Beiträge von utema

    Vielen Dank für all Eure Tipps,
    zum Wasserwechsel: wöchentlicher Wechsel von 8 Litern, Bodengrund ca 2-3 cm, eigentlich sauber.
    Beim Hantieren passen wir schon auf dass die Hände sauber sind, daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Das Algenproblem können wir nicht durch mechanische Entfernung lösen, die sitzen wirklich an sehr unzugänglichen Stellen und reissen sofort ab.


    Was ist ein Mischbettharzfilter? Welchen Filter könntet Ihr mir da empfehlen?


    Gut, das mit den Fotos sehe ich natürlich ein, ich versuchs nochmal.
    Liebe Grüße
    Ute

    Vielen Dank für die Tips,
    es könnte schon sein das das Dilemma mit der Osmose Anlage angefangen hat. Könnte vom Zeitraum her ungefähr passen. Aber wenn wir den Korallen erstmal helfen können wäre das toll, werde also Osmose Wasser beim Händler besorgen. Die Algenplage kriegen wir nicht mehr in den Griff, diese kleinblättrige was auch immer-Alge klammert sich so fest an den Stein, dass sie abreisst wenn man sie abpflücken will, der gesamte Krustenstein (gelbe Krustenanemonen) ist auch noch mit Bryopsis bewachsen! Da werden wir den Riff-Aufbau herausnehmen müssen, die Kolonien von Zooanthus abknipsen, alles schneiden was schneidbar ist und erstmal auf den Sand setzen im alten Becken. Wahrscheinlich kommt dann doch ein neues und ein Neustart, mal sehen was die Interzoo in Nürnberg so bietet.


    Grüßle von Ute

    Hallo Dennis
    danke für Deine Antwort, und nein, wir haben noch keine Spuris dazugegeben. Aber beim Nachlesen ist uns das auch schon aufgefallen, weil die Xenien ja empfindlich reagieren auf zu wenig Jod. Kannst Du uns ein Präparat empfehlen?
    Grüßle von Ute

    Hallo liebes Forum,
    seit ca 1 Jahr steht jetzt unser Demmerle Marinus. Nach den anfänglichen Problemen lief es sehr gut und sah auch wirklich schön aus. Den Tieren ging es hervorragend.
    Vor ca 3 Monaten änderte sich Folgendes: Das Aquarium wurde um 180° gedreht (wegen zu viel Lichteinfall) und wir haben unser Osmosewasser mit Dennerle selbst hergestellt mit einer kleinen Anlage.
    Seit dem ließ das Wachstum im Becken zu wünschen übrig. Dann haben wir das Becken wieder in die ursprüngliche Position gedreht, was aber keine Besserung brachte. Inzwischen haben wir ein echtes Algenproblem. Zuerst eine kleinblättrige grau-grüne Alge die ich so noch nirgens gefunden habe. Die Blättchen sehen wie Schirmchen aus.
    Sie wachsen an Stielchen und verankern sich im Gestein, aus dem man sie nicht restlos entfernen kann. Die Nächste Riesenplage waren dann die Kugelalgen, die sich nicht absaugen ließen, da unser LS total porös und voller kleiner Spalten ist. Nachdem wir auch noch beobachtet haben, dass einzellne Kugeln von unserer Pumpe angesaugt, zerhäckselt und als "Saatgut" ans Becken abgegeben wurden wissen wir jetzt, wie man die Dinger am allerschnellsten vermehrt.
    Als erstes Tier gab die Pachyclavularia violacea auf. Immer kleinere und immer weniger Polypen. Die gelbe Hystrix ist definitiv des Todes. Von grün ist bei den Polypen nichts mehr zu sehen. Die Bartkoralle öffnet nur noch sehr sparsam, gestern haben wir die orangefarbene Ricordea Florida abgesaugt weil sie sich in grau-wabernder Auflösung befand. Sogar die Zooanthus bildet sich zurück, die bisher völlig unempfindlich waren. Auch die Sarcophyton ehrenbergi tut sich schon schwer. Xenien verschwinden nach und nach.
    Als letzen Versuch haben wir ein Percnon gibbesi gegen die Kugelalgen eingestzt, die hat aber nur 1 Woche unsere Kalkrotalgen an der Rückwand dezimiert und ist dann verstorben. Jetzt wollen wir auf keinen Fall etwas Neues einsetzen, und sind kurz davor, alles was noch lebt vom Stein zu entfernen, das gesamte Riff weg zu schmeißen und zu schauen was noch überlebt. Wir hatten eigentlich vor auf das etwas größere Cubicus-Becken umzusteigen, aber ob wir dazu jetzt noch den Mumm haben? Ich weiß es nicht. Auch mit den diversen Methoden wie Balling Sangokai und Triton wollten wir uns befassen, aber jetzt sind wir einfach nur noch down.
    Hier die Liste mit Bewohnern:
    Karibische Gorgonie (steht noch gut)
    Seriatopora Hystrix
    Ricodea Florida orange + und blau
    Bartkoralle
    Rhodactis
    Minmax
    Knopia
    Pilzleder
    pumpende Xenien
    Stylophora Milka
    versch.Zooanthus
    Röhrenwürmer
    Gänsefußseesterne, Einsiedler, einige Ohrenschnecken, Schlangenseesterne (auch schon reduziert) , Seescheiden


    Unsere Wasserwerte:
    Dichte 1.023
    pH 7,9
    NO2 0,025
    NO3 nicht nachweisbar
    PO4 0,04
    Ca 375
    Mg 1280
    SiO2 0,15
    Temp 25°
    KH 6,3


    Teste von Red Sea und JPL
    Fotos sind schwierig, krieg die doch nicht geladen.


    Vielleicht könnt Ihr noch helfen, ansonsten .....
    Liebe Grüße
    Ute

    Hallo Sven,
    ich glaube eher nicht, dass Seeaster passt. Leider kann ich das Teil nicht so nah heran bekommen. Hier habe ich noch mal ein Foto durch die Wasseroberfläche von oben gemacht. Das Ding hat eher eine fest aussehende Hülle, die sich zuklappen kann. An den Rändern sowas wie Zähnchen, und im Inneren leuchtet es in der Tiefe bläulich, es gibt ein Geflecht aus Fädchen, dass sich zu einer Spitze formt, die manchmal mehr, manchmal weniger weit herausragt.
    Besser kann ich es nicht beschreiben, wahrscheinlich zu dürftige Fotos. Ich weiß schon.
    LG Ute

    Danke- ja, Sycon sp., das ist genau der kleine Knubbel wie im Lexikon- aber auf Schwamm wäre ich nie gekommen.
    Schön!
    Bei Nr.2 habe ich schon an eine Art Seescheide gedacht, aber die richtige im Lexikon nicht gefunden.


    LG Ute

    Hallo,
    habe mal wieder was entdeckt, das ich im Lexikon nicht finden kann.
    Auf dem ersten Bild ist es unter der Ricordea der kleine weiße Knubbel mit rauher, weicher Oberfläche, der am Ende einen kleinen "Strahlenkranz" hat. Dieser Kranz lässt sich nicht wie bei den Röhrenwürmern erschrecken und versenken.
    Auf dem zweiten Bild ist eine Muschelsammlerin, das habe ich schon herausgefunden. Aber direkt drüber ist so ein Kelchteil mit gezacktem Rand, was sich auch komplett in den Stein zurückziehen kann.
    Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte?
    LG Ute

    Danke an Klaus für die Tröstung :)


    @ Sandy: leider hab ich mich nicht so schnell mit dem Upload-Programm beschäftigen können, ist Neuland für mich, schließlich hab ich die 5o auch schon länger überschritten, und ja, das sind Handy-Bilder. Werde mich mal etwas mit der normalen Kamera üben.
    Aber dann zieht euch warm an!!!


    Bis dahin pflege ich die Tierchen in bewährter Manier, mal sehen, was draus werden kann (oder eben nicht)


    Grüßle
    Ute- der Foto-Säugling

    Hallo Beate
    danke für die Antwort, das erste Bild zeigt nur eine Gesamtansicht vom Becken. Es ist noch nicht so viel drin- wir stehen ja noch relativ am Anfang. Am Dienstag kommt allerdings ein Mrutzek-Paketchen.
    Bei den Sinularia? gehen die Polypen noch nicht so recht auf, die anderen beiden sind ganz geöffnet. Wenn es Steinkorallen sind, habe ich ja mal wieder Glück. Die sind doch noch gar nichts für uns.
    Grüßle
    Ute

    Hallo liebe Bestimmungsexperten,
    wir haben eine kleine "Erbschaft" gemacht. Leider wusste der Verteiler nicht, um was für Korallen es sich handelt. Wir auch nicht :-).
    Kann mir jemand weiterhelfen. Bei unserem Glück wahrscheinlich wieder etwas, was sich von uns gar nicht pflegen lassen will, oder in ganz anderen Dimensionen wohnen möchte.
    Ich häng mal Bilder an
    Grüßle
    Ute

    Hallo Sven,
    ja wir haben auch den Eindruck gehabt und versucht, die Krabbe zu lösen. Aber sie hält bombenfest. Hast du einen Tipp, wie wir die da runterbekommen? Kann ich die Anemone aus dem Wasser nehmen und die Krabbe mit den Fingern lösen? Bislang habe ich es mit einer Futterpinzette versucht ( Natürlich nur abzustreifen versucht)


    Gruß von Ute

    Hallo Bayern is calling


    unsere Goldrose will sich nicht festsetzen. Sie ist schön geöffnet, aber der Fuß ist mit Sandkörnchen und etwas Mulm verklebt. Außerdem hat sich eine Porzellankrabbe untrennbar in sie verliebt. Sollte ich den Fuß auf irgendeine Weise reinigen und wenn ja, wie? Oder kann sie das gegebenenfalls auch selbst?


    Grüßle von Ute

    Hallo und vielen Dank für eure Tipps, ich denke wir werden Erik's Vorschlag mal genauer unter die Lupe nehmen, das entspricht wohl dem, was wir uns vorgestellt haben


    Gruß Ute

    Hallo Ihr Lieben,
    mal wieder eine Frage: wir überlegen, unsere Original Dennerle Leuchte mit einer LED Beleuchtung auszutauschen. Im Test hier habe ich die Fluval Lampe gesehen und auch die Maxspect finde ich interessant. Wir mögen das bläuliche Licht gern, dann haben wir wenigstens Farbe bei den Korallen. Kann mir jemand bei der Kaufentscheidung helfen?


    Frage 2: wir würden gern den 4in1 loswerden, was ist statt dessen sinnvoll? Möglichst als Rucksackversion.


    LG Ute

    Vielen Dank an Euch beide,
    und uns wollte schon das kalte Grausen übermannen.


    Kann mir noch jemand etwas über das Licht sagen?


    Gibt es bessere Alternativen?


    Uuuund... können wir weiter besetzen oder sollen wir damit noch etwas warten?


    Gruß Ute