Beiträge von Benjamin

    Moin zusammen,
    ich habe gerade auf meinem Feierabend - Kontrollgang eine interessante Entdeckung gemacht, die „BorstenSchale“ hat in etwa den Durchmesser eines 2 Cent Stücks ist weiß und leicht durchsichtig, hat eine Schalen artige Form und Borsten außerdem zieht es sich gelegentlich zusammen. Leider wohnt der kleine Bewohner wohnt unter einem Überhang was das Fotografieren ned so einfach macht. Ich kämpf auch immernoch n bissel mit den Einstellungen meiner DSLR :hmm: .



    Gruß
    Ben

    Moin zusammen,


    nachdem mein Mitbewohner sein kleines 80 cm Becken aufgegeben hat, habe ich mich dazu entschlossen das ganze in ein Nudelwasser System umzuwandeln. Hier erstmal die groben Daten.


    Display Tank : 80 x 35 x 30 cm ( b x h x t )
    Riffaufbau : 4kg Totes & 10kg Lebendgestein
    Strömung : 2 x Tunze 6015 ( je ca. 1.800l/h )
    Beleuchtung: Aufsatzleuchte 4 x 24Watt ( 2 x Royal Blue und 2 x 10000 k + 8 Blue-LED)
    Boden: 0,8 – 1,2mm Körnung knapp 2cm hoch


    Da ich es für eine gute Idee halte habe ich zusätzlich ein kleines Refugium zusammen gebastelt Grundlage hierfür ist ein 60l Becken in das ich Plexiglasscheiben eingeklebt habe.


    Refugium: 60 x 30 x 30 cm ( b x h x t )
    Abschäumer: Miniflotor + 400l/h Luftpumpe
    Heizung: 100W
    Boden: 0,8 – 1,2mm Körnung knapp 2cm hoch
    Beleuchtung: T5 8W / 840
    Rückförderpumpe: 500l/h
    Besatz: Caulerpa taxifolia


    Im „Display Tank“ hängt eine kleine Box mit Gitter in die ich einen Schlauch geklebt habe der ins Refugium führt. Da Refugium und Display Tank auf gleicher Höhe enden und ich die Rückförderpumpe in der Passenden Höhe platziert habe muss ich mir keine Sorgen machen das eins von Beiden überläuft.


    Der Besatz, eine kleine Krabbe die hinterm Riff wohnt, Diverse Röhrenwürmer Weiß und Rot, diverse Würmer, kleine „Polypen“ in verschiedenen Formen und Farben ( kämpf da noch mit den Einstellungen meiner Kamera um die vernünftig abzulichten ) und 3 Einsiedlerkrebse die begonnen haben die Fadenalgen zurechtzustutzen.


    Gruß Ben

    Moin zusammen,


    mein Name ist Benjamin ( oder auch Ben für die Schreibfaulen ) und ich wohne wie der Titel schon sagt in Flensburg. Nach dem ich mich in den letzten 18 Jahren von 'nem Goldfischglas, über die Standard 60L Becken bis zu Meinem 200L Gesellschafts Becken vor gearbeitet habe (mehr trau ich mich, bei meinem Dielenboden nicht ^^ ), habe ich mich entschlossen ein Kleines Nudelwasser System aufzusetzen.


    Das Ganze besteht aus einem 80 cm "Display Tank" in dem 4 kg Totes und 10 kg Lebendes Gestein liegen. Das ganze wird von 2 Tunze 6015 durchströmt und einer Aufsatzleuchte mit 4 x 24Watt ( 2 x Royal Blue und 2 x 10000 k ) beleuchtet. Mit einem DIY Überlauf und einer kleinen Rückförderpumpe die ca. 500l machen soll, ist ein 60 cm Refugium angebunden, hier wohnt mein Miniflotor der inzwischen eine schön dunkle brühe produziert und ein Büschel „Caulerpa taxifolia“. Sowie eine kleine Schnecke mit einem Rotem Häuschen. Das ganze System ist mit
    ca. 120l Wasser befüllt und läuft jetzt 13 Tage.


    Die Braunen Algen sind bereits auf dem Rückzug und haben Grünen Fadenalgen Platz gemacht. Inzwischen haben sich auch einige andere Bewohner gezeigt darunter etwas das ausschaut wie ein zu dünn geratener Regenwurm, eine kleine Krabbe die leider
    hinterm Riff wohnt wo die Kamera nicht hin kommt, einige Röhrenwürmer und das Rosading :search: . Ausserdem sind heute 3 kleine Einsiedlerkrebse
    eingezogen.


    Oh noch zu meiner Person ich bin 30 Jahre jung und verdiene mein Fischfutter als Softwareentwickler.
    Gruß Ben