Beiträge von Einsiedler30

    Hallo,


    das aktuelle Wachstumstempo ist der Wahnsinn.


    Ich schaffe es eigentlich fast nicht mehr abzusaugen. Und ich morgen vor der Arbeit absauge, ist abends der gesamte Bodengrund und die Steine total schmierig und dunkel belegt. Weiß nicht, ob dieses Tempo noch im Normalbereich liegt?


    Wasseranalyse ist unterwegs. Ich bin echt gespannt was rauskommt.


    Gruß
    Daniel

    Hey, danke für die Antworten.


    Ja genau, bei der Analyse war mein Nitratwert bei n. n. Ich habe auch nur zwei Fische drin die zwar genügend, aber nicht übermäßig viel gefüttert werden.


    Hatte letzte Woche fast alle Steine ausgeräumt und am gebürstet, ist ja nur 125 Liter Becken, und gehe jetzt täglich mit einer Zahnbürste über die Wiederbesiedlung Flächen. Im Moment sieht es soweit gar nicht schlecht aus, aber ich muss halt täglich die Teile wegbürsten.


    Ja, ich dosiere genau nach Anleitung. Wobei auch immer die Frage ist welche Daten man in den Rechner eingibt.


    Ist mein Becken mittelstark mit Korallen besetzt oder wenig? Das sind ja immer so Fragen der Einschätzung.



    Dann werde ich jetzt mal weiter nach Plan dosieren und gleichzeitig die Cyanos in Schach halten. Mal sehen wie es in einem Monat aussieht.


    Gruß
    Daniel

    Hallo, nach der letzten Wasseranalyse hatte ich im Becken einen Mangel an Jod, Mangan und Nitrat. Einige Korallen standen auch nicht gut da.


    Ich dosiere nun nach Empfehlungen von ATI Jod, Mangan und N Supplement.


    Zunächst habe ich nur die Hälfte der empfohlenen Dosis genommen und dann langsam gesteigert. Etwa mit dem Zeitpunkt der Dosierung habe ich mehrere Belege Cyanos und Goldalgen entdeckt.


    Die Korallen stehen mittlerweile deutlich besser da. , die cyanos sind etwas zurückgegangen, habe sie abgesaugt und die Supplement Dosierung reduziert, jetzt hab ich langsam wieder hochgefahren und erneut wachsen Cyanos und goldalgen deutlich schneller.



    meine Frage wäre folgende, soll ich die Supplement Dosierung hoch lassen und hoffen das Cyanos und goldalgen irgendwann wieder zurückgehen, oder soll ich die Supplement Dosierung wieder drastisch reduzieren, und dafür in Kauf nehmen dass die Korallen wieder schlechter dastehen.



    Alle Parameter sind gleich geblieben, die einzige Veränderung waren die Supplements, daher meine Vermutung dass es davon kommen könnte.


    Gruß
    Daniel

    Das war jetzt vielleicht ein Missverständnis.


    Wie ich die gewünschte Dosis einstellen muss, um eine bestimmte Konzentration im Wasser zu haben, ist mir klar. Aber da ich ja den tatsächlichen Verbrauch nicht kenne, frage ich mich wie ich anschließend weiter dosieren soll?

    Ja, ist von ATI. Da steht aber nur drauf welche Menge den Gehalt im Aquarium um wie viel erhöht. Es steht nicht drauf wie viel man in etwa täglich oder wöchentlich dosieren sollte.

    Hallo, ja, habe jetzt erstmal die Dosierempfehlung befolgt und die fehlenden Elemente so aufdosiert, dass sie jetzt wieder im Normalbereich sein sollten.


    Wegen Kupfer muss ich mal schauen dass ich das mit Wasser wechseln in den Griff bekomme.


    Meine Frage wäre jetzt eher, wie soll ich weiter dosieren?
    Von ATI habe ich die Empfehlung bekommen das Supplement N als Stickstoffquelle mit 0,5ml/100 l/Tag zu dosieren und
    Iod mit 0,6ml/100Liter/Woche.


    Was ich nicht abgeklärt habe. Wie viel von dem Mangan sollte ich denn da täglich oder wöchentlich hinzugeben?


    Außerdem werde ich 14tägig einen fünf bis zehn prozentigen Wasserwechsel zukünftig durchführen.


    Gruß
    Daniel

    Hallo, vielen Dank für den ganzen Input.


    Nein, außer den Essentials dosiere ich nichts mehr.
    Die Essentials habe ich genommen, weil mir gesagt wurde ich müsste nur auf Ca und KH achten, und das entsprechend nachdosieren, der Rest würde dann automatisch richtig dosiert sein.


    Zu Kupfer. Weil ich wusste, dass ich eine neue Harz
    Säule brauche habe ich einige Male destilliertes Wasser aus dem Baumarkt genommen. Aber könnte davon das Kupfer kommen?


    Verstehe ich es richtig, wenn ich sowieso eine Stickstoff Limitierung habe,dann kann ich doch auch den Abschäumer ausschalten, oder?


    Ich werde morgen mal mit euren Vorschlägen, und der Auswertung der Wasseranalyse zu dem Händler fahren, wo ich bisher meine Korallen gekauft habe. Das werde ich dem mal alles vorlegen und schauen was er sagt.


    Soweit ich jetzt mitgekommen bin, kann ich aber auf jeden Fall das Nitrat erhöhen und den Iodwert in Ordnung bringen. Dann wäre das Gröbste erstmal erledigt, oder?


    Gruß
    Daniel

    Hey, danke erstmal für die ganzen Antworten. Kleine Frage dazu.


    Wenn ich dich Spurenelemente mit sangokai dosiere und gleichzeitig weiterhin KH und Ca mit ATI Essentials pro im richtigen Bereich halte, kann es dann nicht sein, dass ich zu viele Spurenelemente habe, weil ja bei den Essentials außer KH und Ca bereits Spurenelemente mit ins Wasser kommen. Aber anscheinend ja doch nicht genügend.


    Zum Kupfer. Das frage ich mich gerade auch wo das herkommen kann. Mein Osmosewasser ist bis auf das Silizium abgesehen, vollkommen sauber.


    Da ich in dem Bereich noch Anfänger bin, sagt mir mein Gefühl irgendwie, dass ich besser fahre wenn ich in dem kleinen Becken einen wöchentlichen Wasserwechsel mit einem Pro Salz mache. Oder nicht? Alleine schon um den Kupferwert zu senken. Denn wie gesagt, über das Osmosewasser kommt ja kein Kupfer rein.


    Ich werde jetzt jedenfalls erst einmal den Iod Wert in Ordnung bringen.


    Gruß
    Daniel

    Hallo,


    Das sind nur die Werte bei denen kein Häckchen dahinter war. Alle anderen sind laut ATI in Ordnung.


    Phosphat liegt bei 0,08mg/l.


    Wie bringe ich denn die Werte in den richtigen Bereich?
    Ich habe bisher , auf Empfehlung, so gut wie keinen Wasserwechsel gemacht sondern nur mit den Essentials pro 1 und 2 KH und Ca nachdosiert in der Hoffnung, dass alles andere dann auch in ausreichenden Mengen mit rein kommt.


    Soll ich Wasserwechsel mit nem pro Salz machen oder irgendwie anders die fehlenden Elemente nachdosieren?
    Und wie krieg ich das Nitrat hoch? Ich hab nur zwei Fische drin.


    Gruß
    Daniel

    Hallo, ich hatte bereits schon mal gefragt. Aber diesmal habe ich auch die Werte der Wasseranalyse parat.


    Meine Milka wird immer heller. Sie wächst zwar fleißig aber die Polypen selbst werden immer heller sodass sie oben fast weiß ist.


    ich weiß, dass ich zu viel Silikat drin habe, aber kann es daran liegen?


    steht sie vielleicht zu hell? Habe über den 50er Würfel eine Sirius X1. Die Milka steht ungefähr 30 cm von den LEDs weg.


    Gruß
    Daniel





    Hallo, und wieder einmal muss ich hier in der Kategorie fragen um was es sich handeln könnte.Ich habe schon selbst recherchiert, aber ich bin mir einfach nicht sicher.


    Am Stamm der einen Euphyllia wachsen so komische schirmartige Teile. Es sind noch wesentlich mehr als auf dem Bild zu erkennen sind. Sind das Röhrenwürmer? Und muss ich mir Gedanken machen, dass sie die Koralle schädigen?


    bei dem nächsten Bild, bin ich mir nicht sicher ob ihr überhaupt etwas erkennt. Am Rand der Polypen, sitzen so komische fleischig aussehende Teile drauf. Was ist das? Im angehängten Bild sitzt relativ mittig so einTier. ichbhab irgendwas über Strudelwürmer gelesen.
    Auch hier die Frage, stören oder schädigen sie die Koralle?


    Gruß
    Daniel







    Hallo,


    also Nitrat und Phosphat liegen im unteren Bereich, über alles andere kann ich leider keine Aussage treffen da die Werte fehlen. Aber ich glaube es ist jetzt an der Zeit mal eine Wasseranalyse machen zu lassen, da mittlerweile auch die Briareum nicht mehr aufgehen.


    Gruß
    Daniel

    Hallo,


    Die Lampe hängt ungefähr 15 cm auf den Halterungen über der Wasseroberfläche.
    Farbeinstellungen habe ich die von sangokai.


    Ich denke deswegen über eine Veränderung nach, weil meine medica irgendwie komisch aussieht. Sie wächst zwar, aber vor einigen Wochen war die noch richtig "wuschelig" , und jetzt ist sie irgendwie dünn, hat kurz Polypen und sieht verändert aus, sie hat auch nicht mehr die Farbe.


    Die Wasserwerte sind eigentlich auch immer noch die gleichen, ohne großartige Veränderungen.


    Im Anhang mal zwei Bilder. Das eine zeigt sie in einem gesunden Zustand und das andere ist der heutige Zustand. Man sieht dass sie gewachsen ist, aber irgendwie sind die Polypen anders aus.


    Gruß
    Daniel


    Hallo, ich habe über meinem Becken besagte X1 hängen bin mir nicht mehr sicher ob die Beleuchtungsstärke stimmt. Ich habe noch nicht viel Erfahrung in dem Bereich und habe sie so eingestellt, dass sie mit 60 % arbeitet damit die Korallen zu Beginn nicht die volle Intensität bekommen.


    jetzt läuft das Becken fast drei Monaten ich bin mir nicht sicher, ob ich die Beleuchtung auf 100% stellen soll oder weiterhin am Mittag nur maximal 60% lassen soll. Was ist denn da so üblich?
    Gruß
    Daniel

    Hi,


    hätte ich sie schon früher gesehen, hätte ich sie gleich mit in den anderen Thread mit reingepackt.


    Kann mir jemand sagen, was für eine Schnecke das ist?
    Ich hab sie jedenfalls nicht eingesetzt.
    Hab zwar Schnecken gekauft, aber die sehen komplett anders aus.


    Danke schonmal
    Gruß
    Daniel