Beiträge von sylt

    Hi,


    erstmal vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten an Sandy und Achim! :thumbup:
    Toll, wie man hier direkt aufgenommen wird!


    Ich tendiere ohnehin eigentlich zu der 60er Beckenhöhe, der Punkt mit der unkomplizierteren Ausleuchtung bei 60cm ist schon ziemlich triftig, auch dass die Pflege bei 60cm deutlich einfacher ist lässt mich mehr und mehr zu dieser Höhe tendieren.


    Eventuell sollte ich mir dann überlegen, das Becken einfach ein wenig länger anfertigen zu lassen. 2,20m Länge würden schon ordentlich was her machen!


    Vielen Dank auch für den Hinweis, das Becken lieber vor Ort kleben zu lassen. Ich denke, darauf wird es wohl hinauslaufen. Zumal ich mit dem Gedanken spiele, das Becken quasi in einer Wohnwand/ Schrankwand zu integrieren. Das "große" Süßwasser-Becken war schon mordsmäßig schwer... Dazu kommt noch, dass ich selbst überhaupt nicht beim tragen etc. helfen kann, da ich vor einigen Jahren einen dreifachen Bandscheibenvorfall im Halswirbel- und Brustwirbelbereich hatte, der operiert wurde. Seitdem ist schweres tragen eigentlich nicht mehr möglich. ;(


    Die Anschaffungskosten werden sicherlich ziemlich ins Gewicht fallen. Alleine die Beleuchtung wird mit schätzungsweise 5 AI Hydra Modulen schon weit in den fünfstelligen Bereich hinein ragen, am liebsten hätte ich (zumindest die Front) in Weißglas, die ganze andere Technik gibt's auch nicht geschenkt... da ich im Süßwasser-Bereich sehr viel von ADA Aqua Design Amano habe, bin ich an hohe Preise immerhin halbwegs gewohnt... 8| Ich denke, es kann schon sechsstellig werden vom Betrag her...


    Dann kommt natürlich noch der Besatz, aber natürlich wird das dann Stück für Stück gehen.


    Was interessant ist, ist der Punkt der monatlichen Kosten. Habt ihr eine ungefähre Einschätzung, was es an monatlichen Kosten so mit sich bringt?


    Der Punkt Statik ist etwas, was ich von einem Statiker vorab prüfen lassen werde. An der Stelle müsste m.E. unterkellert sein. Die Frage ist, ob ich von unten mit Pfeilern zusätzlich absichern muss/kann. Der Hinweis, das Technikbecken in den Keller zu verlegen, ist allerdings sehr gut! Denn unterhalb des geplanten Aufstellungsortes liegt direkt die geräumige Waschküche, in der eine etwas lautere Technik ziemlich egal wäre!


    Ich habe momentan 3 offene Aquarien, bei denen auch nicht unwesentlich Wasser verdunstet. Bislang hatte ich damit kein Problem, auch nicht mit Schimmel. Das Meerwasser-Becken würde ich trotzdem schon gerne abdecken, auch um zu verhindern, dass mir Fische rausspringen. Das kommt beim Süßwasser leider immer wieder vor. Meine Frage beim Abdecken ist dann, ob ich mir damit nicht die Lichtintensität/Qualität im Becken kaputt mache?

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Christian, vor einiger Zeit habe ich schon im Vorstellungs-Forum "Hallo" gesagt - jetzt ist es mal an der Zeit, auch mein Vorhaben vorzustellen! :hi:


    Bisher habe ich keine praktischen Erfahrungen mit Meerwasser. Ich habe schon öfter damit geliebäugelt, aber im Endeffekt ist es immer dabei geblieben, dass ich mich informiert habe und zu dem Schluss gekommen bin, dass ich das was ich mir vorstelle aufgrund von Platzmangel nicht realisieren kann.


    Ich wohne momentan mit meiner Frau und meinen 3 Kindern in einer 116qm-Wohnung, in der zeitweise 5 Aquarien Platz gefunden haben, momentan sind es noch 3, nachdem ich 2 Nanos abgebaut habe.


    Ein Becken hat die Maße 120x60x50cm, eins 40x40x40 und eins 60x30x36. Jedenfalls ist für ein weiteres großes Becken einfach kein Platz mehr.


    Da aber auch sonst der Platz nach der Geburt unseres 3. Kindes nun langsam knapp wird, haben wir uns ein Haus gekauft und werden Mitte Oktober umziehen! Und da kommt der alte Traum vom Wohnzimmer-Riff wieder hervor! :D


    Am Anfang steht nun die räumliche Planung. Wir werden im Erdgeschoss wohl einige Wände entfernen, so dass es einen großen Bereich bestehend aus Küche, Esszimmer und Wohnzimmer geben wird, in dem einerseits mein 120x60x50 Becken einen Platz finden wird, andererseits aber dann auch das Meerwasser-Aquarium!


    Ich habe euch mal einen Grundriss beigefügt und da skizzenhaft markiert, wie es aussehen soll. Die blaue Wand ist tragend (dort, wo keine Wand eingezeichnet ist, ist dennoch ein tragender Bogen). Die roten Wände wollen wir weg nehmen. Also habe ich praktisch eine schöne 4-Meter-Wand, an die das Aquarium gestellt werden kann!


    Erstens hab ich immer gelesen, je größer das Aquarium, desto stabiler und unproblematischer läuft es. Da unterscheidet es sich nicht vom Süßwasser. Zweitens kann ich mich in einem größeren Becken besser "austoben" und mehr verwirklichen von dem, was ich möchte. Auf der anderen Seite stehen nun eigentlich "nur" noch die Kosten... und die Bedenken, dass man es nachher nicht richtig hinbekommt und einen riesigen Haufen Geld in den Sand setzt! (Aber die Angst kann ich ganz gut verdrängen :D )


    Momentan geht meine Tendenz in Richtung der Beckengröße 200x80x70. Das sollte ich gerade so durch die Eingangstür bekommen ^^


    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 70er Höhe nicht zu hoch ist und ich bei 60cm bleiben sollte. Ich hätte halt gerne ein großes Volumen, um entsprechend viele Fische pflegen zu können. Aber hilft mir da eine größere Höhe von 10 cm wirklich weiter?


    Ansonsten habe ich mich bisher eingelesen mit "Das Meerwasser-Aquarium" von Dieter Brockmann und " Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop, habe diverse Foren nach Beleuchtungs-Möglichkeiten durchforstet, und konnte es natürlich nicht lassen und habe schon mal nach Fischen Ausschau gehalten und mir mit dem SAIA Fish Selector einen möglichen Besatz zusammengestellt. Ein ähnliches Tool für Korallen/ Wirbellose wäre nicht schlecht!


    Das soll's erst mal sein von mir, bevor der Beitrag völlig unlesbar wird :phat:


    Schönen Sonntag allerseits!

    Hi,


    vielen Dank für die vielen netten Willkommens-Antworten! :thumbup:


    Ihr wundert euch sicher, wieso ich mich hier vorstelle und dann schon so lange nichts mehr von mir hören lasse.


    Das hat erfreuliche private Gründe, vor einer Woche ist mein 3. Kind, Tim, geboren worden! :love: Daher hatte/habe ich noch teilweise ganz andere Sachen auf dem Schirm!


    Ich werde aber jetzt bald dann auch mal wirklich aktiv hier :3_small30:

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Christian, 34 Jahre alt, aus Lohmar (NRW). :hi:


    Momentan habe ich noch kein Meerwasser-Aquarium und in dem Bereich auch noch keine Erfahrungen gesammelt. Aber brennendes Interesse kann man mir nicht absprechen! ^^



    Ich bin seit Kindestagen begeisterter Aquarianer - bereits im Baby-Alter konnte ich mich am besten beruhigen, wenn meine Eltern mich vor dem Familien-Aquarium geparkt haben!


    Später habe ich dann natürlich meine eigenen Erfahrungen gemacht, nach einigen kleinen Gesellschaftsbecken mit anspruchsloser Technik und einfachen Pflanzen und Tieren ging es bei mir so richtig los, als mein Vater sein "großes" Aquarium (120x50x60) los werden wollte und ich laut "hier!" schrie!


    Ich fing an, mich immer mehr mit Aquariengestaltung, Technik und Besatz zu befassen. Irgendwann bin ich dann auf Aquascaping aufmerksam geworden - und war absolut begeistert. Von da an ging es mit der Hardscape-Suche und dem Becken-Aufbau und auch der Anzahl der Aquarien stetig bergauf. Ich bin absoluter Aqua Design Amano Fan geworden und habe meine Becken entsprechend auch eingerichtet und mit der entsprechenden Technik versehen.


    Momentan habe ich 5 Aquarien, die in unserer Dachgeschoss-Wohnung stehen und mir sehr, meinen beiden Kindern mehr und meiner Frau weniger gefallen :rolleyes:


    Im Oktober 2013 steht nun ein Umzug an, wir haben ein Haus gekauft - und was liegt da näher, als sich endlich den Traum von einem großen Meerwasser-Aquarium zu erfüllen! Momentan bin ich in der Informations-Aufsaug-Phase und gleichzeitig plane ich bereits erste Komponenten, den Becken-Standort usw. Ich bin Feuer und Flamme und kann nicht erwarten, dass es los geht! :thumbup:


    Was gibt's sonst noch zu sagen - ich war längere Zeit mit Spielkind zusammen im Moderatoren-Team von meinedge.de (dem Forum für das Lifestyle-Aquarium Fluval Edge) und war erfreut, ihn hier zufällig wieder zu treffen! Die Aquaristik-Welt ist doch irgendwie klein :D


    Also, ich freue mich auf eine schöne gemeinsame Zeit und hoffe, ich gehe euch mit meine vielen Fragen nicht zu sehr auf den Keks!