Beiträge von coralmarket-de

    Ja, ich denke auch dass es eigentlich klappen müsste. Es gibt ja auch mal Situationen, wo man 90 % Wasserwechsel machen muss und ein Großteil der Korallen dennoch überlebt. Bezüglich des Brown Jellys hatte ich mal gehört, dass es viel Stress für die Tiere bedeuten kann wenn sich die Milieus zu sehr voneinander unterscheiden (auch baktieriell), so dass man möglichst einen größeren Teil des Altwassers mitverwenden sollte. Ich bin da hin und hergerissen da ich eigentlich davon ausgehe, dass frisch angesetztes Salzwasser besser dem Meerwasser angeglichen ist und die Bakterien sich sowieso eher auf der Dekoration und im Sand befinden. Oder?
    Danke euch aber schon mal für die Hilfe :thumbup:

    Hallo zusammen, da ich demnächst mein neues Becken bekomme, und alle Korallen und Tiere aus dem alten Becken an einem Tag in das neue Becken umziehen möchte, mache ich mir allerdings gerade Gedanken, ob dies eventuell zu viel Stress für meine Lieblinge bedeuten könnte. Habt ihr eventuell Erfahrungen mit sehr schnellen Neustarts? Soll ich das „alte“ Wasser mit verwenden?
    Mir würde es sehr helfen zu wissen, worauf ihr dabei achten würdet. Vielleicht gibt es ja auch welche, die so eine Aktion gar nicht empfehlen würden. Bin für jede Anregung dankbar. Liebe Grüße, Kai

    Moin Jens,


    ja ich heiße Kai und danke für die freundliche Begrüßung. :thumbup:
    Ich bin im übrigen kein Händler. Ich betreibe das Portal gemeinsam mit anderen, die sich auch für Nachzucht in unseren Hobby einsetzen.


    Liebe Grüße, Kai