ich hab jetzt Frostfutter daheim, das geb ich ihm dann im Wechsel mit den Pellets. Keine Ahnung was der Auslöser für sein Verhalten war aber ich bin froh dass er jetzt wieder normal frisst.

    Ein größeres Becken für ihn ist schon bestellt, die Lieferung dauert noch ca. 3 Wochen. Auf Dauer würde ich ihn nicht im 60 Liter Becken halten. Ich versuche es dann morgen auf jeden Fall mit Frostfutter. Ich muss dafür 40km fahren, dafür war es heute schon zu spät.


    Er hat jetzt noch nen Happen Zooplankton aus der Pipette gegessen.

    Ich bin gerade heim gekommen, der Blenny isst immer noch nicht. Er schwimmt an die Wasseroberfläche wenn ich ein Futterpellet reinwerfe, schaut es an oder schnappt in die Richtung aber isst es nicht. Mit der Pipette hab ich es geschafft, dass er 1 Pellet ist, mehr aber nicht. Bei weiteren schaut er zu wie sie auf den Boden sinken. Bitte um Hilfe, mittlerweile mach ich mir echt Sorgen.

    Hallo zusammen,


    ich brauche euren Rat, mein Midas Blenny frisst seit 3 Tagen VIEL weniger als sonst. Er war sonst immer sehr gierig und hat problemlos gefressen, seit drei Tagen frisst er jedoch morgens und abends nur ca. 1-3 Pellets (Nyos Goji, 0,9-1,5mm) und ich bin mir nicht sicher ob er diese nicht wieder ausspuckt.


    Er ist der einzige Fisch im Becken. Vor 4 Tagen habe ich zwei kleine Weißbandputzergarnelen eingesetzt, anfangs waren die ihm nicht geheuer, mittlerweile legt er sich aber vor denen auf den Fels und lässt sich putzen. Was mir aufgefallen ist, er ist abends/nachts nicht mehr so viel in seiner Schlafhöhle sondern sitzt mehr in seiner "Tages-Höhle", so als müsse er sie bewachen wegen der Garnelen. Die Garnelen putzen tagsüber nonstop vor seiner Höhle den Fels und berühren ihn öfter mal. Kann es sein, dass die ihn so stressen dass er deshalb nicht mehr frisst? Farbe hat er nicht verloren, er ist schön gelb.


    Kann es sein, dass er überfressen war? Wieviele 1mm Pellets wären ungefähr normal?


    Gibt es etwas, das ich schonmal präventiv bestellen sollte um schnell handeln zu können? Dort wo ich wohne gibt es kaum Aquaristikzubehör. Immunstimulanz, Mittel gegen Würmer o.ä.?



    Dichte: 1,0234
    Temperatur: 26
    KH: 9,5
    PH: 8,0
    NO3: 10
    PO4: 0,12
    NH4/NH3: 0,2/0,01


    Beckengröße: 60 Liter, 7kg LS, kein Abschäumer, keine Filter, WW wöchentlich 20%
    Futter: Nyos Goji und Bassleer Biofish Pellets

    Danke für eure Vorschläge. Den Deltec 400i und den Grotech HEA080/2 schließe ich aufgrund der Größe und Leistung aus. Der Besatz ist gering und wird es bei der Beckengröße von 90 Litern auch bleiben. Mein derzeitiges 60 Liter Becken betreibe ich ganz ohne Abschäumer.


    Somit bleiben:


    Bubble Magus NewQQ | QQ1
    Tunze 9004 dc
    Grotech PS080




    Welcher davon ist am leisesten?


    Gibt es bei den Hang-on Abschäumern Nachteile gegenüber Stand-AS? Übertragen sich die Schwingungen besser?

    Hallo zusammen,


    ich suche einen LEISEN Abschäumer für einen 90 Liter Cube mit 50 Liter Technikbecken. Das Abschäumer-Abteil misst 37x19x40cm.


    Lautstärke ist mir wichtiger als der Preis aber das Verhältnis zum Becken sollte stimmen, also bitte keinen RE Bubble King empfehlen ;) Irgendwelche Vorschläge?

    Giftzwerg? Der sieht so unschuldig aus ;)


    Ich hab einen Ecsenius Midas, dürfte keinen Unterschied machen oder?


    Danke für die rasche Antwort, dann versuche ich es. Könnte nämlich hier um die Ecke ein Pärchen Zitronengrundeln bekommen.

    Hallo, ich habe einen Gold Schleimfisch und habe irgendwo gelesen, dass dieser eventuell ähnlich aussehende Fische nicht toleriert. Ich hatte darüber nachgedacht, ein Pärchen Zitronengrundeln oder gelber Korallengrundeln dazuzusetzen. Hat jemand Erfahrung?

    Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit eine Kessil A80 über einem 38x38x38 Becken hängen. Außer zwei Monti Platten und einer Milka habe ich nur LPS und Anemonen. Ich steige demnächst um auf ein 45x45x45 Becken und frage mich, ob die Lampe für das neue Becken reicht. Da mir die Farbe und das Schimmern der Kessil sehr gefällt, wollte ich bei diesem Hersteller bleiben. Folgende Varianten habe ich in Betracht gezogen, falls eine A80 zu wenig ist:


    1) 2x A80 (15+15 Watt)
    2) 1x A160 (40 Watt)
    3) 1x A80 + 1x A160 (15+40 Watt)


    Laut Datenblatt des Herstellers würde bei einem LPS Becken die A80 reichen (50x50) aber ich bin skeptisch.




    Bei 1) und 3) würde es weniger Schatten geben aber sieht nicht so "aufgeräumt aus" wie 2). Acros kommen übrigens nicht rein ;)


    Was meint ihr?

    Danke für deine Antwort. Ich hatte ursprünglich vor, den ganzen alten Sand ins neue Becken zu kippen wegen der Kleinstlebewesen, die darin wohnen. Denkst du, dass die Phosphordepots darin sich lösen und den Phosphatwert im Wasser zu stark erhöhen oder warum empfiehlst du nur eine Hand voll? Ich hatte bisher keine Fische im Becken und po4 und no3 ist bei mir ohnehin immer zu gering.


    Umzugsthreads hab ich einige gelesen aber was den Bodengrund betrifft bin ich noch nicht sicher.


    Für die Technik-Fragen zu meinem neuen Aquarium mache ich vielleicht lieber einen neuen Thread auf, das geht hier unter.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Blau Open Reef Set bestellt und plane den Umzug vom 5 Jahre laufenden 60 Liter Cube in das neue mit 90 Litern + 50 Liter Filtersumpf.


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich den Umzug am besten angehe? Ich habe noch keine Fische, nur Korallen und Wirbellose. Ich könnte sie nebeneinander aufstellen und übergangsweise gleichzeitig betreiben aber habe nur eine Lampe. Lebendgestein ca. 7 Kilo, Sand 2-3 cm. Was mache ich mit dem Sand, soll ich den aus dem alten Becken übernehmen und etwas neuen dazu geben oder komplett neuen nehmen? Das LS ist nur gestapelt, im neuen will ich es mit Riffzement verkleben. Wie lange kann ich es dafür aus dem Wasser holen?


    Reicht meine Kessil A80 30W LED fürs neue Becken (45x45x45cm), wenn ich auf lichthungrige SPS verzichte?


    Das neue Set besteht aus Becken, Unterschrank, Filtersumpf mit 12 Liter Frischwasserbecken, Überlauf und Wave Maker. Nun benötige ich noch einen Abschäumer, eine Pumpe und eine Nachfüllregulierung für das 12L Osmosebecken. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Sollte möglichst leise sein.


    Was haltet ihr von einem Bubble Magus Q3 AS und Tunze ~2000L Rückförderpumpe?


    Für eure Hilfe wäre ich dankbar. Wenn das neue Becken kommt, werde ich es in einem separaten Thread vorstellen.