Beiträge von PaBlob

    danke, allerdings glaube ich eher, dass das etwas anemoniges sein könnte.
    der körper ist auch weich.
    ich werde versuchen fotografisch etwas besser hinzukommen.


    gerade bin ich bei meiner suche über Corynactis gestolpert.
    auch die weissen spitzen an den tentakeln scheinen zu diesen tieren zu passen.

    beobachte dieses es jetzt schon seit einigen wochen, aber leider ist es das beste foto, dass ich machen konnte.
    tagsüber ist es komplett zusammengezogen im gestein abends kommt langsam der körper heraus und nachdem die lichter ausgehen diese dursichtigen tentakel mit weissen spitzen.

    hallo,
    ich tu mich schwer diese... scheibenanemone(?) zu definieren.


    ich meine dieses türkise ding in der mitte.


    leider das beste foto, das ich machen konnte.


    vielleicht weiss ja jemand rat, oder sogar den lateinischen namen.




    würde mich freuen.

    Für meine Geschmack etwas viel Gestein für das kleine Becken, da bekommst du auf jeden Fall Probleme mit dem Scheiben reinigen.

    den kleber habe ich schon bestellt. danke :P

    Hallo :) Nach einigen Jahren Abstinenz bin ich wieder zum Meerwasser zurückgekehrt.
    Ich habe ein Newa r30 komplettbecken gekauft, das ich so ein super system für den preis finde. die mitgelieferte pumpe sowie den filter nach drei wochen mit lebendgestein erstmal entfernt. stattdessen benutze ich eine korallia nano und zum testen gerade einen jebao sw2 wavemaker, den ich temporär wirbeln lasse.


    lebendgestein habe ich ca 7 kilo von zwei händlern.
    3 kg von wunschkoralle, von dem ich absolut begeistert war. es war zwar mit glasrosen und majanos bestückt, die ich mit aiptasia-x entfernt habe, aber dafür auch wunderbar mit kalkrotalgen und anderen schönen scheibenanemonen und anemonen bewachsen, sowie sehr lebendig. zwei kleine krabben und diverse würmer, seesterne schnecken und gewusel.
    4 kg von fauna marin, von dem ich leider etwas enttäuscht war, weil sich darauf tatsächlich nichteinmal kalkrotalgen oder irgendwelches leben befanden, aber zusammen funktioniert, und mit einer dünnen schicht livesand funktionierte das wunderbar für den einstieg und die biologie scheint hervorragend.
    die werte sind 3 wochen nach einbringen des gesteins super und es bilden sich nur vereinzelt kleine algenbeläge, die aber über nacht fast gänzlich vertilgt werden.
    ich benutze red sea salt und gebe momentan winzige dosen spurenelemente und auch etwas phytoplankton hinzu.
    eine große anemone, die ich nicht bestimmen kann, aber für eine majano halte habe ich drauf behalten weil sie wunderschön ausgebildet ist. belehrt mich gerne eines besseren, falls ihr sie identifizieren könnt.
    nächste woche kommen ein paar kleine weichkorallen und eine cleaning crew und dann sehen wir weiter. bisher bin ich überglücklich.