Beiträge von Zauselchen

    Hallo zusammen,


    krame diesen Thread mal wieder raus, dann muss ich keinen Neuen aufmachen.


    Habe mein Blenny nun komplett mit Totgestein gefüllt, geplant ist es noch einen LG Brocken aus meinem anderen Becken dazuzupacken um die Biologie anzukurbeln.


    Das LG soll allerdings nicht für immer sondern quasie "nur für die Einfahrphase" im Becken bleiben.


    Ich halte zwar nicht viel von diesen Bakterien aus der Flasche... möchte aber auch keinen Schuss nach hinten erleben, gibt es deshalb günstige Bakterien die ebenso Ihre Arbeit tun? (ich bin sehr skeptisch!)
    Haltet ihr es für riskant das LG nach einiger Zeit (weiß nicht, nach 2-3 Monaten? was meint ihr?) wieder rauszuholen?


    Reicht das dann mit dem lebenden Stein oder sollens doch noch Bakterien sein...


    Ich bin etwas unsicher, habe noch nie so ein Becken eingefahren nur mit Totgestein,
    würde mich deshalb über eure Erfahrung freuen, vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Ausgangssituation wie ich.

    Hallo Alex,


    ach so deswegen der Kasten :)


    Ich finde es übrigens sehr gut das Du dem Riff nach dem Poxbefall Ruhe gegönnt hast um sich wieder richtig zu fangen... ob nun gewollt oder ungewollt.


    Wie wäre es denn wenn Du dir - bis Du dir mehr Krusten leisten kannst (die sind ja auch von Privat nich gerade super günstig) - einige Weichkorallen holst für Dein Riffchen?
    Die gibt es hier schon ab 2-4 € - Xenien, Pilz, Keniabäumchen... dann hättest Du etwas Leben in Deinem Riff und auf Dauer könntest Du von den Korallen selbst - da sie ja recht schnell wachsen - Ableger machen und diese wiederrum für Kleines Geld abgeben oder gegen andere Tauschen und somit mehr Arten in Dein Riff bekommen.


    Wäre nun so meine Idee :)


    Die Einsiedler haben bei mir damals auch viele Korallen umgeworfen, das fanden die Korallen auf Dauer nicht so toll und bekam Ihnen garnicht gut :(
    Deswegen kommen bei mir keine mehr rein, habe 1 kleinen roten sehr scheuen Einsiedler bei einer Beckenübernahme erhalten, dieser darf bleiben, er ist aber auch sehr klein und extrem scheu. Er tut glaub ich niemandem etwas.

    Hallo,


    süßes Becken, sieht zwar noch ein bisschen chaotisch aus und man muss die meisten Korallen suchen, da ziemlich klein, aber das kommt mit der Zeit - sieht man ja an den Pink-grauen Krusten :) Die haben ordentlich zugelegt!


    Wieso hast Du die beiden neuen denn oben im Kasten?
    ich denke falls diese irgendwas an sich haben, geben Sie es sicher auch so ans Beckenwasser ab - oder weißt Du da anderes? Bei den Pox bin ich mir nicht sicher.


    Viel Erfolg!
    LG
    Susanne

    Hallo,


    du kannst auch nur Nachts eine Scheibe auflegen, Nachts leuchtet die Lampe ja nicht und kühler ist es auch :)
    Für die ersten Wochen der Eingewöhnung würde ich das auf jeden Fall machen.


    LG,
    Susanne

    Hallo,


    die Cyanos im 54er sind schon wieder zurück - nicht in der Masse, aber doch hier und da bilden Sie sich erneut, bevorzugt auf einem Stein, Fetzenweise aber auch auf allen anderen.


    Meint Ihr ich kann dennoch von dem LG einen Stein zum animpfen des Blennys nehmen? ?( ?(


    Das Blenny ist inzwischen schon wieder klarer geworden, das Licht der LED ist soviel intensiver als das der T5 Röhren *freu*

    Hallo,


    interessantes Becken.


    Wir bauen die Riffsäulen auch immer mit PVC Rohren, haben diese aber noch nie festgeklebt und auch keine Platte drunter gepappt?


    Wir suchen uns meist einen stabilen Stein als untersten aus, bohren dort hinein (nicht durchbohren!) und drehen das PVC Rohr rein, das es schön fest und eng sitzt.
    So konnten wir auch schon die ganze Säule am Rohr alleine hochheben und es hat sich nicht gelöst, kein Thema!


    Danach die anderen Steine wie gewünscht durchbohren und auffädeln, wie bei einer Perlenkette :)
    Dadurch das man die Steine nicht glatt an glatt auflegen kann (sind ja doch oft unförmig) sieht man das Rohr an den Zwischenstellen durchschimmern, das kann man zumörteln, einen kleinen Stein reinstecken oder so lassen und hinterher einen Ableger davor setzen.
    Einmal haben wir auch zur zusätzlichen Stabilisierung gemörtelt. Hatten damals eine Brücke aus 3 Pfeilern und Zwischenplatten gebaut, klappte Prima.


    Hecht
    Wie ernst ist das Thema mit "Gammelwasser im PVC Rohr einer Riffsäule" eigentlich? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, bei uns sind die Rohre immer oben offen gewesen und wurden mit Steinen o.ä. verkleidet damit man die schäbbigen Kanten nicht sieht. :)

    Hallo zusammen!


    Mal wieder ein paar News.


    60er:


    Gestern habe ich die Beläge abgesaugt, die Ihr auf den letzten Bildern sehen könnt, inzwischen glaubte ich auch nicht mehr an einen Selbstständigen Rückgang. Es handelte sich dabei wohl um Cyanos oder eine andere Art Bakterien.
    Der Belag lies sich super absaugen, da ich kein frisches Osmosewasser mehr hatte musste ich mir etwas einfallen lassen.


    Also - Eimer, Kescher, Schlauch und Handtuch bereitgestellt.
    Schlauch ins AQ, ansaugen, das Ansaugende in den Kescher gehalten der auf dem Eimer lag und somit die Beläge schön säuberlich im Kescher gesammelt, Kescher ausspülen, gefiltertes Wasser wieder ins Becken und so oft wiederholen wie es nötig ist.


    Den Zahnstocher der Xenien konnte ich schon halb entfernen, alle Xenien bis auf eine hatten sich am Stein festgemacht, die letzte hat sich am Zahnstocher festgemacht :lol: Hoffe sie entscheidet sich noch um.
    Ansonsten alles ok in dem Becken, nichts besonders neues, Temperatur bleibt so bei 26°C Dank Lüfter.


    Wegen der Beläge habe ich die Beleuchtungszeiten nun geändert, runter auf 6 Std. und wegen der Temperaturen nun Abends, bis 24Uhr.



    Blenny:


    Der Riffaufbau steht - fast fertig - im Becken, haben versucht soviele Stellflächen wie möglich zu schaffen.
    Der Aufbau ist sehr breit geworden, 3 Steine sind Nahe an der Scheibe, es ist Milimeterarbeit das Riff so auszurichten das ich mit dem Scheibenreiniger überall vorbei komme.


    Bin noch nicht sicher ob wir an den benannten 3 Steinen die Spitzen kürzen oder ob wirs so lassen, es ist so aber immer ein Spiel mit der Geduld falls mal was verrutscht usw.


    Wollen das ganze noch fest verkleben, wird natürlich schwierig bei der Milimeterarbeit das nichts verrutscht wenn man klebt. Na ja, mal sehen.


    Womit kann ich das Gestein am besten kleben? Optimalerweise UNTER Wasser. Was hält gut und macht wenig Schmutz?


    Ein Foto noch:




    Liebe Grüße!

    Hallo,


    ich werfe mal die Frage nach dem "Warum?" dazwischen.


    Hatte - durch erhöhte Temperatur - eine caliendrum die sich auflöste, habe 3 Spitzen von Ihr abgeknipst und neu aufgeklebt.
    Da sie ziemlich komisch gewachsen war, musste ich u.a. auch im abgestorbenen Gewebe durchtrennen, da die Ableger nur Fingernagelgroß waren.


    Warum soll man das nicht?


    sporty
    Habe mit einem Seitenschneider die noch lebenden Spitzen meiner SPS abgeknipst, mit einem Zewa an der "Klebestelle" getrocknet, den Ablegerstein ebenso getrocknet und die Koralle dann mit Sekundenkleber auf dem Stein festgeklebt. (Pattex Ultra Gel)
    Dann 30 Sekunden draußen stehen gelassen, bis der Ableger sich nicht mehr bewegen konnte vom Stein und ab ins Becken.


    Viel Erfolg!

    Hi,
    die sexy Shrimps können die die SPS aber auch zerlegen!
    Und 'nen Schleimfisch in 60 Liter? :censored:


    Hallöchen,


    was'n an dem stigmatura falsch?


    Den hat hier im Forum auch jemand in nem Blenny gehalten, was gut klappte und alle haben es befürwortet.
    Ging nun davon aus dass das also auch klappt und OK ist?



    engellion
    Wie wärs mit Riff abbauen und die unerwünschten Tiere rausfangen?


    Habe mich bislang nur eingelesen und konnte noch nichts darüber finden das Eviota bzw. Trimma Grundeln an Korallen gehen.
    Die sollten lt. WWW auch für dein 60L Becken passen.:-)

    Hallo Tim,


    oder die Weichkoralle (am besten am Fuß) direkt mit einem Zahnstocher durchstechen und den Zahnstocher mit 2 Gummis (je an den Spitzen) an einen Stein binden.


    Bei mir waren Xenien 10 Minuten nach der Operation wieder wunderschön geöffnet.


    Kaum zu glauben, wenn man vorher die glibbrig schleimende Masse durchlöchert und festpinnt, sieht dann mehr tot als lebendig aus. ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe eben bei meiner nächtlichen Visite etwas komisches entdeckt.


    An meiner Caulastra hängt eine Art Ei mit einem Loch... ?(


    Bin total irritiert und nicht sicher, ob diese Kugel von Anfang an dort war? Ich schaue regelmäßig tagsüber und fast jede Nacht nochmal durchs Becken, aber dieses Gebilde ist mir noch nie aufgefallen.


    Es ist eine Kugel mit einem Loch, über die Kugel verteilt sind Linien die aussehen wie Adern und zwischen diesen Linien kann man an einer Stelle einen leuchtenden Punkt sehen, das "Ei" scheint also gefüllt zu sein - aber wer wohnt da??? :EVC471~119:


    Hinten an der Caulastrea ist noch ein blaues etwas... ob es etwas mit dem Ei zutun hat? Könnte aber auch nur ein Schwamm sein?? Von diesem Schwamm aus geht ein Faden oder so nach unten - es bewegt sich aber nicht.
    Das Ei bewegt sich auch nicht.


    Anbei Fotos








    :EVC471~119: :EVC471~119: :EVC471~119:

    Hallo zusammen,


    seit gestern wird das TG nun gespült, eine Strömungspumpe treibt das ganze an.


    Heute habe ich die Steine rausgeholt, mich an den Badewannenrand gesetzt, Duschbrause an, Wurzelbürste in die Hand und losgeschrubbt! :pump:


    Mein Mann schüttelt nur noch den Kopf und meint ich übertreibe, gut, Ihm juckt es in den Fingern den Aufbau anzufangen, da bin ich Ihm wohl ein Dorn im Auge mit dem weiteren wässern des Totgesteins. :whistling:


    Immerhin - es ging nochmals einiger Dreck ab von den Steinen *stolz bin*



    Waren bei euch die Steine nach der Behandlung eigentlich richtig weiß? Bei mir sind sie teilweise immer noch flächig dunkelbraun (an den Stellen war zu "Lebzeiten" wohl die Unterseite des Steins)
    Sie lagen bei uns auch 'nur' in ca. 1,5% H2o2.

    Hallo Stef,


    Danke für das tolle Video!
    Interessante Einblicke in das Liebesleben der kleinen Thors und nebenan direkt der Nachwuchs, der kann zuschauen und lernen :vain:



    Finde es übrigens ganz toll, das Du die Tierchen so eifrig nachziehst, gerade im Nanobereich sind die Sexy Shrimps ja doch sehr beliebt und werden oft gekauft - so kann mancher Aquarianer an Nachzuchttiere gelangen und dem Meer müssen keine weiteren mehr entnommen werden.


    Große Klasse!! :6_small28:

    Hallo Beni,


    schaue Dir mal das Foto an, habe oben im Post noch einen Link gesetzt.



    Ich würde kein Mittel nutzen.


    Da Du keinen Mischbettharzfilter hast, kann es sich auch um hartnäckige Kieselalgen handeln - würde ich vermuten.

    Hallo Beni,


    bildet der braune Belag auch dicke Fäden (so wie Fadenalgen ausm SW?)??


    Solchen Belag habe ich auch, bin ebenso in der Einfahrphase. Diese wurde durch diverse Umbauten immer wieder "neuaufgerollt" und in der letzten Woche färbte sich nun das halbe Becken dunkelbraun, die Fäden sind richtige Büschel geworden die in der Strömung peitschen, v.a. 1 Stein ist dick belegt mit dem schmierigen Zeug und bildet Luftblasen.


    Ich weiß nicht ganz genau was es ist und ich schiebe es auf die Einfahrphase - ich finde das völlig normal, in meinem Fall hat das Becken viele Umbauten mitgemacht und da Gleichgewicht konnte sich nie richtig aufbauen. Im Grunde ist Dein Becken ja auch noch im Aufbau des Gleichgewichts.


    Allerdings kann ich Dir sagen das bei mir Schnecken an die Beläge gehen, zumindest auf den Scheiben sehe ich deutliche Fraßspuren seitdem ich 20 Euplica Schnecken eingesetzt habe, habe auch eine der Tiere direkt dabei beobachten können.
    Diese könnten Abhilfe schaffen.


    Mehr würde ich persönlich aber nicht unternehmen.


    P.S: Hier im Thread ist ein Foto, schau mal Meist kommt es doch anders als man denkt

    Hallo,


    wirkt auf den ersten Blick befremdlich mit dieser Wurst da vorne links.


    Kann es mir mit Rotalgen und Korallen bewachsen/besetzt aber richtig toll vorstellen, sind ja einige Stellflächen da.


    Bin gespannt wie 's "bepflanzt" aussieht!


    LG,
    Susanne