Beiträge von Koi Paul

    Wenn ich jetzt das Aquarium mit Weichkorallen starte, könnte ich dann die AI beispielsweise erst auf 30 watt laufen lassen und später eventuell hoch regeln? Ich denke du hast recht. Meist möchte man sich irgendwann einmal steigern und muss dann nachrüsten...

    Danke erstmal für deine Hilfe...


    Einen genauen Besatz habe ich noch nicht im Kopf. Möchte allerdings eventuell Zwergkaiser, welche ja auch mal gerne an Steinkorallen gehen. Über die AI Lampe habe ich auch schon nachgedacht. Natürlich hätte ich dadurch bessere Möglichkeiten. Doch eigentlich möchte ich ja diese Mögllichkeiten nicht. Denn so ist die Verlockung sehr groß, dass ich mir anspruchsvolle Steinkorallen kaufen und ich viel mehr Aufwand in das Aquarium investieren muss. Das heißt höherer Verbrauch an KH, Spurenelemente etc. Bei mir ist dann auch immer solch ein Pfader Beigeschmack. Falls das Becken mal nicht so gut läuft sind alle anspruchsvollen korallen tot. Bei Weichkorallen und vielleicht ein paar nicht so anspruchsvollen lps ist dies normalerweise nicht so. Verstehst du was ich mein ? oder habe ich einen Denkfehler ?


    Gruß


    Paul

    Meinst du die Lampe reicht für das Becken nicht aus ? Ich möchte eine Lampe die einen etwas niedrigeren Stromverbrauch hat. Den Vliesfilter möchte ich nicht nur für den Nähstoffaustrag sondern auch für das klare Wasser. Hat dieser irgendwelche Nachteile. Habe bis jetzt noch nichts gekauft. Deltec war zuerst auch meine Überlegung. Doch viele Ruten mir zu arka ( aufgrund eines besseren Schaumbildes und er soll sehr leise sein).....


    Danke für deine schnelle Antwort....


    Gruß Paul

    Hallo Zusammen,


    Ich möchte ein Red Sea Reefer 170 in mein Wohnzimmer stellen. DA ich allerdings nicht möchte das es zu kompliziert wird und teilweise sogar in Stress ausartet möchte ich eher unempfindliche korallen. Nun ist die Frage welche ich dafür nehmen kann ? Nur Weichkorallen oder auch unempfindliche lps ? Gibt es da welche ? Die Korallen sollten auch keinen solch hohen Lichtbedarf haben. Möchte das Becken mit einer Giesemann Pulzar marin 470mm beleuchten. Welche Möglichkeiten würden sich geben ? Möchte eigentlich einen etwas höheren Fischbesatz. Deshalb soll ein kleiner Vliesfilter und ein großer Abschäumer ( ARKA 120) in das Technikbecken kommen..... Eventuell setzte ich ein paar Algen für die Phophatwerte ein...


    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich ?


    Danke schon mal im voraus..


    Gruß Paul