Beiträge von Heimes2

    Ich hatte in meinem 1200 Liter Becken anfangs so starken befall von Cyanos,das mir jede menge Korallen gestorben sind.
    Bei 1200 Litter brauchst du einen Industriestaubsauger um die Cyanos abzusaugen (schertz).
    Aber sie sind innerhalb 4-5 Stunden nach dem absaugen schon wieder da geqesen.
    Leider habe ich erst später von dem Mittel erfahren aber als ich mein neies Ablegerbecken eingerichtet habe kam es nach
    einer weile dort zum ausbruch der Cyanos.
    Anfangs habe ich sie jeden Tag abgesaugt, was aber bei über 90 Zoanthusableger sehr aufwendig war.
    Dann bekam ich vom Andreas K. Den Tip .
    Ich sollte es mal mit Cyanoex probieren..
    Ich habe mit der halben Menge angefangen,da ich in diesem Becken auch Anemonen habe.
    Nach drei Tagen gingen sie weg und nach ca 5 Tagen war alles wieder in Ordnung.
    Ich halte in diesem Becken 4 Mandarienenfische und sie haben immer noch genug zu fressen.
    Das absaugen der Cyanos hat den Zoanthus mehr geschadet als das einbringen von Cyanoex,
    da sie immer nach dem absaugen Stundenlag beleidigt wahren.
    Gegen Cyanos auf dem Sand, kann man wunderschön Baggergrundeln einsetzen aber leider nur für den Sand.Gruß Michael



    Gruß Michael

    Hallo.
    Es ist weder der Abschäumer übergekocht noch konnte man was negatives am biologischem Gleichgewicht bemerken.
    Mal davon abgesehen,das ein massives auftreten von cyanos auch eine enorme verschiebung des Gleigiwicht ist,würde ich lieber auf einige kleine
    Krebse verzichten als das mir die Korallen sterben,weil die Cyanos drüber wachsen.
    Jeder Eingriff im Becken ist nicht gut für die Fauna im Becken aber manchmal muß es leider so sein und wenn ich Cyanos absauge,
    dann sauge ich automatisch auch jeglichen Biofilm mit weg.
    Es ist natürlich jedem selbst überlassen,was man gegen Cyanos tun möchte aber ich würde es sofort wieder tun.
    Gruß Michael


    :6_small28: