Beiträge von Thilo1

    Das mit den Copepoden denke ich nicht, sieht genau so wie im verlinkten Thread aus. Das mit diesen Röhrenschnecken könnte sein. Habe eben gesehen, dass diese lange Faden tatsächlich nicht dauerhaft ausgefahren ist. die Dinger haben aber noch nen sehr kleinen Durchmesser, vlt. 2mm. Werden die größer oder bleibt das so? Sollte ich diese oder die Röhrenwürmer entfernen?

    Hallo zusammen,


    heute morgen sind mir in meinem Nanobecken am Riffgestein, der Scheibe und an der Rückwand überall weiße Punkte aufgefallen und weiße Fäden die sich am Riffgestein verankert haben. Vor 2 Tagen war das noch nicht.


    Hier eine Nahaufnahme von beidem, bessere Qualität schafft meine Kamera leider nicht:



    (Wenn ich das Bild direkt einfüge ist es leider viel zu groß)


    Die weißen Punkte sind wohl Röhrenwürmer: Weisse Punkte?


    Zu den Fäden habe ich noch nichts gefunden.


    Gruß Thilo

    Danke für die weiteren Antworten, ich habe jetzt einen extra Powerfilter.


    Nächste Frage :D :
    Kann sich bei den EZ DSR Flüssigkeiten was absetzen?
    Worauf ich hinaus will, lohnt es sich Magnetrührwerke einzusetzen vor der Dosierung oder ist das unnötig?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich versuche es jetzt aber trotzdem mal so. Ich hab den Auslass des Powerfilters gegen die Rückwand gerichtet, dadurch wird die Strömung recht gut zerstreut. Strömung scheint jetzt im kompletten Becken vorhanden zu sein.


    Heute habe ich die ersten Korallen reingesetzt. Jetzt beobachte ich mal wie es läuft.

    Hallo,


    ich bin gerade dabei ein Nanobecken (80l) einzurichten. Der Händler meinte, dass für die Strömung die Rückförderpumpe ausreichen sollte (bei passend eingestelltem Auslassrohr).


    Da ich aber unsicher bin ob die Strömung auch überall hinkommt und wirklich ausreichend ist (wüsste aber nicht wie ich das genau prüfen kann), würde ich gerne noch zusätzlich den Powerfilter für die Strömung nutzen. Zusammen sollte das ja für das kleine Becken sicher reichen?


    Meine eigentliche Frage ist aber ob der Powerfilter dauerhaft laufen muss oder z.B. auch für eine Nachtabsenkung ein paar Stunden abgeschaltet werden kann (Pumpe ist leider nicht regelbar)?
    Oder ist eine Nachtabsenkung sowieso nicht so wichtig?



    Danke + Gruß


    Thilo

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das die Leistung abnimmt wenn der Filter sich zusetzt ist natürlich ein Argument für einen extra Powerfilter.
    Wenn ich die Filterwatte immer rechtzeitig wechsle sollte das ja aber kein großes Problem sein.

    5. Brauche ich eine extra Pumpe für den Powerfilter oder kann ich meine Rückförderpumpe nutzen?


    Nein, man brauch keine extra Pumpe. Dies ist optional. Man kann die eigentliche RFP zum Powerfilter umrüsten und hat so keine extra Technik im Becken.

    Hallo :winken:

    Nach ewigem googeln ist dies der einzige Beitrag den ich finden konnte, indem es heißt, dass man auch die Rückförderpumpe als Powerfilter nutzen kann. Hat es irgendwelche Nachteile wenn man das so macht oder warum benutzt jeder eine extra Pumpe dafür?


    Ich beginne demnächst mit meinem ersten MW-Becken, ein 80l Nano-Becken. Darin ist nur wenig Platz weswegen ich falls möglich gerne die RFP als Powerfilter nutzen würde.


    Gruß


    Thilo