Beiträge von FloG

    Hallo!


    Das Problem mit den TM-Test kenne ich. Habe den auch für teure Geld gekauft. Muss aber sagen, dass ich damit auch absolut nicht zurecht komme. Ich erkenne nie den Farbumschlag. Hab dann immer meine Frau gebraucht, die "gemeiint" hat, etwas zu "erahnen".


    Ich nutze seither nur noch Tests von RedSea oder von Salifert. Da erkenne ich einfach einen Farbumschlag. Von Rot nach blau erkennt man einfach besser, als von unglaublich hellblau zu farblos oder wie auch immer...


    Viele Grüße

    hi miteinander!


    habe heute nochmal etwas umgestellt. Dabei sind dann ein Stein mit Xenien, einer mit grünen Scheibenanemonen und eine Gorgonie eingezogen... das Nano quillt nämlich über ;)


    Bisher gefällt es ihnen super...


    WW:


    Phosphat 0,05
    Nitrat 7,5
    Nitrit 0
    Silikat 0,03
    Temp 25
    Dichte 1,023
    KH 9
    Calcium 480
    Magnesium 1580


    Ca und Mg etwas hoch, aber das gibt sich bestimmt ;)

    Hallo zusammen!
    Nach nur einem Jahr mit meinem 30L-Pfützchen war mir das ganze zu wenig ;) Also habe ich mich auf die Suche nach einem größeren Becken gemacht. Das Ziel war zwischen 300 und 500L. Ich habe dann zufällig sehr schnell ein 3/4 Jahr altes Percula 125 sehr sehr günstig gefunden. (Dem Besitzer war es zu kein...)
    Also musste ich zuschlagen :EV6CC5~125:


    Zur Technik:
    - Frontscheibe aus Weißglas – 12 mm Optiwhite®
    - Aquarium aus 10 mm Floatglas
    - integrierter Rieselfilter
    - Filter mit Klarwasserkammer mit von oben bedienbarer Förderpumpe PF 1000
    - zwei integrierte NanoProp 5000 Strömungspumpen (einzeln regelbar, 2.000 – 5.000 l/Std. pro Pumpe bei 12 V)
    - Turboflotor Blue 1000, stufenlos regelbarer Eiweißabschäumer mit leistungsoptimiertem, sehr laufruhigem Fadenrad
    - innenliegende Körbe zur Aufnahme von Filtermedien


    Beleuchtung:
    Ocean Light plus 2 x 150 Watt + 2x54 Watt T5
    Ich habe aber vor, diese bald möglichst zu ersetzen...

    Wasser:
    Ich habe Tropic Marin Pro Reef Salz in Osmosewasser (incl. Silikatfilter) angesetzt.



    Vorgestern kam dann in Frankfurt mein Lebengestein endlich aus Indonesien an. Dort wurde es von meinem Händler schon in Empfang genommen. Bei ihm zuhasue konnte ich mir dann die schönsten Stücke aussuchen. Damit habe ich dann versucht einen möglichst lockeren Aufbau mit vielen Höhlen und Zwischenräumen zu bauen.


    Aber schaut es euch einfach mal an...


    Vielleicht habt ihr noch einen Tip bzgl. der LED-Beleuchtung. Ich habe bisher an zwei Razor mit 120W und 14000K gedacht, oder zwei evtl auch drei davon:


    http://www.aqua-medic.de/index…log/product&cid=45&id=311


    Im Original werden zwei mal 72W verbaut. Evtl. versuch ich es damit mal...


    Aber was mein ihr??


    Vielen Dank schon mal!

    ich bin nicht darauf fixiert Brunnenwasser zu nehmen. Grundsätzlich habe.ichmir h eine Alternative von Mainriff.de (osmose plus Silikatfilter),ausgesucht...


    Aber gegen die Osmoseanlage spricht doch das viele Abwasser und die viel längere Dauer? oder habe ich etwas übersehen?


    ich möchte einfach gutes Wasser, das ich bedenkenlos in mein Becken kippen kann. und in finde einfach keine Vorteile der Osmoseanlage...


    oder gibt es die?

    Hallo zusammen!


    ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin. ^^


    ich bin gerade dabei, das Aufstellen meines neuen Beckens zu planen. (Ca. 420l)
    Dazu muss ich ja irgendwie "perfektes" Wasser reinbekommen. Ich dachte bisher an einen VE statt Osmose plus Silikatfilter wegen dem vielen Abwasser. Oder spricht etwas gegen den VE und für Osmose?


    die zweite Frage wäre: wir haben im Garten einenn Brunnen zum Gießen. Kann ich das Wasser durch den VE jagen? im Prinzip müsste er ja alles rausholen, oder?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Gruß Flo

    ich fahre auch an zwei mal die 72Watt...


    das sind dann zwei Balken mit einer Länge von je 1;20 m... So wird das Becken serienmäßig verkauft.


    sps wären cool, muss aber nicht uuuuuunbedingt sein...


    habe mir krusten, eine anemone mit nemos, und weichkorallen, lederkorallen, röhren, euphillias vorgestellt...


    das übliche hält;-)

    Hallo zusammen!


    ich bin recht günstig an ein Percula 125 gekommen. dabei ist isr eine Ocean Light Plus mit 2*54 T5 pour zwei mal HQI 150 Watt. für die Einfahrzeit reichen bestimmt die zwei T5-Röhren. Danach macht mir aber der Stromverbrauch etc sorgen...


    Standardmäßig gibt's das Becken noch mit AquaMedic LED. Da sind zwei mal 72 Watt verbaut... würde das reichen?



    Oder würdet ihr zu einer Maxspect 160Watt oder gar zwei mit 120Watt raten?


    Oder gibt es noch was ganz anderes? Budget liegt bei +-800€



    Oder ist das mit dem Geld gar nicht machbar?


    viele Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe!!

    Hallo!


    habe mich mit Balling noch niht so richtig beschäftigt.... ist es so einfah wie du gesagt hast? oder kann man da auch was falsch machen??


    Jap eine rote Kruste schwebt. mir auh vor... als ich letztes mal beim Händler war hatte er Ne tolle da. die war mir dann zu teuer. 4x4cm für 50€... jetzt ist Sie nimmer da ;(
    muss ich einfach abwrten und mit Krebs und grundel auch. er bekommt Sie immer wieder....


    viele Grüße


    P.S.unser Karl (Kugelseeigel) schleppt jetzt ein Bruchstück der Orgelkoralle durchs Becken;-)

    Hallo zusammen!!


    Ich denke, ich werde mir tatsächlich eine Symbiosegrundel mit Krebs und 2-3 kleine Grundeln dazu ins Becken aufnehmen. Gibt es bei den Grundeln welche, die auch mal den Boden ein wenig aufmischen??
    Mein weit größeres Problem ist, wo ich mit dem Riff-Barsch hin soll... ich glaube nicht, dass er sich mit den Grundeln verträgt, oder? Habt ihr Ideen, wo ich den hinbringen kann?


    Ansonsten habe ich heute mal wieder meine Werte getestet:


    PH 8-8,5
    KH 6!!!
    Nitrit 0
    Silikat 0,03
    Phosphat 0,02
    Nitrat o,5
    Magnesium 1440
    Calcium 450
    Salzdichte: 1,023


    Was haltet Ihr insgesamt davon? Die KH ist recht niedrig, oder?? Muss/kann man da was machen?


    Viele Grüße!


    P.S.: Bilder demnächst wieder ;)

    Hallo!


    Die Variante mit der Sympiosegrundel und dem Knallkrebs gefällt mir sehr gut!
    Im Meerwasserlexikon steht, dass beide nicht sehr häufig im Handel erhältlich sind... stimmt das?
    Wären dazu noch zwei-drei Trimma dann nicht zu viele Fische für das kleine Becken?

    hmmm schade... aber es wäre wohl das beste für den kleinen. wisst ihr dann passende Alternativen? zwei kleine bunte Gründeln, oder sonst zwei kleine schöne Bewohner, die sich im kleinen Riff Wohlfühlen?


    die wälze lebt jetzt schon recht lange ohne besondere Fürsorge... aber vielleicht habe ich auch nur Glück :EVC471~119: