Beiträge von Sol

    Ich würde eher auf das Tunze Reef Pack 250 gehen, nach oben hast du da nämlich noch Spielraum, falls es doch noch eine Nummer größer werden sollte. Der Schaumtopf ist größer....
    Außerdem, du kannst den Doc Skimmer 9004 auch drosseln und der Preisunterschied ist wirklich gering....
    LG Sol

    Hey Yasin,


    schön, dass du auf meinen Thread gestoßen bist.


    Ja, das Wave Station 60 Becken fande ich auch preislich sehr ansprechend. Vielleicht hast du meine damalige Aufstellung auch gesehen.
    Ich bin auf das Becken durch den Youtube Channel Aquaowner gestoßen, leider bleiben momentan seine Meerwasser Videos auf der Strecken, aber was solls.
    Falls du die Liste noch nicht gesehen hast, ich kann sie dir auch gerne mal per private Nachricht schreiben.



    Geworden ist aus dem Plan nichts, da ist deine Vermutung richtig. 1. Ich wollte dann doch eins, zwei Fische haben und auch ein wenig mehr Platz für Korallen.
    Ich sag´s mal soll, ich starte momentan die Überlegung, einen Aquariumbauer damit beaufzutragen mir eins zu bauen, ob jetzt 90x50x55, 70x55x55.... Wenn das mal steht, ist der Rest für mich so langsam kein Problem mehr.
    Auch überlege ich mir doch ein Technikbecken anzulegen, ich bin vor allem auf ebay gerade auf der Suche, ich suche jetzt noch ein paar Wochen, wenn nichts gutes in der Nähe kommt, werde ich mir dann ein neues anlegen.LG Sol

    Wenn du es mit einer Pipette abpusten kannst und, wenn das (Zeugs) Blässchen besitzt, würde ich wie Axol-13 auch schätzen, dass es Cyanos sind.
    LG Sol

    Ich würde einen Springschutz anbringen.
    Es besteht oft ein großes Risiko, dass auch eine nicht besonders springanfällige Grundel vor allem beim Eingewöhnen, da die meisten Grundeln sehr schreckhaft in den ersten tagen sind, sie einfach mal aus dem Becken springen. Außerdem kosten die auch in solchen Größen nicht besonders viel oder du baust dir einfach selber eines.
    Den oben von Saithron gennanten Emblemaria pandionis finde ich persönlich super schön, würde denke ich auch gut in dein Becken passen.
    Putzergarnelen habe ich oft gehört, benötigen keine Parasiten... von Fischen, zwar nehmen sie es sicher gerne an, aber auch bei mehreren Fischen im Aquarium zeigen sie oft solch ein Verhalten nicht.
    Auf eine kombiantion würde ich erst gehen, wenn genügend Abnehmer und große Abnehmner (Korallen) im Becken sind, welche die Nährstoffe aufnehmen. Außerdem würde ich mal schauen, wie nur der Emblemaria pandionis im Becken wirkt.
    LG Sol

    Es sollte eigentlich kaum zu Problemen führen.


    Ich würde mich jedoch auf eine Art spezialisieren, da man sonst fast gar nichts mehr vom Aquarium sieht. Falls dann doch mit Korallen Besatz und einer der Arten doch noch die andere Art reinpasst (wovon ich eher erstmal nicht ausgehen würde) kannst du das Ganze dann noch nachsetzten.


    LG Sol

    Gibt es Ichthyo auch bei Meerwasser Fischen?



    Also ich kenne das nur aus meiner Süßwasser Aquaristik Zeit. Scheiß Parasiten die mir einmal den kompletten Besatz vernichteten (da zu spät erkannt). Beim zweiten Mal wusste ich dann Gott sei Dank was ich tun musste.



    Wichtig ist, dass du sie weiter getrennt hälst, dass der Stress zwischen den Fischen aufhört, sonst bekommst du die vielleicht noch etliche Male.



    Ich hatte ein echt gutes Mittelchen, ich weiß jedoch nicht, ob man dieses auch in der Meerwasser Aquaristik einsetzten kann.... Ich kenne auch die Kochsalz Quarantäne Methode, die nutzt du aber ja fast alltäglich :whistling: .



    LG Sol

    Ich habe das Produkt nicht, hatte mir nur die Beschreibung des Microbe Lifts complete durchgelesen. Das Ganze war wohl falsch ausgedrückt. Leider steht in der Beschreibung nur die Stabilisation des Kh’s und Ph’s.


    Ich würde mal sagen, um den Wert auf 7,5-8,5 kh zu heben solltest du am Besten ein Versorgungssystem nutzten oder du dosierst über die Tage immer so viel, wie dein Aquarium verbraucht, dass musst du herausfinden.


    LG Sol

    Sieht wirklich gut aus, dafür dass kaum etwas im Becken über drei Wochen getan wurde.


    Die Scheiben, naja, von Vorne kann man ja kaum mehr reinschauen! :10_small20: Aber nach drei Wochen kann man auch nichts anderes erwarten.


    Welchen Schnecken Nachwuchs gab’s denn?


    LG Sol

    Ein Frage Hapa!


    Sind auf mzydealz öfter solche Angebote? Weil dann könnte ich auch mal da immer mal wieder ein Blick rein werfen.


    LG Sol

    Hi Riokat!


    Schönes Projekt hast du da, finde die Hawai Doks einfach nur brilliant, diese schöne gelbe Farbe...:love:


    Bei den Paletten Doks musst du aufpassen, sie können relativ aggressiv auf andere Fische reagieren, werden riesig, deswegen ist auch eine Haltung von einem ausgewachsen Tier ab 1500 Litern empfohlen, die erreichst du ja aber. Außerdem fressen sie/ wollen sie ständig fressen. Deswegen musst du unbedingt darauf achten, dass du andauernd genug Plankton im Becken hast.


    LG Sol

    Das Becken sieht echt fabelhaft aus, hast da was schönes hingezaubert Thomas. :respekt:


    Eins, zwei Einsiedler und 3-5 Hohlkreuzgarnelen würden sicher einen guten Eindruck und auch ein wenig Bewegung in deinem Becken hinterlassen.


    Dir natürlich weiterhin viel Glück. :yeahman:


    LG Sol

    Nichts schlimmes Alex,


    ich hänge ein wenig in der Größe des Beckens und da ist dann die Frage, wie viele Ai Hydra‘s und vielleicht doch die 52....


    Ich berichte dann in meinem Thread, will hier ja nicht deine schönen Bilder immer weiter nach hinten schieben. Soll ja jeder mal sehen, was für schöne Korallen du besitzt.


    LG Sol

    Klaro Christian!


    Nochmal zu meiner oben gestellten Frage, „Auf deinem Boden ist nichts rotes“?


    Auf jeden Fall musst du schauen, wie du deinen Phosphat Werte wieder in den Stabilen Bereich bringst, ist zwar nichts schlimmes fördert aber stark den Wachstum von Algen, ich denke du solltest erstmal nach deinem Osmosewasser schauen, dein Abschäumer funktioniert gut? Und die Strömung ist auch nicht irgendwie beeinträchtigt? Die Empfehlung von ATI mit den Wasserwechseln würde ich auch machen, wichtiger ist aber die Problem Behebung.


    Aber wie ich oben schon sagte, ich bleibe aber wie oben gesagt bei meiner Meinung, dass es Kalkrotalgen sind.


    LG Sol

    Hey Christian,
    das erste Bild ist ein Stein oder nicht?


    Ist der Bodengrund auch an manchen Stellen auch rot oder nur Stein, Strömungspumpe...? Hast du schon einmal versucht anstatt abzusaugen, mit der Pipette das Ganze ab zu pusten?


    LG sol

    Hey Christian, wenn sie sich schwer absaugen lassen, sollten es Kalkrotalgen sein.


    Nichts schlimmes, sondern eher ein Beweis, dass dein Becken/Riff erfolgreich eine Biokultur aufgebaut hat.


    LG sol