Beiträge von nemo2013

    ..übrigens dauert der vorbeschriebene Zustand inzwischen schon seit bestimmt 14 tagen an, das müsste doch mal vorüber gehen.


    Den MG-Wert hebe ich sukzessive um ca. 20/25 pro tag an, also behutsam, bin erst bei ca. 1150, bissl muss noch, wird aber....habe offenbar ordentlich Verbraucher drin, Kalkrotalgen wachsen gut.

    Foto kommt heute Abend.


    Ja, sie hat zig Male braunes zeug ruasgelassen und das mit dem Wasserwechsel hab ich auch schon mal gehört, dass sie ihren Kompletten Wasserhaushalt austauscht, sie hängt den größten Teil völlig zerrunzelt und mit schlaffen tentakeln rum, als ob man die Luft aus nem Ballon ließe, dann bläht sie ihre tentakel wieder auf und wandert auch wieder etwas herum.Kann es auch an Lichtmangel liegen ? Habe derzeit nur 2x54 W T5 und zusätzlich 1x20 W econlux LED Strip, morgen kommt aber eine ATI 6x54 W voraussichtlich dazu, dann dürfte die "Fehlerquelle" Licht zumindest kein Ding mehr sein.


    Es ist ein grosses Tier, nach dem Einsetzen ins Becken ging es ihr bestimmt 5-6 Wochen super, in voller pracht stand sie da, volle blasige tentakel, sie ist bestimmt ca. 25-30 cm Durchmesser. Na ja, wahrscheinlich sind Bilder 1000 mal besser als jede Beschreibung.


    Vielen Dank für eure Kommentare ersteinmal :EVD335~121:

    Meine Kupferanemone ist seit rund 5 Wochen im Becken, es ist ein recht grosses Tier (bestimmt 20-25 cm Durchmesser), die ersten 4 Wochen war alles prima, leider wanderte sie immer noch umher und blieb nur 2 mal jeweils 1 Woche Woche an einem festen Platz.




    Seit 3-4 Tagen hat sie sich verkrümelt und ist komplett zusammengeschrumpft, die sonst volen, blasigen tentakel liegen völlig erschlafft rum, sie zeigt ihren geöffneten Mund...der übrigen Beckenbiologie (Korallen/Fische, geht es ansonsten blendend.




    Ich habe gestern erst festgestellt, dass mein Mg-Wert total im Keller ist (1000). Ich hebe jetzt sukzessive Tag für Tag in 20 mg/l Schritten den MG-Wert mit Magnesium pro instant von Grotech an.


    Kann der niedrige Mg-Wert die Ursache für meine unglückliche Anemone sein ? ?(


    Übrige Wasserwerte sind alle ok, Ca liegt bei 420

    Hallo,


    ich betreibe ein Juwel Vision 260 (260 l brutto) im Meerwasserbetrieb. Das Becken hat die Maße


    121x46x64 (Breite x Tiefe x Höhe in cm).


    Meine Beleuchtung besteht aus derzeit:


    2x54 W T5 (die Juwel eigenen Röhren) + solar stinger (econlux) LED Balken Marine 1000 mm (20 W)


    Insgesamt komme ich somit auf 128 W. Das das nicht viel ist, war mir von vornherein klar. Ich wollte eigentlich auch nur Fische, Weich- und einige LPS-Korallen halten.


    Nun hat mich die Lust auch an SPS gepackt und daher möchte ich die Beleuchtung ändern.


    Ich weiß, dass LED der letzte Schrei ist, aber ich möchte keine LED Lampe kaufen, da mir der Anschaffungspreis derzeit noch zu hoch ist (ja, ich weiss, alle 6 Monate Röhren tauschen und der Stromverbrauch bei T5 rechnen sich, trotzdem möchte ich zu T5 greifen).


    Im Auge habe ich die ATI Sunpower mit Dimmcomputer (ATI Powermodul ist ähnlich, jedoch Dimmung nur über Aquariencomputer und nicht direkt an der lampe möglich).


    Meine Frage:


    Komme ich mit meinem Becken und dem Wunsch nach SPS mit 4x54 W aus oder sollte ich lieber zu 6x54 W greifen.


    Alternativ: Wäre 6x39 W für mich auch eine Option bzw. Alternative zu 6x54 W ? Wenn nein, warum nicht ?


    Was ist mit den Aqua Medic Ocean light 4x54 W oder Aqua medic Aquastarlight 4x54 W?


    Ist ATI brauchbar ? (ist recht günstig die Lampe)


    Würde mich über Ratschläge, Tips, meinungen freuen.


    LG


    Andy :P

    Hallo aus Lünen






    Also ich bin der Andreas, bin 42 Jahre alt und komme aus Lünen (NRW)
    Ich habe seid dem 03.01.2013 ein Juwel Vision 260l Becken und bin total begeistert von der Meerwasseraquristik.........
    Bilder von meinem Becken werden folgen :rolleyes: !!
    Möchte auf diesem Wege mehr Freunde der Meerwasseraquristik finden um Erfahrungen auszutauschen.


    Gruß Andreas :3_small30: