Beiträge von warmuthjakob

    Hallo Mark,


    schön dass man noch zu später Stunde Feedback bekommt.


    (Sitz hier grad in der Nachtschicht und hab genügend Zeit über die "wichtigen" sachen des Lebens nach zu denken) :rolleyes:


    Also um das ganze mal besser verständlich zu machen, so könnten die beiden pläne aussehen:


    W= Weiß R=Royal Blau B=Blau


    Der einfache Weg (eine Leiste):
    W-W-B-W-R-W-B-W-W-R-W-B-W-R-W-W
    das stimmt egal wie man es dreht und wendet gleichmäßig ist was anderes man könnte höchstens noch eine blaue LED mehr verwenden dann könnte es besser klappen. Die Leds könnte man so aber direkt nebeneinander plazieren und nur mit einem Lötpunkt miteinander verbinden.



    Der Komplizierte Weg (zwei Leisten):
    -W- -W- -R- -W- -B- -W- -R- -W-
    -W- -B- -W- -R- -W- -B- -W- -W-
    Sieht schon besser aus nur die montage der beiden Leisten über dem Becken und die gesammte verbindung miteinander bereitet mir etwas Kopf Schmerzen aber das kann man sich bestimmt schon besser vorstellen wenn man die leisten in der Hand hat. Bestellt ists ja schon das Zeugs mit jeweils einer reserve LED :crazy:

    Servus zusammen,


    ich melde mich aus etwas längerer Abwesenheit wieder zurück. Ein Umzug und die Reefscaping Serie haben mich dazu bewegt wieder über ein Meerwasseraquarium nachzudenken. Mein 60L Becken musste aufgrund fehlender Zeit und Umzug aufgegeben werden -,-


    So der Plan ist ein sehr kleines Becken. Genauer gesagt ein 19L ADA Cube Garden Mini M -> Maße (L x B x H): 36 x 22 x 26 cm
    In dem will ich vorallem SPS und LPS halten, daher benötige ich auch viel Licht.


    Da mir leider keine fertig LED Beleuchtung zugesagt hat und ich gerne selbst was zusammen Baue hab ich mich dazu entschlossen meine Beleuchtung selbst zu bauen.


    Die Beleuchtung soll sich aus diesen LEDs zusammenstellen:


    10x Cree XT-E R5 Weiß <- hab ich noch zuhause brauch ich also nicht kaufen


    3x Cree XT-E royal Blau


    3x Cree XP-E M2 Blau


    also insgesammt kommen so 16 Watt auf 19Liter <- ist das zuviel des guten? das ganze soll auch manuel dimmbar sein. Und die Royal Blauen Leds laufen über ein eigenes Netzteil so kann ich morgens und Abends eine Blaulicht phase einestellen.



    Die Leds werden auf diesen Alu Profilen "Klick" montiert. nun gibt es zwei möglichkeiten:


    1. der einfache weg: Alle Leds werden in einer Reihe direk nebeneinander auf einem aluprofil mit der Länge von ca. 33cm aufgeklebt. Meint ihr das reicht oder wird das auf die dauer zuheiß? kann die eine Led schiene das ganze Becken ausleuchten oder wird das zu punktuell?


    2. der kompliziertere Weg: Die Leds. werden auf zwei einzelne Profile mit jeweils einer Länge von 33cm aufgeklebt. Nachteil die Montage der beiden Leisten wird etwas schwieriger und nicht so schön wie mit einer Leiste.


    Grüße aus dem nächtlichen Passau


    Jakob

    Hallo Mark,


    was ist das für ein Konstat Heizer mit den 8 Watt? Wie groß ist der?


    Falls es mal soweit ist dass du die Korallen etwas stuzen musst würde ich mich über Tipps wie das von statten geht echt freuen, kann mir das bei den Zoas einfach überhaupt nicht vorstellen wie das gehen soll. Hatte da dann auch immer Angst weil die ja giftig sind.



    Gruß Jakob

    Hallo zusammen,


    sehr schöner Bericht und super Projekt. Vieleicht wird mit so ein Becken mein Comeback in die Meerwasser Aquaristik gefeiert.
    Ganz unerfahren bin ich ja nicht.


    Doch hätte ich da noch ein paar fragen:


    Wie heizt ihr das Becken, bei paar Fotos hab ich nen normalen Heizstab gesehen, gibt es da noch keine kleineren "Smarte" Lösungen, für so kleine Becken?


    Und wie schneidet ihr die Korallen zu bzw. wie macht ihr das dass nicht eine Koralle alles überwuchert.
    Hatte das Problem in meinem letzten Mewa Becken hier hat alles so stark gewuchert Zoantus ect.




    Gruß Jakob


    Freue mich auf weitere Berichte

    hi,


    danke für eure ratschläge, ich denk ich werde eine nummer größer, also mit 2l, kaufen.
    Muss morgen mal schauen ob man die Salzsäure und die Natronlauge in der Apotheke um die Ecke bekommt und wie viel die kostet.

    Hallo zusammen,


    ich bin grade kurz davor mir diesen "Vollentsalzer" zu kaufen. Ich hätte von euch nur noch gerne die bestätigung das man das ding alleine nutzen kann, also dass man keine Osmose Anlage oder andere Filter braucht damit man "reines" Wasser hatt. Ich hab zwar ne Osmose zu Hause liegen aber da ist die Mebran kaputt und mich stört das viele "Abwasser".

    Hallo,


    das hört sich für mich nach ner Bakterienblüte an. Wahrscheinlich war auf der neuen Zahnbüste Desinfektionsmittel (Alkohol)
    was dann zur Bakterienblüte führte. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen was du da machen kannst. Such einfach mal im Forum da findest bestimmt was dazu.

    Hi,


    Danke für die ganzen Positiven rückmeldungen.


    Birgit: Das ist ne Plexiglasplatte die auch nur im vorderenteil ist und nur unter meinen 4 Blauen Leds in den ersten Bildern siehts man.
    Das Plexiglas ist blöd weil es sich verbiegt. In den ecken erscheinen salzkrusten, Aber nicht stark und sehr langsam.


    Vak: Fische sind schon drinnen, 2 Grundeln (Elacatinus oceanops Nachzuchten).


    Noch ne kurze Invormation zu den Bildern, diese sind schon 2 Wochen alt inzwischen hab ich keine Cyanos mehr nur einen winzig kleinen Fleck.

    Hi,


    bei mir hatts funktioniert das Nitrat zu erhöhen was ja bei dir auch nicht besonders hoch ist.


    Ich habs mit Maggi erhöht, anfangs musste ich jeden Tag Maggi rein tun damit der Wert gleich bleibt nach der zeit hat er sich dan stabilisiert.
    Jetzt muss ich seit wochen kein Maggi (Nitrat) mehr dosieren aber der Wert bleibt konstant. Und siehe da die Cyanos verschwinden langsam, bei mir sind jetzt fast alle weg.

    Hallo zusammen,


    lange ist es her viel ist passiert ich glaub es ist zeit für ein Update.


    Auch mich haben die Cyanos, wie im letzten beitrag schon erwähnt, nicht verschont. Die Erdaufgüsse haben leider nichts gebracht. Also hab ich weiter nach ursachen geforscht und bin dabei auf die idee gekommen das mein Nitrat dafür verantwortlich sein könnte, denn das ist bei mir nicht Nachweisbar. Wer meine Theorie darüber hören will kann sich ja melden, kann aber sein das meine Theorie totaler Bullshit ist. :shit:


    Also hab ich gehandelt und hab den Abschäumer einfach ausgeschaltet und damit auch den Rucksackfilter.... Fataler Fehler!!! :dash:


    Dadurch das ich auch den Rucksackfilter ausgeschaltet habe gabs natürlich auch keine oberflächenabsaugung und somit ne Fette Kahmhaut.
    Dabei ist mir leider meine schöne Goniopora gestorben, da meine Xenien von diesem "Unfall" auch sehr mitgenommen waren hatten die Cyanos leichtes Spiel mit ihnen.
    Hier der Thread zu dem "Unfall".


    Es gibt aber nicht nur schlechtes zu berichten, denn ich habe den Kampf gegen die Cyanos fast schon gewonnen ich habe dan meinen Nitrat wert mit Maggi auf gepusht.
    Es scheint auch wirkung zu haben die Cyanos sind nur noch leicht an einem Stein vertreten und werden Tag zu Tag weniger. :EVADB5~117:



    Ab jetzt gehts Bergauf. Nachdem sich meine beiden Zwerggrundeln 39 Tagelang gezoft haben sind sie nun über Nacht unzertrenliche freunde geworden.
    Von meinen Xenien ist ein kleiner 2mm Polyp übergeblieben der inzwischen so ca. 5mm groß ist und es sind schon weiter Polypen auf dem weg. Zu aller freude ist mein Bäumchen zur zeit dabei zwei Äste abzuschnüren, ich will dan das der rechte teil des beckens so der "Weiche" teil wird mit Xenien und Bäumchen. Auch der rest der Korallen wächst super mein grünes Gras kann ich bald rauchen so schnell wie das wächst. Meine Favites die anfangs nuir aus 2 Polypen bestand besteht jetzt aus ca. 10. Meine Caulastrea hat sich auch geteilt.


    So ich hoffe es wahr nicht zu viel gelaber und mann kanns lesen und verstehen, nun aber die Bilder. :D






    Hi Sascha,


    TS ist Totgestein. Aber warum erst in zwei Wochen?
    Was hat es eigentlich für abmessungen bzw. wie viele Liter hat den das Becken?


    Ich wünsch dir noch viel Spaß und Erfolg mit deinem Becken.

    Hallo zusammen,


    ich verstehe einfach nicht warum die meisten zu erst immer Clown fische haben wollen.
    Es gibt so viele andere kleine Fische wie z.B so mancher Schleimfisch oder Grundeln die in 75l passen.


    Ein paar beispiele


    - Symbiose Grundel mit Knallkrebs
    - Eine Zwerggrundeln bande z.B. Elacatinus oceanops, gibts auch als nachzuchten.
    - Ein Ecsenius stigmatura Schleimfisch
    - Ist zwar kein fisch aber eine Anemonen Krabbe mit Crassa so als alternative zu den Clownfischen.


    ich würde mich freuen wenn ihr die Liste noch ergänzen würdet. :D


    Hier noch der Link zum www.meerwasser-lexikon.de


    Viel Spaß mit deinem hoffentlich "Clown freien" Becken.

    hi zusammen,


    schönes Becken. :6_small28:
    Bei mir macht das beonders ein Einsiedler immer wenn ich Futter für sie reinwerfe, er geht dan immer die Frontscheibe so an.
    Ich finde so wieso das Einsiedler sehr interresante Burschen (und Mädls) sind, meine schlafen Nachts immer auf meinem Kenia-Bäumchen.


    Viel Spaß mit deinem Becken
    :EV012E~133: