Beiträge von Flo1975

    Hi,


    Bin zwar kein Profi aber Cyans erkennst eigentlich recht einfach, meistens haben sie Bläschen mit dabei zumindest beim andocken auf steinen ist es mir aufgefallen, auf dem Bodenbelag hatte ich vor kurzem auch welche dort merkt man es zum Beispiel wenn mit ner langen Futter Pipette pustest und die sich lösen, zudem sehen sie eher pelzig aus kalkrotalgen sind fest wie eine hier schon geschrieben wurde.


    Angehen tue ich in erster Linie nie chemisch wenn es sich vermeiden lässt sondern versuche immer zuerst Licht aus nach bedarf abdecken
    ( kommt auf denn Raum an)
    und ich gebe dann meist 2 Wochen Synechococcus sp. dazu ( 100ml x 100L ) dazu.


    Ich weis hier scheiden sich die Geister dazu, ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit gemacht, wichtig halt das die Pumpen und Abschäumer aus sind, sonst bringt es nicht viel, pumpen schalte ich für 1-2h ab, Abschäumer etwas länger , ich gebe das meist abends nach abschalten des Lichts dazu, somit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Aber da hat sicher jede seine Spezialität, Ausbruch führe ich bei mir jetzt auf die höhere Fütterung zurück kurz danach hat es angefangen, das Heist erst mal wieder alle weserwerte testen.


    Gruß Flo

    Eventuell teste ich das mit dem Glas mal, ist nicht sonderlich teuer in der große und ich bekomme ein Einblick ob es ein wert hat abzudecken, müsste es halt nur auch 2 teilig machen zwecks Gewicht.


    Ok dann werde ich mich mal nach denn Feiertagen zum Glaser machen.



    Merci und Grüße sowie guten Rutsch wenn man sich nicht mehr hört.


    Flo

    Hi,


    danke dein Einwurf, ich würde die Lüfter natürlich zeit bzw. temperaturabhängig steuern, habe dazu auch Schon alles da.


    2 Gedanken dazu : in der originalen Abdeckung sind auch 2 Lüfter aber eigentlich für die Beleuchtung damit die unter der Abdeckung nicht abkocht und als ich diese noch benutzt habe im original zustand ( Lüfter lief immer) war die Verdunstung trotzdem geringer im Moment muss ich gut 3 L je nach Witterung nachkippen. Mit Abdeckung waren es nur ca. im Maximum 1l


    der 2 Gedanke dazu, ich habe bei meinem Nano beobachtet das Serienmässig eine Glasplatte drauf hat, das das Kondensat an der Scheibe erst nach abschalten der Beleuchtung auftrat, und dann eben morgens diesen Wasserfilm drauf liegt, der natürlich stört und auch flecken macht.
    Wenn ich die Lüfter z.b nur nach dem Ausschalten der Beleuchtung fahre würde dieses eventuell vermieden!?
    Die Verdunstung wird halt in der Beleuchtungszeit am höchsten sein, da da natürlich auch die wärme der Leuchte dazu kommt die doch recht warm wird für LED.


    Ganz ohne Lüfter weis ich auch nicht dann habe ich morgens eben das Kondensat drauf :EVC471~119:

    Finde ich echt gut durchdacht, auch die Anordnung der Technik beeindruckt. Einen kleinen Denkanstoß möchte ich noch geben - einen Hawaidoc in diesem Becken ist sehr grenzwertig. sonst gefällt es mir super.

    Da hast du vollkommen recht möchte ich nicht abstreiten, er muss aber nicht lange da drin verweilen ich denke er brauch noch ca 1jahr bis er größer wird und bis dato werde ich höchstwahrscheinlich Projekt B umsetzen :rolleyes:


    Einbau eines Raumteilers zu meinem Wintergarten.



    Hi,


    wie empfandest du die Lautstärke des Skimz Abschäumers?


    Hi ,


    er war gar nicht laut ganz im Gegenteil , ich komme schlicht mit der Einstellung nicht klar , kann aber natürlich auch der Fehler vorm abschäumer sein :8)
    Mit dem Deltec habe ich aber schon vorher geliebäugelt und nun ein gutes Angebot bekommen.

    Hallo Zusammen,


    nach meiner Vorstellung würde ich gerne kurz hier rein hören zu einer Idee die ich habe.


    Folgendes Problem wie bereits erwähnt, ich kann die originale Abdeckung aufgrund der Beleuchtung nicht mehr nutzen, die Verdunstung ist aber extrem hoch und würde ich gerne etwas eindämmen.


    Ich weis im Sommer ist das wahrscheinlich von Nöten zwecks der Kühlung etc. aber soweit als möglich würde ich es gern zu haben, auch falls doch mal ein Fisch meint er müsse sich das Becken von aussen anschauen wollen.


    Jetzt ist ja Acryl/Plexi etc. ein fall für sich da Hygroskopisch, nun rätsle ich natürlich wie die Becken aus Acryl das machen und bin da auf einen Bericht gestoßen das für Aquarien zumeist das gute echte Plexiglas der Firma Röhm verwendet wird in der Ausführung Acrylglaß GS gegossen dadurch sehr kratzfest stabil und scheinbar auch nicht Hygroskopisch, jetzt würde ich da zwei Platten bestellen ( geteilt da zum füttern etc besser).


    Meine Vorstellung ist folgende :


    8mm stark ich würde in die hintere 2 80er Löcher bohren und in diese Lüfter setzen um Staunässe zu vermeiden wenn das licht ausgeht eventuell geht es auch als Kühlung, die Lüfter habe ich schon besorgt und passend mit Temp Steuerung umgebaut, diese wollte ich eigentlich in die original Abdeckung bauen da die originalen eine Katastrophe sind.


    Das Glas soll zu 92% Lichtdurchlässig sein und absolut UV beständig und nicht vergilben etc.


    Das alles ist natürlich bloße Theorie von mir und es würde mich eure Erfahrung Tests etc. interessiert bevor ich hier wieder unnötig Geld in denn Wind Schiesse wie schon mit so vielem, wie in meiner Vorstellung zu lesen :rolleyes:


    Wie gesagt es ist nur ein plan das Glas aber nicht sehr billig da ich es auch schön bearbeitet haben will etc.


    euch einen schönen Abend




    Gruß Flo

    Wie in der Vorstellung versprochen hier ein paar Eckdaten meines Beckens bzw. Bilder


    Aqua Medic Kauderni CF

    Technik im Unterschrank

    - Strömungspumpen sind von Jabeo bzw. Aqua Medic ( weil zu punktuell ) auf Tunze 6040 gewechselt und sollen nun gegen Maxspect Gyre 230 ausgetauscht werden ( ich möchte eine breitere Strömung haben)

    - Abschäumer war der Aqua Medic Evo 500 verbaut war ich aber nicht zufrieden mit, hab dann im Zuge des Technikbeckens Wechsel ( in das original Technikbecken passen nur 2-3 Abschäumer ,da zu kleine Kammer ) auf einen Dupla Marin Eiweiß Abschäumer SN 147 DC Mini, der Dupla 147 und ich werden aber sicher keine Freunde mehr. :vorsicht:Er hat sein Eigenleben und dies harmoniert nicht mit meinen Vorstellungen seiner Arbeit, deshalb habe ich ihm gekündigt.

    Einziehen tut jetzt ein Deltec 600i .

    - Förderpumpe ist eine Jabeo DCP 5000 mit der bin ich sehr zufrieden läuft sehr konstant und leise.

    - Beleuchtung ist auch schon mehrfach aus und eingezogen von der Standard Beleuchtung ( Ocean Light ) zu schwach und auch zu alt, zu einer Maxspect anschliessend zu der neueren Aqua Medic Aquarius weil ja einbaubar ( ich hätte gerne das Aquarium zu gehabt) aber nach kurzer zeit bemerkte ich das die Korallen die Beleuchtung nicht abhaben können, nun habe ich eine ATI Sirius X2 drüber und die scheint gut anzukommen leider habe ich halt nun das teil an der decke baumeln, bin ich kein Freund von, ist aber leider so denn die Insassen sollen sich ja wohl fühlen.
    ( Ich überlege immer noch ob die Eco Tech Radion XR30W G4 nicht die bessere Entscheidung gewesen wäre.) :whistling:


    - Das Technikbecken wurde gegen ein Skimz Dupla Marin UP21 getauscht, einerseits wegen der sauberen besseren Einteilung ( Vorfilter, Kammer einstellbar für Abschäumer, Abteil für Osmosewasser , Zugang für Balingsalze , Abteil zum Hochfördern.



    - Zudem habe ich es nicht hin bekommen die Anstauung im Ablaufschacht bei Ausfall der Förderpumpe komplett ins Technik Becken zu bekommen bzw. die Toleranz war 1-2cm das war mir einfach zu heiß zudem ist die Auffülerei des Osmosewasser sehr nervig .

    - Dosierpumpe ist eine Aqauamedic Evo verbaut die reicht für meine Ansprüche recht gut.

    denn Rest entnehmt ihr am besten denn Bildern oder bei Interesse hinterfragen sonst wird das ewig lang hier :thinking:


    Korallenbesatz könnt ihr auf denn Bildern entnehmen die genau Bezeichnung reiche ich bei Interesse nach.


    Da ich nur ein normales iPhone habe sind die Bilder leider nicht sehr gut und sehr Lila/Blau lastig.







    Hallo Zusammen,


    da ich nun schon seit 3-4 Monaten mitlese, dachte ich mir ich melde mich doch mal an.


    Ich bin der Flo 44 aus der Nähe von Freiburg, ich betreibe seit ca. 1,5 Jahren ein 60l Nano und bin aus lauter Begeisterung zu einem Aqua Medic Kauderni umgestiegen, bzw. ich wollte dann mein toll laufendes Nano nicht zerlegen und hab nun halt beide. :rolleyes:


    Mit Aquaristik hatte ich vor ca 20 Jahren zu tun, aber nach einem Supergau habe ich es dann auch aufgrund Umzug etc. gelassen.


    Dadurch bin ich trotz allem Anfänger denn Meerwasser vor 20 Jahren und Heute .... tja da brauch ich kaum jemandem hier was erklären, das sind welten, und so musste ich mich komplett neu einlesen und alles neu lernen.


    Zum Becken werde ich zu einem späteren Zeitpunkt mehr berichten , es sei gesagt ich habe mittlerweile 3x die Technik durchgerauscht bis es so läuft wie ich haben möchte, inklusive Technikbecken :8)


    Soweit so gut ich denke wenn es fragen gibt anschreiben




    Gruß Flo