Beiträge von Testo

    Dankeschön :6_small28:
    Die Korallen sehen wirklich Klasse aus, aber irgendwie wirkt es ein wenig unnatürlich. Ich glaub den schwarzen Boden muss ich nochmal überdenken...


    Ich schaue gelegentlich in den größeren Foren herum aber zur Zeit scheint niemand was in der art für mich zu haben...


    Gruß Lukas

    Hallo Stef,


    hast du mir mal ein Bild von deinem Becken mit schwarzem Sand und wie gefällt er dir, würdest du ihn wieder kaufen wenn du noch ein Becken einrichtest oder würdest du zum weißen Sand greifen?


    Klasse das hört man gerne, jetzt muss ich nur noch einen Fangi finden, die bekommt man glaube ich so gut wie gar nicht zu kaufen...


    Gruß Lukas

    Hallo Community,


    Da ich an meinem ersten Meerwasseraquarium (112l) so viel spaß hatte komme ich nun zu meinem nächsten Projekt :phat:
    Dieses mal möchte ich mich an mein 30l AquaArt wenden. Aktuell leben noch einige Taiwanbees und einige normale Bienen im Becken, diese dürfen aber bald zu ihren entfernten Verwandten den Zwergflusskrebsen ziehen. Die Riffsäule aus TG wurde heute schon in Auftrag gegeben und kann vermutlich in ein paar Wochen abgeholt werden.
    Kommen wir nun zum geplanten SetUp:
    1. Licht:
    DIY Full Spectrum Nano LED mit ca. 15W
    2. Strömung:
    1x Aqua Syncro HWM2000
    3. Bodengrund
    Hier bin ich mir noch unsicher ob ich mal schwazen Sand ausprobieren soll, hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?
    4. Heizung
    25W Resun Heizstab


    5. Besatz
    Beim Besatz hab ich mir bisher die meisten Gedanken gemacht, ich würde sehr gerne einen Fangi halten (einen der kleineren Arten). Allerdings weiß ich nicht ob er sich mit Korallen verträgt, auch hierbei habe ich wieder auf Erfahrungsberichte von euch gehofft ob die Planung so weit im möglichen ist.


    Gruß Lukas

    Heute habe ich endlich Zeit gefunden die LED teilweise zu bauen und das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen :7_small27:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß Lukas

    Hallo nochmal,


    so langsam komme ich in die Endphase meines Projektes, dazu habe ich allerdings noch eine frage. Wie würdet ihr die 20x Royal Blau, 20x Blau und die 20x Weiß auf einer Fläche von 450x170mm verteilen?


    Gruß Lukas

    Hallo Oliver,


    Sandy ist das LED-Genie schlechthin und anscheinend immer hoch motiviert wenn es darum geht einem Anfänger zu helfen! :)


    Ich danke aber auch dir Oliver, dann werd ich mich gleich auf die suche nach passenden LEDs machen


    Gruß Lukas

    Hallo Sandy,


    danke dann werd ich das so realisieren :EVERYD~313:
    In deiner auflistung verzichtest du komplett auf UV, sind diese nicht unbedingt notwenig?


    Gruß Lukas

    Hallo Sandy,
    danke für deine Hilfe :)
    Ich bin gestern Abend noch auf dieses KSQ gestoßen http://www.led.importstation.d…act=viewProd&productId=11 (es macht aber keinen sehr zuversichtlichen eindruck). Das mit dem Parallel Schalten klingt gut hättest du mir zufällig einen Link zu einem passenden KSQ?


    Das Dimmen soll nur die Funktion haben mit der Leistung langsam hoch zu fahren damit sich die Korallen besser an das neue Licht gewöhnen


    Gruß Lukas

    Hallo Community,


    ich bin gerade dabei meine DIY LED für mein 112l Becken zu planen, dabei dachte ich an eine 60W LED Leuchte bestehend aus 2 Kanälen á 30 LEDs mit 350mA und einer Flußspannung bei Î von 3,3 V. Am liebsten würde ich ich von euch dann noch wissen mit welchem PWM Dimmer es möglich wäre die Kanäle zu Dimmen


    Gruß Lukas

    Hi Micha,


    WW sind alle im grünen Bereich und den eingesetzten Tieren geht es auch gut. Ich befürchte ich hab mir da eine Art eingefangen die auch bei guten Verhältnissen wächst.


    Gruß Lukas

    Mit Absaugen und Abzupfen bekomme ich leider nicht alles weg, nach spätestens 2 Wochen stehen wieder die vollen Büschel da. Das einzige was ich noch versuchen könnte wär ein Seehase, aber so langsam reicht es mir mit den "Fressfeinden"


    Gruß Lukas

    ich bins nochmal, die Krabbe geht nicht wirklich an die Algen und sie werden immer weiter zum Problem. Auch der eingesetzte Seeigel verspeist lieber die Kalkrotalgen an der Scheibe. Glaubt ihr das PhycoEx die Lösung sein könnte?


    Gruß Lukas

    Hallo Community,


    seit einigen wochen habe ich es mit Algen zu tun, da zupfen sie wieder einige Wochen im Zaum hält habe ich mich teilweise damit abgefunden aber nun stört es mich doch ein wenig. Was für Algen sind das und wie werd ich sie los?



    Gruß Lukas