Beiträge von Ally

    Hallo Zusammen,


    diese kleine Schnecke ist heute morgen in dem Technikabteil meines Blenny's aufgetaucht, wie immer sie auch dort hingekommen ist.


    Da ich am Samstag einen Stein mit Krustenanemonen ins Becken gebracht habe, befürchte ich nun, daß dies eine krustenfressende Schnecke ist, allerdings sind diese laut Meerwasserlexikon immer eher bunt.




    Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?


    Danke & liebe Grüße
    Alex

    Hallo Tobias,


    nur zur Info - der zweite Schrank war auch wieder eine Katastrophe :EVERYD~415: !


    Ich gebe Becken + Schrank wieder zurück und besorge mir nachher das AM Blenny.


    Liebe Grüße


    Alex

    Hallo Tobias,


    bei mir ist es eine Beckenvergrösserung von 60 auf 90 Liter. Da ich Ende 2012 umgezogen bin, dachte ich mir, da ich soweiso das Becken umräumen bzw. umziehen muss, ergreife ich Gelegenheit und vergössere mich direkt auf 90 Liter.


    Das Open Reef System hatte ich schon länger im Auge gehabt und dann Mitte Dezember (online) bestellt. Hätte ich gewusst, das Zoo Dittrich auch dieses Becken vertreibt hätte ich es dort gekauft. Leider hatte ich meinen Umzugsplan basierend eines "standfesten" Schrankes gemacht und ich musste improvisieren. Das heisst, das Becken läuft seit dem 27.12.2012 nur auf "halber Flamme", nur zur Hälfte befüllt und das Technikbecken benutze ich noch gar nicht.


    Gestern (!!!!) wurde der neue Schrank auf den Weg gebracht und am Wochenende werde ich dann, wie auch immer, die Schränke wechseln und hoffe, daß der neue meinen Erwartungen entspricht.


    Technikmässig werde ich ähnlich wie Du aufrüsten, der Heizstab hängt schon drin, die Tunze blässt mir bei halber Befüllung den ganzen Sand weg, daher läuft im Moment noch die kleine Koralia Nano 900. Die "alte" Maxspect G2-180-60W scheint für dieses Becken auch noch ausreichend zu sein.


    Naja, läuft alles nicht wie geplant, was mich auch ärgert, und glücklicherweise habe ich nur einen kleinen Besatz der bisher alles umbeschadet überstanden hat, aber ab nächste Woche kann ich hoffentlich komplett befüllen und auch das Technikbecken nutzen.


    Sobald alles umgeräumt ist, melde ich mich wieder ^^


    Liebe Grüße


    Alex

    Hallo Tobias,


    ich habe mir auch diese Kombi gekauft, mir macht aber mein Unterschrank etwas Sorgen/Ärger und habe um einen Austausch gebeten.


    Mein Schrank ist ,meiner Meinung nach, nicht "standfest" genug für die 90 Liter.


    Ist Dein Schrank ok?


    Liebe Grüße


    Alex

    Hallo Zusammen,


    hier nun meine erstes Problemchen:


    In einem Anfall von meerwasseraquaristischen Anfänger-Leichtsinn habe ich mir vor ca. einem Jahr einen Ableger der Stylophora Milka zugelegt. :wacko:


    Anfangs hatte die Stylophora nur zwei "Finger" mitlerweile sind es mehr als 5. - gewachsen ist sie also gut, aber farblich leider kein Highlight mehr.


    Ich habe etwas recherchiert und es mag wohlmöglich an einen Überschuss an Nährstoffen liegen, der das Wachstum der Zooxanthellen so doll anregt, das die eigentliche Färbung der Koralle verschwindet.


    Bis vor einigen Wochen betrieb ich das Dennerle 30L Cube mit der mitgelieferten Technik, dann wurde umgezogen in das Dennerle 60L Cube beleuchtet mit der SunEco 1000 HD.


    Was kann ich verändern, dass die Stylophora wieder ihre eigentliche Farbe zurückbekommt oder aber sollte ich diese Koralle besser zur Adoption freigeben - mangels passender Technik ? ?(


    Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße


    Alex

    Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die liebe Begrüssung!


    Leider habe ich derzeit etwas wenig Zeit, verusche aber im Laufe der nächsten Woche Fotos meines 60L Tümpels einzustellen.


    Bis dahin liebe Grüße aus Düsseldorf/Ratingen
    Alex :)

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Alex(andra) (34J) gebürtig aus Düsseldorf und wohnhaft in Ratingen.


    Ich hatte lange Jahre ein 260L Süsswasseraquarium welches ich Anfang 2009 wegen Zeitmangel verkauft habe.


    Beim einem Rundgang duch den Zooladen im Rhein-Ruhr-Zentrum Ende 2010 sah ich die Dennerle Cubes erstmals live (dort nur SW).


    Erst plante ich ein 30L Süsswasser Cube, bis ich im www auf eine Beckenvorstellung eines 30L MW Cubes gestossen bin und *boing* war sofort infiziert ^^ .


    Anfang 2011 startete ich mein 30L Cube, welches Ende letzten Jahres in ein 60L Cube umgewandelt wurde :P .


    Bei meinem letzten Besuch bei Tympel und Meer in Düsseldorf hatte ich mir Euren Flyer eingesteckt und hier bin ich nun :rolleyes:


    Ich freue mich sehr über dieses "lokale" Forum, da wird die BIETE /SUCHE Rubrik sicherlich besonders interessant.


    Einige Fragen werden bei mir sicherlich noch aufkommen, diese stelle ich dann in den entsprechenden Themenbereichen.


    Bis dahin erstmal schöne Grüße


    Alex