Beiträge von Juli

    :bday:


    Ich wünsch dir alles erdenklich Gute!!


    Lass dich ordentlich feiern und hochleben!


    Liebe Grüße
    Juli


    p.s. ist sowieso der beste Tag, um Geburtstag zu haben. *zwinker und nimmt sich selbst ein Stück Geburtstagskuchen*

    Danke! :D
    Wir sind mittlerweile die Strecke wieder runter gefahren UND wieder hochgefahren. *seufz*
    Nun sind wir erstmal hier.
    Allen Viechlies geht es gut einziger "Verlust" der zu vermelden ist, von der Strömungspumpe der "Richtungs-Schnuffi"
    Keine Ahnung wie das Teil heißt, nun kommt die Strömung halt einfach so raus und die kleine Aufstecktülle ist halt weg.


    Viele Grüße von den Umzugswütigen :beer:

    So, hier gibt es nun einen Umzugsbericht:


    Umzugsstrecke = 720 km
    geplante Zeit = 8 Stunden
    Becken = 60 l
    Besatz = derzeit nur Korallen, Schnecken und ein Seeigel


    Selbst gebastelte Styro-Box aus 10 cm dicken Styroporplatten. die verschraubt und geklebt sind.


    schon mal Probe gestellt, um zu schauen, ob denn alles passt. Auch ein Styroblock ist noch da, damit die Eimer nicht das Wackeln bekommen können:







    Hier unser anderes Equipment :thumbup:








    Und dann ging es auch schon los:


    Das Wasser ist so dunkel, weil unten auf dem Eimergrund ein wenig vom Bodengrund drin ist




    Joghurtbecher mit Hirneinlage :D



    Bartkoralle mit Stein und dem restlichen LS




    Blasenalgen am Temperaturfühler. Bäääh, haben die Chance gleich auch genutzt und solchen Algenherden den Gar ausgemacht.



    Ausbruchskünstler ^^ Da muss man wirklich schnell den Deckel raufmachen, sonst gehen die Schneckies auf Erkundungstour:





    Das Gehirnchen hat noch Gesellschaft von 2 Schnecken bekommen:






    Und nu gings los. restliches Wasser im Kanister verstaut, alles runter zum Auto getragen und dann wurde Tetris gespielt:






    Die Bartkoralle darf vorne sitzen :D




    Becken, schön sicher ummantelt:




    Alle bereit? Alle an Bord? Dann kann's ja losgehen.
    Blick nach hinten:




    Blick in den Fußraum: (Ja, war ausgesprochen gemütlich die 8 Stunden lang.......)




    Nach 8 Stunden fahrt sind wir nun endlich / völlig erschöpft angekommen.
    Schnell den Schrank wieder aufgebaut, der war übrigens im Kofferraum ^^
    Und dann gleich daran gemacht das Becken wieder so weit zu füllen, dass die Bartkoralle mit ihrem Stein wieder ins Becken konnte. Den Aufbau stabil und in Ruhe gestellt und dann nach und nach die Korallen wieder eingesetzt.


    Und so ist die Euphyllia gereist:




    Nach insgesamt 10 Stunden Stress für Mensch und Tier steht das Becken (mit dreckigen Scheiben von außen 8) )






    Die Werte sind alle anständig geblieben, trotz gleichem Bodengrund und etwas aufwühlen.
    Temperaturverlust keiner (Das war echt super. Sind bei 26 Grad Wassertemperatur los und nach kompletten Einsetzen zeigte das Thermometer 25,5 an :thumbup: )



    Viele liebe Grüße von Juli




    Hello!!!


    Wir sind wieder da.
    Das Aquarium hat den Umzug recht gut überstanden. Werte sind in Ordnung, Wassertemperatur war ok als wir ankamen, nur die Anstrengung hat man den Korallen dann schon angesehen.


    Nachher gibt es noch einen Bilderverlauf. Habe viel fotografiert.


    Soll ich das hier posten oder in dem Thread "Wie zieht man eigentlich mit einem MeWa Becken um" ?



    Viele Grüße
    Juli

    Ja okay, das ist ein Argument.
    Ich hab da jetzt gar nicht so sehr dran gedacht, weil der Windeleimer recht groß ist und wenn die Euphyllia oben drauf schwimmt und die Wulst unten am Boden ist, dann sind immernoch wenigstens 10 cm zwischen frei.


    Aber wir haben schon die Joghurteimer bereitgestellt und werden das am Mittwoch auch so machen.


    Ja, Wetter scheint bislang ganz gut und es sind auch keine großartigen Ferienanfangs / -endstaus vorprogrammiert, also hoffen wir mal, dass alles gut läuft.

    Urinbehälter ist natürlich auch ein guter Vorschlag.


    Warum Wulstkoralle und Euphyllia nicht zusammen in einem Behälter? Also ist ne reine Interessenfrage.
    Denn vor knapp 7 Monaten, als wir von Berlin hier her gezogen sind hatten wir ja nur Euphyllia und Wulst und haben diese wie beschrieben im Windeleimer transportiert. (Da der Eimer recht groß kommen die sich also keinerlei ins Gehege)


    Wir haben noch ein paar Joghurteimer, also theoretisch kann die Wulst auch in einem Joghurteimer reisen.
    Dank meiner (mittlerweile) alten Arbeitsstelle konnte ich schöne Styroporboxen sammeln, so dass wir also genug Stauraum haben. Nun muss nur noch alles dann übermorgen im Auto verstaut werden.

    Halli Hallo,


    schönes Thema. Ich stehe nächste Woche mal wieder auch vor dem Projekt Umzug mit dem Aquarium.
    Ich zitiere mal kurz aus meinem Vorstellungsthread:


    Zitat

    Als es uns Anfang des Jahres also 800 km in den Süden verschlagen hat, durfte unser Aquarium mit uns umziehen.
    Für unseren Umzug Ende Januar suchten wir uns den kältesten Tag des Jahres mit ordentlich Schneefall aus. (man gönnt sich ja schließlich sonst nix :6_small28: )
    So brauchten wir mit unendlichen Staus und unzähligen Schneeverwehungen auf der Autobahn für die Strecke 12 geschlagene Stunden. Die Nerven lagen blank und eigentlich gingen wir schon davon aus unsere Korallen nicht mehr lebend anzutreffen, denn die Hoffnung, dass die Temperatur im Umzugseimer halbwegs stabil geblieben wäre, hatten wir nach 8 Stunden Fahrt schon aufgegeben. Mit Knickwärmepolstern versuchten wir die Temperatur im Styroporbehälter aufrecht zu erhalten. Frostige -15 Grad Außentemperatur machten unseren Umzug für uns und die Tiere zu einer echten Belastungsprobe.
    So, nun aber genug der Dramatik, lange Rede kurzer Sinn, wir sind gut angekommen, das Becken steht zwar immernoch mit relativ wenig Besatz, jedoch wollten wir allen genügend Zeit geben sich der neuen Umgebung anzupassen und den Umzug in Ruhe zu verkraften.

    Ähnliches Prozedere steht uns nun wieder bevor.
    Das Aquarium zieht nun auch wieder 800 km um.


    Wir sind und werden wie folgt vorgehen:


    -Stabile Oskartonne mit Lebendgestein und genügend Wasser aus dem Aquarium + Wasser, was man zuvor angesetzt hat.
    -Windeleimer (Jahaa, das ist nämlich ein super Eimer mit gut verschlossenem Deckel!) jegliches fangbares Getier wie Schnecken und co
    --> im Windeleimer noch die Wulstkoralle aufm Boden mit etwas Bodengrund. Mit Styropor fixiert auf der Wasseroberfläche kopfüber schwimmend die Euphyllia
    -1000g Joghurtbecher für kleinere Korallen. (Ja, wir haben viel Joghurt essen müssen ;) )
    -Bartkoralle mit Lebendgestein bekommt einen eigenen großen verschließbaren Eimer
    - Becken mit Bodengrund (haben nur 1 cm Grund) und minimal Restwasser in ursprünglichen Kauf-Karton, Blasenfolie drum rum
    Alle Eimer mit Lebewesen gehen in selbstgebaute Styroporkartons. (Kann man die 10 cm dicken Styroporplatten ausm Baumarkt nehmen und diese dann zusammen schrauben mit dicken Schrauben.)


    Mit dieser Technik haben unsere Bewohner den Umzug im tiefsten Winter überlebt und auch der alte Bodengrund hat keinerlei Probleme gemacht.


    So hoffen wir, dass nächste Woche der Umzug ebenso gut ablaufen wird.


    Wenn ich nicht zu gestresst bin, versuche ich an Fotos zu denken.



    Lg
    Juli

    Auch hier mal ein kleines Update:


    Bin derzeit etwas im Stress, beruflich hat sich schon wieder einiges verändert... und so ziehen wir mal wieder um ...
    es geht wieder zurück in den Großraum Berlin.


    Das Aquarium darf nun also wieder 800 km zurück ziehen. *hämisch lach*


    Da wir noch keine wirkliche Wohnung haben, wir aber auch das Becken hier nicht 4 Wochen unbewacht rumstehen lassen wollen, haben wir uns dazu entschieden unser Becken für ein halbes Jahr bei meinen Schwiegereltern "zu parken". Denn 800 km umziehen lassen und 4 Wochen später nochmal in die richtige Wohnung, das wollen wir unseren Lieben nicht antun.


    So werden wir also nächste Woche unser Becken umziehen lassen.
    Eimer, Tonnen und Becher sind vorbereitet, Reservewasser ist angesetzt und die Anspannung steigt langsam.
    Ich hoffe wir bekommen alles so gut über die Bühne wie Anfang des Jahres. :P
    Zum Glück haben wir nur ein 60 L Becken. Den Stress mit einem größeren Becken... ohje...


    Viele Grüße von den Umzugswütigen :rolleyes:

    Kurzer Statusbericht :9_small22: kein "Fischschwänzchen" mehr übrig... *seufz* Der Herr Seeigel hat mit großer Freude alle abgezupft und sich mit getarnt.... ich hoffe sie wachsen nochmal nach...

    Hallo Eric,


    herzlich Willkommen!


    Ich bin gebürtige Berlinerin, derzeit grad mal im Süden Deutschlands, aber bald wieder in Berlin. 8)
    Würd mich freuen, wenn wir später mal uns austauschen, wo du so einkaufen gehst etc.
    Wir haben ein kleines 60 l Nano - Becken.


    Gute Erfahrungen haben wir mit dem Pflanzen Kölle in Dallgow gemacht. (Allerdings auch nur, wenn ein bestimmter Verkäufer da ist, dieser ist sehr fachkundig, hat selbst Meerwasserbecken zuhause und berät daher recht gut)


    Viele Grüße
    Juli

    Halloo von noch tiefer ausm Süden 8)


    Schön sieht das bei dir aus. An Seepferdchen hab ich ja auch Interesse, aber erst später, in einem anderen (größeren) Becken. ^^
    Ich freu mich viele Bilder von deinen Pferdchen in Zukunft zu sehen! ^^

    Ich warte einfach mal ab. Der Seeigel hat sich erstmal zur Tarnung eins der Blätter abgerissen... *seufz*
    Ich hoffe die anderen wachsen noch ein wenig, damit man mal schauen kann, was es denn werden will. Die Krusties scheint es auf jeden Fall in keinster Weise zu stören.

    hmm, Padina hab ich mir jetzt mal im MeWaLexikon angeguckt, aber die is irgendwie "dicker"
    Das was da bei mir im Becken wächst is ganz fein.
    Sieht aus, als hätte jemand Süßwasser-Guppys kopfüber in die Krusten gesteckt und nur die Schwanzflosse guckt noch raus. :EV8CD6~126:


    Und wenn ich das richtig sehe is Padina komplett weiß / creme ?

    Hallo ihr Lieben,


    in unseren Krusties wohnt was. Aber was ist es?


    Leider hat die Kamera es nicht so schön scharf stellen können, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr was erkennen könnt und vielleicht einen Tipp für mich habt, was denn da wohnt.








    Viele liebe Grüße


    Juli

    Mal wieder ein kleines Update von uns.
    Habe momentan ganz schön viel auf Arbeit zu tun, daher war ich recht wenig hier.
    Aber wir haben ein paar neue Bewohner im Becken, die ich euch natürlich gerne vorstellen mag. :D


    Ein kleiner Füllhornableger (der nochmal seinen Platz gewechselt hat)




    Hier mal bei Blaulicht




    Eine Scheibenanemone, die es prima findet, dass sie den ganzen Stein für sich allein hat. (Hier saß ja vorher der Füllhornableger, aber wir fanden die Scheibe dort passender, deshalb ist der Ableger eine Etage weiter hoch "gewandert")8)




    ein kleines Gehirn ist zu uns gekommen:


    Hier mal der Sitzplatz von der hübschen:


    Und zu guter letzt:






    Das Becken ist übrigens nicht so vergrünt, wie es scheint, das wirkt nur so, da direkt neben dem Becken ein grüner Vorhang ist. 8) :phat: Die Farbauswahl des Vorhangs ist nicht ganz ausgereift gewesen von uns, aber nun hängt er da und er soll ja nur die direkte Sonneneinstrahlung verhindern.

    Hui, danke für eure schnellen Antworten.
    Ich werde mal nachher schauen, wenn kein direktes Sonnenlicht mehr da ist, ob ich dann nochmal ein besseres Bild hin bekomme.
    Aber ich glaube, dass es die Rotalge ist. Das kommt schon sehr sehr nah hin.
    Sie wächst bei uns an zwei Stellen im Aquarium, allerdings nur sehr langsam. Eigentlich kann sie ja nur mit dem Lebendgestein reingekommen sein. 8) Ich möchte übrigens behaupten, dass sie vor unserem Umzug noch nicht da war. *fragend guck* vielleicht gefällt ihr der neue Aquarienstandort besser. 8o



    Schnappschuss von heut Nachmittag:









    Und die Ninja Star mit ordentlich Gepäck auf dem Rücken:









    Was sagt ihr, lässt man ihr die Algenblasen auf dem Rücken?