Beiträge von Fry

    Dein Silikatgehalt ist etwa 30 ug/l, also 0.03 mg/l, ich sehe da keinerlei Handlungsbedarf. Auch Zink kannst du in der gemessenen Konzentration sicher vernachlässigen.


    LG,
    fry

    Liebe Forengemeinde,


    bräuchte bitte euren Rat! Habe heute ein paar neue Korallen eingesetzt, und kam während der Arbeiten im Becken mit der (vermutlich geerdeten) Lampe in Berührung... dabei fiel mir ein unangenehmes Kribbeln auf.


    Ich habe nun mit einem sehr billigen Multimeter (Settings ACV, 700V) gemessen: 1 Kabel im Wasser, das andere an der Lampe:


    Dabei Messe ich Schwankend zwischen 350 und 500V ?! Kommt mir merkwürdig vor, da alle Verbraucher ja nur auf 220V hängen?


    Nun habe ich als erstes Versucht den Abschäumer vom Netz zu trennen... danach messe ich aber immer noch 150V Potentialdifferenz.


    Was am besten tun?


    Bitte um Hilfe von elektrotechnisch versierten KollegInnen :)


    Beste Grüße,
    Christoph

    Hallo allerseits!


    Leider bin ich die letzten Wochen nicht dazu gekommen euch auf dem Laufendem zu halten, das möchte ich jetzt aber gerne nachholen :)


    Die Technik des Cubes wurde ergänzt durch
    AS: Bubble magnus NAC5
    Strömung: 2x Tunze 6055 + Multicontroller


    Dichtheitstest hat der Cube ohne probleme gemeistert, und so wurde vor etwa 10 Tagen gefüllt und aufgesalzen :) am 24.1. ging es dann endlich los, das wasser wurde in eine 300 Liter Tonne abgelassen, und ein Riffaufbau aus 18kg Lebendgestein mittels K2 Riffmörtel aufgebaut. Anschließend wurde wieder geflutet, und die Einlaufphase konnte beginnen :) Der Aufbau ist absichtlich noch sehr luftig, da auch noch das Lebendgestein aus dem Yasha Platz finden muss. Für alle Vorschläge wir der Aufbau noch verbessert/ergänzt werden kann bin ich jedenfalls sehr dankbar :)


    Nun wuchern schon die Algen...nach 5 Tagen ging es los mit einem braunen Überzug das ganze Becken, inzwischen scheinen Fadenalgen die Oberhand zu gewinnen. Ich werde in etwa 10 Tagen mal Ammonium und Nitrit messen... hoffentlich geben die Tests dann grünes Licht für die "Cleaning Crew" 8)


    An Leben habe ich bisher einige Anemomen (denke keine Aiptasia da vor allem Nachtaktiv), einige kleine Röhrenwürmer und einen Seestern entdeckt.


    Kleinere Probleme gibt es mit dem Sand (Fiji White), der wird trotz niedriger Einstellung der Strömungspumpen ständig verblasen - wohl auch durch den Auslass der Rückförderpumpe aus dem TB). Vielleicht bekomm ich die Strömungsverhältnisse mit dem lebendgestein aus dem Yasha dann passender hin... oder habt Ihr Ideen??


    Danke fürs Lesen & glg aus Wien!!


    Christoph

    Vielen Dank! :)


    Bei der Anemonenkrabbe auf Bild 1 bin ich mir etwas unsicher, da mein Tier deutlich dunkler ist als die bei MeWaLex abgebildeten.


    Bild 1 ist definitiv eine Krabbe, ein ziemlich haariges Biest und sicher so 2 cm groß. Obwohl das Becken mit LG seit April steht habe ich das Tier heute zum ersten mal gesehen.. scheint sehr versteckt zu leben.


    lg!

    Hallo!


    Habe heute auch die Hybrid mit 4 x 24W T4 in Betrieb genommen, der Demo Mode ist schon sehr beeindruckend! :golly:


    Ich habe allerdings 2 Fragen:


    1) Gibt es bereits die Tutorial-Videos in welchen die Software erklärt wird?


    2) Die T5 Lampen flackern im "off"-Zustand. Ist das normal?


    Danke und LG,
    Christoph

    Liebe Leute,


    nachdem eine stressige Arbeitswoche zu Ende ist, hab ich Zeit ein kurzes Update zu schreiben :)


    Das wichtigste zuerst: Der Scubacube hat es zu mir in den dritten Altbaustock geschafft, ist inzwischen gereinigt und sieht einfach top aus :6_small28: Daneben wirk mein Yasha nun so richtig "nano" :) - Das Becken hat sich übrigens sehr gut vom Hitzeschock durch den defekten Heizstab erholt.


    Auch die Funktion des TB in Kombination mit dem Ablaufschacht leuchtet mir inzwischen ein, kann es kaum erwarten alles in Betrieb zu nehmen.


    Ich habe noch etwas Sorge dass eine der Tankverschraubungen undicht ist...beim Transport wurde die Schraubmutter gelockert, und ich hab das Gefühl diese nicht mehr gut zu zu bekommen. Gibt es da irgendeinen Trick?


    Die Lampe wurde ebenso heute geliefert...nur fehlen mir noch die T5 Leuchtmittel. Was würdet ihr für Lichtfarben empfehlen??


    Wünsche euch ein schönes Wochenende und LG aus Wien!
    Christoph

    Super Mark, Danke für die Aufklärung!


    Die ATI Hybrid ist bestellt :6_small28:. Was den Abschäumer betrifft vermut ich eher den Sera 600S zu haben, zumindest würde die Sera Pumpe da gut dazupassen und er sieht auch sehr ähnlich aus. Ist dieser AS empfehlenswert, oder sollte ich mich besser nach Ersatz umsehen?


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo allerseits!


    Ich möchte diesen Thread hier nutzen um mein Scubacube Projekt mit euch zu teilen, zu diskutieren und um wertvolle Tipps von erfahrenen AuarianerInnen zu bekommen :) Freue mich darauf, und bin schon äußerst gespannt wo hin die Reise geht, bzw. wie der Cube sich entwickelt!


    Heute war es endlich so weit, und der Scubacube MP270 wurde gekauft :6_small28: Second hand, aber augenscheinlich in einem sehr guten Zustand! Es handelt sich dabei scheinbar um die ältere Version mit Glastüren am Unterschrank und mit dreieckigem Ablaufschacht. Leider geht sich der Cube platzmäßig im Seat Leon nicht aus, deshalb wurde die Abholung verschoben.... aber die gesamte Technik konnte ich bereits heute mitnehmen. Da sich meine MeWa Erfahrung bisher auf ein AM Yasha Becken beschränkt ist vor mir vor allem das Technikbecken des Cube noch ein Enigma, aber das wird schon werden :)


    Ein paar Gedanken die ich mir vorab gemacht habe:


    - Ich würde gerne versuchen den Cube mit der Triton Methode zu fahren, also mit Algenrefugium. Es macht aber vermutlich erst sinn auf Triton umzustellen nachdem die Einfahrphase beendet ist, und der Cube mit Wirbellosen besetzt wurde?


    - Pflegen würde ich gerne neben Weichkorallen auch LPS und SPS, so wie einige wenige freischwimmende Fische. Was Beleuchtung betrifft würde ich gerne die Cubeeigene T5 gegen die ATI Hybrid LED/T5 tauschen... hier im Forum schwärmen ja sehr viele von dieser Lampe! :) Oder hat jemand eine bessere Empfehlung? Die ATI Lampe stellt budgetmäßig ziemlich die Obergrenze dar.


    - Es sollen einige Riffsäulen aufgestellt werden mit viel viel Stellfläche für Korallen. Würdet ihr da eher Tot- oder Lebendgestein empfehlen? Oder teils/teils?


    - Der Ablaufschacht soll mit steinen verkleidet werden... irgendwo im Forum hab ich dafür eine tolle Anregung gefunden! Doch wie bewerkstelligen? Mit Epoxidharz die Steine einfach festkleben? Gibt es da evtl. "Fertiglösungen"?


    Nun steht mal ein größerer Einkaufsbummel bevor :D. Hab von der Technik ein paar Fotos gemacht, wäre super wenn ihr mir helfen könntet was davon gut zu verwenden ist, bzw. was besser ausgetauscht werden sollte.


    Strömungspumpen sind 3 Stück vorhanden, eine "Kugel" von Tunze, wobei die Typenbezeichnung nicht ersichtlich ist. Eine Sera NP1600 mit 1400l/Std, und eine weitere Namenlose mit Filterpatrone.


    Den Hersteller des Abschäumers kann ich leider nicht ausfindig machen... könnt ihr den identifizieren? Und wofür verwendet man die Plexiglassäule mit Lochplatte & Pumpe? ?(


    Die Rückförderpumpe (?) ist von Eheim, und wrkt auf Grund ihrer Größe schon recht kraftvoll. Verrohrung scheint wohl auch zu passen, diese wirkt recht "massiv", also keine dünnen Gummischläuche.


    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe! Ein Update kommt dann bald, sobald der cube an sienem Bestimmungsort gelandet ist.


    LG aus Wien,
    Christoph


    Hier die Equipmentfotos:
    Strömungspumpen
    Förderpumpe
    Abschäumer
    Was bin ich?
    Verrohrung

    Liebe Leute,


    Lese schon recht lange still in eurem tollen Forum mit, nun möchte ich die Sache etwas aktiver und auch regelmäßig mitposten, bzw. auch die ein oder andere Frage platzieren :) Deshalb wirds definitiv Zeit für eine Vorstellung!


    Ich wohne in Wien, gehe langsam aber sicher auf die 30 zu und bin Chemiker im Bereich Synthesechemie (also wenn chemische Fragen auftauchen steh ich gern zu eurer Verfügung :)) Mit Aquaristik und auch Terraristik beschäftige ich mich schon recht lange... die Faszination begann schon im recht frühen Kindesalter mit einem kleinen Süßwasser Gesellschaftsbecken, in der ersten eigenen Wohnung stand dann ein 200l Becken. Bedingt durch einen Umzug und sehr wenig Zeit bin ich dann aus dem Hobby ausgestiegen, konnte aber vor ca 9 Monaten bei einem gebrauchten Yasha nicht wiederstehen :D Das war schließlich der Einstieg in die neue faszinierende Welt der Meerwasseraquaristik.


    Das Becken ist besetzt mit einigen Weich&Röhrenkorallen (Was die Gattungen/Arten betrifft bin ich leider noch nicht so "firm"), einigen Zoanthus, Discosoma, und auch einige SPS wie eine Acropora, Montipora und eine für mich nicht weiter zuordenbare Steinkoralle. Das Becken lief sehr gut, und sogar die SPS wuchsen...bis auf die Acro, dafür ist die LED Beleuchtung wohl doch etwas zu schwach. Vor 10 Tagen dann jedoch ein Tiefpunkt in meiner kurzen Meerwasseraquarianerzeit: Wasser trüb, alle Korallen geschlossen, teilweise abgestorben, Beckentemperatur 35°C :(. Heizstabdefekt. Zum Glück halten sich die Verluste in Grenzen, und ich habe viel daraus gelernt... nun gibt es ein weiteres "Sicherheitsthermostat" zwischen Steckdose und Heizstab.


    Jedenfalls überlege ich schon länger das Becken etwas zu vergrößern, um auch Fische halten zu können. Erst dachte ich an das Blenny, aber vermute dass auch dieses Becken irgendwann zu klein wird, deshalb habe ich nun einen gebrauchten eheim Scubacube marine 270 um 500€ ins Auge gefasst :) Da ich noch keine Erfahrung mit Verrohrung, Technikbecken, Algenrefugium und Co habe kommen nun sicherlich jede Menge Fragen von mir :) Auch würde ich den Scubacube gerne mit einer von der decke Hängenden LED Lampe aufrüsten um auch SPS halten zu können (welche Lampe wäre denn hierfür "optimal"?)

    Freue mich auf spannende Diskussionen und darauf viele neue Menschen kennen zu lernen!


    Liebe Grüße,
    Christoph