Beiträge von thorsten1976

    Hi,
    Ehsan hat nur einen Wirbelbettfilter indem er beide Produkte zusammen betreibt, das hat er mir schon gezeigt.
    Ich habe den FBF von BuntesRiff, da man da einen Filter mit 2 Kammern hat. Für mein 360l Becken reicht der recht kleine Filter aus.


    Mir ging es eher darum, dass die Lösungen ja zum Teil direkt durch den Kohlefilter laufen und ggfs einige wichtige Spurenelemente direktvon der Kohle wieder aus dem System entfernt werden.


    Gruß

    Hi ,
    Klingt interessant. Ein Refugium kann man so natürlich nicht betreiben, zumindest nicht unsichtbar. Sieht man bei dir denn den as?
    Das wird auf den Bildern nicht deutlich
    Finde es immer unschön wenn der as oben das Becken überragt



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich glaube Thorsten hat sich mal diese hier angeschafft.

    genau. ist schon ne weile her und da waren das die günstigsten, zumindest die ich gefunden hatte.
    Sind auch topp verarbeitet aber bereiten mir halt extreme probleme mit dem shield und vorher auch schon mit meinem relais board. Da bin ich leider zu wenig elektroniker um die zum laufen zu bekommen.

    HI,
    gestern ist mein Paket mit den 4 Pumpen angekommen .... dachte erst ich habe 4 komplette 4er Dosierpumpen bekommen beim Anblick des Pakets. Hab die gestern direkt ausgebaut, da ist ja doch einiges an Schlauchzeug bei.
    Unter anderem ist da euch ein dickerer Schlauch 4/6 bei. Hat mal jemand probiert, den einzusetzen?


    Ansonsten muss ich sagen ist das ein himmerlweiter Unterschied zu meiner jetzigen Pumpe. Deutlich schneller, viel leiser und auch viel laufruhiger.
    Und das wichtigste: Sie funktionieren mit dem Shield. Keine Strompeaks die irgendwas zum Abbruch bringen. Gut dass ich nächste Woche Urlaub habe :4_small16: Hoffe es kommen keine Überraschungen mehr


    Danke für den TIpp VOlker.
    Gruß
    Thorsten





    Hi Sandy,

    Zitat

    diese Fragen sehe ich nicht als Off-Topic an. Im Gegenteil, diese Fragen beleuchten etwas die Hintergründe, warum manche die Lampe lieber selbst bauen, nämlich aus Qualitätsgründen.

    dem stimme ich nur halb zu - Qualität UND Individualität. Mir ging es zB darum, die Lampe bestmöglichst zu kontrollieren. Daher laufen bei mir aktuell 16 KSQs die alle per PWM über den Arduino automatisch (zeitgesteuert) oder manuell (iPhone) gesteuert werden können. 3 weitere folgen ;) Ansonsten geb ich dir vollkommen Recht. Aus rein qualitativen Gründen könnte man auch zur TritonLani greifen - hier ist wiederum die Frage des Budgets zu klären.


    Eine FRage hätte ich noch:
    Habt ihr euch schon mal mit dem THema "Sicherheit" auseinander gesetzt? Ich mache halt viel DIY und gerade bei einer LED kommt ja auch ein 230V Netzteil, welches als solches sicherlich sicherheitsgeprüft mit jeglichen Siegeln ist, aber in Kombination mit einer DIY Lampe die wiederum DIY an das Netzteil angeschlossen wird, nicht mehr sicherheitsgeprüft ist. Selbst auf der 24V Seite ist mir schon in der Lampe eine KSQ durchgeschmorrt (aus Versehen + und - vertauscht.......) und hat sogar kurz gebrannt. Nix wildes, aber wenn das mal passiert wo ich nciht zuHause bin....Was wenn wegen so einer Lampe mal die Wohnung abfackelt? Deckt sowas noch die Haftpflicht?


    Ich frage hier aus reinem Selbstinteresse und nicht um den Teufel an die Wand zu malen. Ist aber eine relevante Frage, wenn Leute an Strom jeglicher Spannung rumfummeln.


    Noch eine Frage an Marco

    Zitat

    sagen wir es mal so mit den LEDs.... es gibt quellen im Internet die verkaufen Cree LEDs sehr günstig, wenn du Pech hast sind das keine echten Cree und werden nur als solche verkauft. Bei LED-Tech konnte ich hinfahren und mir die Lables zeigen lassen. Wenn ich eine vernünftige LED-Lampe baue, möchte ich auch die richtigen LEDs haben, sonst nutzt das alles nix :rolleyes: Darum, LEDs aufschreiben bei LED-Tech.de ein Angebot erfahren und dann entscheiden ob sich ein Kauf im Ausland überhaupt lohnt. Meistens sind auch 3ß-50 EUR Versand drauf und bei LED-Tech.de bezhalt ihr für jede Bestellung 0.00 EUR Versand.


    Der Tipp kommt leider zu spät, ich habe mein GLück mal im Ausland probiert.
    Hatte damals meine XML auch über ebay und das waren meiner Überzeugung nach definitiv Originale Crees. Ansonsten hätte da schon jemand die Diode selbst identisch kopiert.
    Hast Du da Erfahrung mit bestimmten Händlern gemacht? Wäre ja nicht verkehrt, die Leute entsprechend vorzuwarnen.

    Hi Sandy,
    ich wollte auch eigentlich keine Diskussion dazu anstoßen, ist ja eher OffTopic.
    Ich fahre selbst immer nur bei 1000mA (die XML) und alle anderen bei 700mA. Höher ist mir persönlich zu ineffektiv, niedriger (350mA) braucht man fast die doppelte Menge an LEDs was zum einen im Preis, zum anderen in der Montage bemerkbar wird. Der Unterschied zwischen 350 und 700 mA im lm/w Verhältnis ist mir da zu gering als dass ich die doppelte Anzahl an LEDs einbaue.
    Die Triton LANI macht das ja und ist dort auch bewusst so konzipiert, da Ehsan die stromsparendste, effizienteste und "kühlste" Lösung baut. Sicherlich auch nicht verkehrt, schlägt sich aber auch bei ihm im Preis nieder.


    LG

    Hi Sandy,


    die Leistungsunterschiede (lm/w) sind mir schon klar, mir ging es eher hierum:

    Zitat

    1200mA für die XT-E ? Dann kannste die aber bestimmt nach 1 Jahr austauschen, wenn die nicht vorher schon den Geist aufgegeben haben.


    Volker, habe das im Datenblatt nicht ganz verstanden, leider auch die Grafik nicht.



    Bei EMpfehlung eines Parallelbetriebs sollte natürlich immer erwähnt werden, dass die LED für die doppelte Bestromung ausgelegt sein muss!.
    Beispiel: LED1 laut Datenblatt bis max. 1A. LED2 bis max 700mA.
    Wenn man nun beide im Parallelbetrieb bei 500mA fährt (also hinter einer 1A KSQ) funktioniert das bei beiden so lange, bis eine Kette ausfällt, da dann der volle Strom auf die verbliebene Kette fließt. Bei LED1 kein Problem, LED2 wird mit hoher wahrscheinlich durchbrennen, da 1000 > 700. Das nur als Hinweis an den Threadopener falls er das überlegt.

    Dass man LEDs nicht am limit bestromen soll ist ja klar - aber 1200 sind immer hin 300 unter dem Maximum.
    Andere LEDs die bis zu 1000mA abkönnen werden ja auch problemlos bei 700mA gefahren.
    Wo ist hier das Problem? Klärt mich auf, da meine XTEs auch bald kommen

    Hi Vanles,


    was meinst Du mit "echte" Crees? Was sind denn "unechte" Crees?


    @ Joe,
    bevor Du Dir die LEDs bestellst solltest Du Dir erst mal klar sein, wie du sie ansteuerst (Treiber). Ich kenn die BlueTWILED nicht aber die Anzahl der LEDs die du in Reihe schaltest hängt vom Netzteil, von der KSQ / Bestromung ab.
    Generell würde ich immer 24V nehmen, aber es gibt auch welche, die wollen mehr LEDs in Reihe schalten, also nimmt man zB 48V.
    (Bitte hier bedenken: die meisten KSQs die ich kenne gehen nur bis max 36V, von daher muss halt auch die KSQ zum NEtzteil passen)
    Die ANzahl der LEDs die du in Reihe schalten kannst, hängt von der VOrwärtsspannung ab, die wiederrum von der KSQ abhängt: Bei 350mA ist sie deutlich niedriger als bei 1000mA - heißt DU kannst ggfs. 1ne LED mehr oder weniger in Reihe Schalten. Man sollte halt auch immer ca 1-2V Luft lassen.
    Wie Du das alles ausrechnest ist dir klar?


    Generell würde ich eh je Farbe 1-2 LEDs mehr bestellen, man weiß ja nie ob nicht eine defekt geht beim bauen oder nach einiger Laufzeit. DAnn musst nicht wegen 1er LED wieder Versand zahlen.


    ALso Vorgehen:
    1) entscheiden: Mit PWM oder ohne? => Hat Einfluss auf die KSQ/Treiberstufe
    2) Ich gehe davon aus mit PWM (machen mittlerweile die meisten): Womit steuern: GHL (macht glaub ich kein PWM sondern geht über analoge Spannung), arduino, BLUE TWILED => da die BLUETWI wohl KSQs verbatu hast musst du dich halt vorher entscheiden. Beim Arduino musst du halt noch KSQs dazu holen.
    3) Welche LEDs bei welcher Stromstärke=> ist wichtig für die KSQ, da die unterschiedliche Stromstärken haben
    4) Welches Netzteil: 24v oder 48v?
    4) Wenn kein BLUETWI: Welche KSQ (sollte also PWM fähig sein und die entsprechende Stromstärke liefern sowie zum Netzteil passen
    5) Jetzt kannst Du die Anzahl der möglcihen LEDs ausrechnen


    Das nur mal so grob...lies dich am besten noch ein wenig ein. GIbt mittlerweile 1000e DIY Threads hierzu


    VG
    Thorsten

    Hi VOlker,


    auf Bild 78 sieht man, dass du auf dem Motorshield einen Jumper gesetzt hast.
    Der Jumper für die externe Stromversorgung ist ja weg, da du ja auch extern 24v einspeist.
    Wofür ist denn der von dir aufgelötete Jumper?


    VG
    Thorsten


    Hi Leute,

    Hi Marco,
    wir bekommt ihr die Wärmeübertragung zwischen ALU Platte und Kühlkörper hin? Nehmt ihr da Wärmeleitklebefolien oder Paste?
    Die Lampe sieht super aus. Erinnert sehr stark an die Triton Lani modelle :4_small16:


    Die Profile scheinen die bei aus dem Sortiment zu nehmen - schade da meine nächste Lampe erst in 1-2 Jahren gebaut wird.


    VG


    Thorsten

    Hi Stresse,


    LEDs sind bis zu einer gewissen Temperatur (Datenblatt) hitzebeständig, ab Überschreiten können Sie recht schnell kaputt gehen. Teilweise vertragen moderne LEDs schon bis zu 85°C. Die Temperatur steigt mit zunehmender Bestromung. Heisst mit 350mA werden sie nicht so heiß wie mit 700 oder 1000mA. Zudem steuern viele Leute ihre Lampe per PWM und begrenzen die LEDs bei ca 60-80%. Auch hier lässt sich Hitze einsparen. Von daher kann man für Deine Lampe keine pauschale Aussage machen. Am besten bauen, anschließen, alles auf 100% aufdrehen und dann messen.


    Man sollte die LEDs aber nie bis zum Maximum fahren, je weniger Hitze sie ausgesetzt werden, desto länger leben sie. Das gilt also für die Temperatur aber auch für die Bestromung. Wenn sie maximal bis 1A bestromt werden dürfen würde ich persönlich immer max 700mA nehmen.
    Meine LED Lampe wird passiv und aktiv gekühlt und die LEDs kommen selten an die 40° (Alles auf 100%). Da gönn ich mir jetzt noch den Luxus, weitere 18 LEDs nachzurüsten. AKtuell fahre ich 30xCreeXMLT6 bei 1A und 30xBlau bei 700mA. Zudem noch 12 rote und 18 violette bei ebenfalls 700mA. Es folgen jetzt noch 18 Royalblaue und die Blauen werden auf Crees umgestellt. DIe Lampe ist ca 30X75cm groß. Die Lüfter nicht wahrnehmbar hörbar (nur wenn man direkt an der Lampe steht)


    Gruß
    Thorsten

    Hi VOlker,
    Danke, ich erinnere mich. War der Stromfluss einigermaßen gleichmäßig?
    Wenn Du Zeit hast, kannst ja noch mal messen. Ansonsten, sie laufen bei dir ja störungsfrei, von daher wären die eine ALternative für mich.
    Ich schau mal ob ich die mit KOndensatoren noch etwas stabiliseren kann ansonsten muss leider ein Austausch her.


    @ THomas, danke. Sind ja gar nicht unbedingt so teuer.
    Kann man den Schlauch bei der Pumpe so einfach komplett ausbauen? Dann ist das ein super Tipp!!


    VG

    Hi VOlker,


    kannst Du mir mal einen GEfallen tun und den Strom deiner Pumpen messen?
    Mir geht es insbesondere um den EInschaltstrom (wie hoch geht der Peak) und wie gleichmäßig der Strom im Lauf ist und ob noch mehr Peaks entstehen.


    Ich habe endlich den Grund für die Unzuverlässlichkeit meiner Pumpen gefunden:
    Die haben schon beim EInschalten teilweise einen 2A Peak, weswegen das Board sofort die Stromversorgung ausstellt für den CHannel.
    Die Händlerangabe von 70mA Betriebsstrom passt auch nicht, liegt eher zwischen 300 und 600 mA. Zudem habe ich auch immer wieder PEaks während die PUmpe läuft, der höchste lag mal bei 6A. Das sind zwar immer nur Belastungen für ms oder us, aber reicht um nicht sauber zu funktionieren.
    Habe den Händler mal angeschrieben. Mal sehen was da kommt.


    Trotzdem würde mich mal interessieren wie Deine Pumpen laufen bevor ich wieder 30@ in die Hand nehme.
    Ich habe die Pumpe direkt am Netzteil betrieben gemessen, ohne Board dazwischen.


    Ach ja: Wenn jemand einen Tip hat, wie ich solche Pumpen stabilisieren kann durch irgendwelche Kondensatoren oder anderen Elektrokrams und auch wie ich die PEaks vermeiden kann....würde mich sehr freuen, wenn ich vermeiden kann, neue Pumpen zu ordern.


    Wäre super.
    VG


    Noch eine Frage: Woher und welche Schläuche nutzt Du für die Pumpe? Muss man die Verbindungsstücke für zwei Schläuche noch kaufen oder sind da welche bei?

    Hi Stressi,


    wenn du ein wenig probieren willst:
    besorg dir:
    ne Uhr: http://www.ebay.de/itm/I2C-RTC…teile&hash=item4ab46b1746
    nen board: http://www.ebay.de/itm/ATMEGA-…%A4te&hash=item3f2a6d71bf
    zunächst eine KSQ (oder direkt 7 für jeden Kanal): http://www.pollin.de/shop/dt/M…WELL_LDD_700L_700_mA.html (je nach was die LEDs können/sollen auch höher oder niedriger, gibts in 350, 500, 700, 1000 mA).


    Jetzt hat der Nano nur 6 PWM Kanäle. Bedeutet entweder den 7ten nur an/aus steuern ohne dimmen oder du brauchst ein weiteres Board zum Dimmen von 16 Kanälen.


    Das ganze nur mal so als übersicht, du brauchst gar nicht viel um zu starten.
    ANleitungen gibt es auch genug und bei dem COde hilft die sicher jemand weiter. Etwas für Dich zu basteln ist schon ne andere Sache, ich finde leider kaum Zeit meine eigenen Sachen fertig zu basteln :EVERYD~415: