Beiträge von Tim1610

    habe den Fehler gefunden...


    Nano muss richtig heißen:
    Nano #1: 4ml erhöhen 10l um 1°dKH. Also erhöhen 0,4ml Nano #1 einen Liter Wasser um 1°dKH.Heisst: 2000ml Flascheninhalt (theoretisch, da bei 1000ml nicht vergleichbar zu Pro#1) / 0,4ml = 5000 °dKH (finde leider keine Angabe über °dKH zu Nano #1)



    Also ist das Pro#1 5 mal konzentrierter als das Nano.



    Bei einer Verdünnung des Pro#1 von 1:5 erhält man quasi das Nano :)

    Ich dosiere im Moment 18ml nano essentials #1 und 17ml #2. Würde die Pros gerne 400ml Pro und 1600ml Osmose verdünnen.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

    Hi,


    aus den Daten berechnet solltest du mit 16 ml Essentials pro 1 und 16 ml Essentials pro 2 starten!


    LG

    Super, vielen Dank.
    Die Verdünnung ist mit einbezogen worden?


    Grüße

    Ja, ausgegangen von einer 1/5 Verdünnung.


    Hallo,
    da ich auch gerne von den Nano Essentials auf die ATI Essentials Pro umsteigen möchte meine Frage:


    Wenn ich es richtig verstanden habe:


    Pro#1: 7ml erhöhen 100l um 1°dKH. Also erhöhen 0,07ml Pro #1 einen Liter Wasser um 1°dKH.
    Heisst: 2000ml Flascheninhalt / 0,07ml = 28571 °dKH (28000°dKH laut Internet)

    Nano #1: 4ml erhöhen 10l um 1°dKH. Also erhöhen 0,4ml Nano #1 einen Liter Wasser um 1°dKH.Heisst: 1000ml Flascheninhalt / 0,4ml = 2500 °dKH (finde leider keine Angabe über °dKH zu Nano #1)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das Pro#1 ca. 11x konzentrierter als das Nano#1


    Wieso muss dann bei einer 1/5 Verdünnung trotzdem annähernd ähnlich dosiert werden (Siehe Zitate).
    Gruß Tim

    Hallo zusammen,
    möche mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Tim, ca. 40 Jahre alt und seit 2 Jahren Erfahrung mit einem Dennerle 30l Nano Süsswasser.
    Wir möchten nun mal einen Einblick in die Welt des Meerwassers wagen, deshalb steht ein 10 Liter Nano Becken vom Kölle (kein Dennerle) bei uns.
    Eine maximale Breite von 30cm sagt denke ich alles...
    Ich habe schon einiges hier gelesen, werde aber meist von den Informationen erschlagen.


    Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe, auch wenn die ein oder andere Frage bestimmt schon mal aufgetaucht ist.
    So, nun gehts aber los:
    Aktueller Bestand:


    1x 30xm 10 Liter Becken
    1x Eheim Liberty 75 (habei ch in dem 10 Liter Schreibtisch Nano gefunden, sollte also ausreichend sein)
    1x Arcadaia CS18XM Stretch, sollte genau auf die 30cm Breite des AQ passen.
    Was ich noch brauche:


    - Meerwasser - werde ich bei Kölle fertig kaufen.
    - Heizer - Wir haben es sehr Warm bei uns, meine Frau friert leicht, deshalb hat auch das Süsswasser-AQ 24,8°C. Stellt sich die Frage, welcher MINI-MICRO-NANO-Heizer ihr empfehlen würdet? Bei Amazon gibts einige, aber wenn ihr einen empfehlen könnt, würde mich das freuen. Nur klein muss er sein...
    - Sand - Kein LiveSand, habe die Einsteigerhilfe gelesen und da hieß es, normaler Sand wäre ausreichend. Je dunkler, desto besser, so denke ich, oder? Körnung???


    - Lebendgestein: Ja, 1 Kilo sollte genügen. Herkunftsland egal?


    -Tiere: 1 oder maximal 2 Wirbellose. Da ich nicht weiß, wie ich jemanden in der Umgebung finde, der vielleicht etwas anzugeben hat, muss ich wohl auf Kölle-Zoo rückgreifen.
    Es sind mir nur 2 Sachen wichtig: Einfachst zu halten und es soll sich in der Strömung schön bewegen.
    Farben etc. sind uns erstmal egal. Bewegen soll es sich, so wie z.B. Seeanemonen/ZylinderRosen.
    Ja, das wäre unser Plan.


    Jemand Bedenken? Jemand Tipps?


    Danke vorab für Eure Hilfe und Vielen Dank vorab!!!