Beiträge von Goody

    Hallo Michael.


    Dir zu erklären, das mein Händler (bzw. mein ehemaliger Arbeitgeber) trotzdem noch Gewinn macht, würde zu weit führen in diesem Thread. Kannst mich ja privat anschreiben, dann erklär ich es dir.


    Viel wichtiger finde ich Hennings Aussage, denn an die Boardhändler hatte ich nicht mehr gedacht.


    mfg, Martin

    Bei meinem Händler, denn da bekomme ich Einkaufspreise, weil ich dort gearbeitet habe :4_small16:


    Btw....ich fahre nicht zig Kilometer und schlepp das Gerät noch mit nach Hause...da laß ich es mir für die 30€ mehr bringen, den Karton entsorgen und schön einstellen und erklären....das ist viel mehr wert als die 30€...und der Händler um die Ecke macht das in der Regel umsonst, beim großen Elektronikladen muß ich dafür extra zahlen. Geiz ist halt nicht immer geil, sondern manchmal einfach dumm.


    So, nun noch etwas zum Thema:
    Wenn ich ATI Händler wäre und die Firma würde direkt an Endkunden verkaufen...also in meinem Laden hätten die dann keinen Platz mehr.


    mfg, Martin

    Hi.


    Also du meinst so direkt dran vorbei am Einzelhandel....hmmmm.


    Ehrlich gesagt finde ich so etwas nicht besonders gut, da es zum Sterben der kleineren Läden beiträgt. Wenn Hersteller das öfters machen sollten, wozu dann noch den "Laden um die Ecke"? Ich weiß, Geiz ist geil...aber ich nenne so etwas sparen am falschen Ende!


    mfg, Martin

    Hallo.


    Ich denke das wird kaum klappen. Mal abgesehen davon, das man einen Larvenkreisel braucht....wie willst du den fertigen Babies die Gehäuse besorgen in der Größe die sie brauchen?


    mfg, Martin

    Hi.


    Hatte das gleiche Problem bei einem NAC5. Habe leider zum Schluß den Abschäumer wechseln müssen, da bei mir nichts geholfen hat (Wasserstand geändert, Schalldämpfer entfernt, Feinsieb vor der Wasseransaugung). War wirklich schade drum, da er sehr leise lief...wenn er denn mal vernünftig lief.


    mfg, Martin

    Hi.


    Mal eine Überlegung.


    Wenn der Stand absolut grade steht, müsste die Belastung doch eigentlich auf den oberen Kanten liegen. Dadurch kann eigentlich nichts durchbiegen. Wenn ich sehe, das selbst große Becken ohne Platte auskommen, wundert mich diese Biegung.Das würde doch bedeuten, das es Scherkräfte gibt, die nach Innen hin wirken....oder ist mein Physikverständnis hinüber?


    mfg, Martin

    ...und ich schneid diese Krusten immer mit einem Keramikmesser im Becken und es noch nie irgendetwas negatives passiert....schon komisch, wie manche Menschen darauf reagieren.


    mfg, Martin

    Hallo Jörg.


    Klar, erst mal alles für ein 300L Becken kaufen...und danach nochmals die Investition in ein Größeres. Ich glaube, du bist da ziemlich weltfremd! Ich hatte vor dem 700Liter Becken ein Nano mit 30Litern. Was da drin ist, wird da aber auch drin bleiben. Und Platz um noch mehr Becken aufzustellen habe ich nicht.


    Desweiteren:
    Wenn ich schnell besetzen will, dann mit Tieren, die ich auch halten will und nicht, um sie später wieder los zu werden. Das bedeutet, das ein Großteil der Tiere überhaupt erstmal zu bekommen sein muß! Von dem, was ich aber halten will, habe ich in den 8 Monaten grad mal 30% bekommen...


    mfg, Martin

    D.h. schon in der zweiten Woche kann man anhand der Erfahrungen mit den Korallen aus der ersten Woche weiter besetzen und nach ca. drei Wochen ist schon ein Großteil der Korallen im Becken, typischerweise ist das bei der klassischen Einfahrphase die Zeit, in der die in der Literatur so propagierten Algenphasen einsetzen würden. Das wird nun aber nicht mehr passieren, zumindest nicht in einem Ausmaß, wie man es sonst kennt.


    Jörg

    Hallo Jörg.


    Du gehst hier davon aus, das alle Meerwasseraquarianer ziemlich reich sein müssen. Ich sag dir aber aus meiner Sicht, das es mir persönlich gar nicht möglich gewesen wäre, mein 700 Liter Becken innerhalb von 3 Wochen komplett mit dem zu bestücken, was ich letztendlich haben möchte. Weder finanziell, noch vom Händlerangebot aus wäre sowas für mich machbar! Selbst nach heutigen 8 Monaten habe ich noch nicht alle Tiere, die ich mir für mein Becken wünsche. Soll ich also hingehen und einfach irgendwas reinschmeißen, nur um die Einfahrphase zu verkürzen???


    mfg, Martin

    Hallo Torsten.


    Ich habe auch einen NAC 5 in Betrieb, der bei mir absolut ruhig ist. Lediglich ein ganz leises Ansauggeräusch durch den Luftschlauch ist zu hören, aber kein Brummen der Pumpe.


    mfg, Martin

    Bin da vor ein paar monaten gewesen.ne danke mit planet fisch hatte das sicher nichts zu tuen.das erzaehlten sie mir auch schon das sie umbauen.wie lange denn noch.und die meerwasserbecken sahen schreklich aus.da wollte ich noch nicht mal was raus geschenkt haben.ne danke.lg.klaus

    Hallo!


    Schon komisch, denn "vor ein paar Monaten" wurde nicht umgebaut und die Becken sahen soweit ich weiß fast alle noch so aus wie auf den oben angegebenen Fotos.


    Der Umbau läuft jetzt seit ca. 2 Wochen und wird sich wohl auch noch 2-4 Wochen hinziehen. Das in der Zeit nicht alle Becken "wie geleckt" aussehen, sollte dabei klar sein, aber "schrecklich" sieht immer noch keines der Becken aus!


    mfg, Martin (dem der Laden nicht gehört, der aber jede Woche mindestens einmal dort ist)