Beiträge von rainman79

    Guten morgen an Alle,


    Ja der Schacht wird etwa 250x180mm. Ich wollte Gestern eigentlich Silikon besorgen und den Schacht kleben,
    hab es aber um eine Woche verschoben da ich in das Technikbecken ja auch noch Trennwände einkleben muss
    und so alles in einen Rutsch kleben kann.
    Ich hab die Zeit genutzt um mir Gedanken zum Untergestell zu machen und mal die Preise der Onlinehändler
    für Alugestelle zu vergleichen siehe Bilder.


    Preislich nimmt sich das ja nicht wirklich viel!
    Wollte eigentlich aus Holz bauen nur ist meine Werkzeugauswahl etwas begrenzt :D
    und müsste einiges an Werkzeug kaufen. Was dann vermutlich teurer wäre wie so ein Alugestell zu kaufen.


    So nun würde ich mich über euere Meinungen freuen besonders zu den letzten beiden.

    So,
    Erste Loch:


    Zweite Loch :

    Fertig:


    Ich würde mal schätzen es hat ca 30 min und halbe Schachtel Zigaretten gedauert.
    Scheiben zurecht geschnitten:

    Fertig.:)
    Festgestellt kein Aquarium Silikon da, darum wird morgen halt erst geklebt. Und dann wird am Schrank weiter geplant.


    Gruß Holger

    Guten Morgen,
    Hab nochmal bohren getestet.
    Ich denke so sollten die Abstände passen.
    Ich habe gleich noch das schneiden getestet da ich noch 10 mm Glas hatte und mir die Scheiben für den Schacht selbst zurecht schneide wenn das bohren klappt :D
    Nachbar muss jetzt nur noch Feierabend haben und dann Augen zu und durch.



    Gruß Holger

    Danke.
    Ich habe es freihändig getestet aber ich denke ich werde mir ein Brett passend bohren und als Schablone nutzen.
    Bin noch am tüfteln welche Abstände und Schachtgröße ich machen soll?
    Evtl kann ja jemand mal grob bei sich messen?


    Gruß Holger

    So, die Bohrer müssten heute kommen.
    Ich habe 1x 45mm und 1x 35mm bestellt.
    Habe gelesen, das manche von zwei Seiten bohren und manche won einer.
    Was ist denn besser?
    Werde jedenfalls heute nachmittag ein paar testen Bohrungen machen.
    Falls jemand Tipps oder Empfehlungen hat immer her damit :D


    Gruß Holger

    @ Akki: Stimmt. Hmm... :EVC471~119: Ok kein umbau bleibt so wie es ist. Muss meiner Freundin nur noch beibringen,
    das es ab sofort aufs Aquarium geht und nicht mehr ins Solarium. Sind die kosten auch wieder drinnen mit dem Stromverbrauch! :10_small20:


    Ne ernsthaft, bräuchte wirklich mal nen Tip welche Led´s am sinnvollsten wären? Dachte so an 2x ca 50Watt.
    Hab noch ein Blutwiled übrig mit 9x700mA und 3x350mA.


    Gruß Holger

    Sorry Christian,
    Ganz vergessen zu schreiben.
    Danke für das Angebot aber
    ich muss da noch drüber nachdenken.
    Durch solch spontan käufe hab ich
    jetzt eine zu starke Pumpe, ein Aquarium ohne Bohrung und ne Lampe
    Bei der ich ne Sonnenbrille brauch wenn ich auf der Couch sitze.:D



    Gruß Holger

    Hallo,
    darum wird diesmal auch nichts überstürzt.
    Natürlich würde ich am liebsten gleich starten aber lieber erst mal Ideen Sammeln und Stück für Stück,
    Dinge besorgen oder selbst bauen.
    Dann gut durchdacht Starten.
    Gut Ding will eben Weile haben.
    Und da das liebe Geld auch eine Rolle spielt muss ich halt teilweise auf gebrauchtes oder selbst gebautes zurückgreifen.


    Gruß Holger

    Hallo,


    So Lampe zerlegt und festgestellt das es nicht möglich ist eine HQI mittig zu setzen.
    Werde also LED einbauen, bleibt nur noch die frage welche LED´s ?
    Kühlkörper würden zwei Stück je 90x270 mm rein passen.
    Hmm.... :EVC471~119:


    Gruß Holger

    Hallo,


    Danke erst mal für die Tipps.


    Hab auch noch mal ne Nacht drüber geschlafen, wegen dem Überlauf, und habe auch so meine bedenken.
    Ist halt irgend wie auch nur provisorische.
    Werde selbst bohren oder bohren lassen und einen Schacht Einkleben. Falls jemand wen kennt der das macht in Nürnberg (natürlich ohne Garantie)
    immer melden!
    Wenn´s kaputt geht dann is es halt so und dann muss ein neues becken her. :D
    Das mit der Lampe hab ich mir schon gedacht. Werde sie umbauen und anstelle der HQI´s Led´s einbauen.
    Habe schon im DIY Bereich ein Thema erstellt da dazu auch noch einige Fragen offen sind. :D


    Hmm Strömung gut dann wird sie verkauft oder getauscht.
    Ich denke dann werden es zwei Jebao RW8. Die sollten doch passen oder?


    Gruß Holger

    Das wäre noch ne Idee werde morgen nach der Arbeit die Lampe mal zerlegen und schauen.
    Wie ist den die Ausleuchtung einer 250 Watt Hqi langt die auf 120cm sind zwar noch 4 T5 drinnen, hmm....


    Werde morgen mal zerlegen und testen.
    Bin zwar noch nicht ganz weg von der Led Möglichkeit aber warum nicht erst mal altbewährte Technik nutzen und gegebenenfalls später aufrüsten.


    Gruß Holger

    Ich denke halt wenn ich eine hqi raus nehme dann wird es eine sehr einseitige Beleuchtung, da die hqi ja nicht mittig sind. ;)
    Beim Umbau bin ich mir halt net sicher ob sich der Aufwand lohnt?
    Falls doch welche Led's sind sinnvoll?
    3, 10, 50 Watt?
    Oder 2 100 Watt hybrid Led's mit je 5 Kanälen? Hat da schon jemand Erfahrung mit diesen?
    Fragen über Fragen!


    Gruß Holger

    Hallo ich bin gerade dabei mein Becken mit den Maßen 120x60x60cm zu planen.
    Nun habe ich die Befürchtung das meine Lampe von LiTeCo mit 2x250w hqi und 4x54w T5 zu stark für das
    Becken ist. Würde es Sinn machen die hqi auszubauen und stattdessen 2 Kühlkörper und Led's einzubauen oder
    doch Neukauf?


    Gruß Holger

    Weitere Gedanken :D :
    Da ja keine Bohrungen vorhanden sind bin ich zu dem Entschluss gekommen mein Becken mit Überlauf zu betreiben.
    Mein Favorit ist momenten der BLAU Over flow 3000. Preislich denke ich fast unschlagbar, zwei Abläufe je 25mm (reicht das?) und hat in dieser Preisklasse
    die größte Literzahl welche ich gefunden habe.
    Hat den jemand erfahrung mit diesem oder gibt es andere Meinungen und Empfehlungen?


    Gruß Holger

    @ Matthias: Und genau da liegt Mein Problem, TB, vorhandene Technik was muss ich ändern usw.
    Ich habe ein neues Thema in Vorbereitung erstellt (keine Ahnung wie ich das verlinken kann ?( )
    Da hab ich mal grob aufgelistet was ich habe.


    @ Michael: Danke


    Gruß Holger

    Hallo,


    Ich bin momentan am planen meines neuen Aquariums mit den Maßen 120x60x60, nur irgendwie habe ich dazu so viele Fragen das die Planung stockt.
    Will diesmal nicht wieder alles was geht falsch machen.
    Ich denke am besten ist wenn ich mal aufliste was ich schon habe und wo ich nicht weiter weiß. ?(


    Becken: 120x60x60 ohne Bohrung (evtl. Überlauf ?)
    Unterschrank: nicht vorhanden (Holz, Marine Systems oder Systemprofile?)
    Beleuchtung: 2x250Watt HQI + 4x54Watt T5 von LiTeCo (zu Stark?)
    Abschäumer: Bubble Magus NAC5 (zu schwach?)
    Strömung: Aqua Medic OceanProp 15000 (?)



    Beim Besatz dachte ich an ein Mischbecken mit vorerst Pflegeleichten Tieren.
    Würde mich über eure Hilfe freuen


    Gruß Holger