Beiträge von jörg

    Hallo zusammen,
    ich werde mir mal demnächst den Eheim Filter ansehen, und mir dann eine Meinung bilden.
    Eine Frage wegen dem Lebendgestein, man hört ja immer, man soll 1/3 des Beckeninhaltes als Lebendgestein nehmen, ist dies zutreffen, oder welche Menge an Gestein soll man nehmen, damit das ganze stabil und sicher läuft ?


    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo Mark,
    dann bin ich mal auf deine Leuchte gespannt, die 4 in 1 Lösung hatte ich auch mal in der Hand, das gefällt mir nicht so gut, auch kann ich hier keinen Absorber unterbringen, dann würde ich schon wieder etwas extra benötigen.


    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo Stef,
    der Hydor Flo sieht ja auch nicht gerade super aus, dafür soviel Geld für einen Filter ausgeben hmm, dann könnte ich ja auch ausweichen auf einen Hang On Filter, und die Koralia reinsetzen.


    Wie ist denn deine Meinung zu der Dennerle Leuchte, würde die für die Einlaufphase reichen, oder wäre diese selbst dafür zu dunkel ??


    Viele Grüße


    Jörg

    .....noch eine Frage zu der Tunze Strömungspumpe, gibt es da eine Möglichkeit diese in ihrer Leistung zu drosseln, durch das verwenden eines anderen Flügelrades von einer kleineren Pumpe z.B. ?


    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo ihr Zwei,
    also zuerst mal zum Tunze Filter, hier mal die Daten:


    Comline® Filter 3162
    (3162.000)
    für Süß- und Meerwasser je nach Beckenbelastung von 60 bis 400 Liter, variable Pumpenleistung von 250 bis 850l/h, 2,5 – 4,5W, 230V/50Hz (115V/ 60Hz), Maße: L 110 x B 90 x H 255mm, max. Eintauchtiefe ca. 230mm, Halterung mit Magnet Holder bis 12mm Glasstärke.



    so wie ich im Netz gesehen habe, bringt das Eheim Teil 300L / H ,also 50L / H mehr als min. der Tunze Filter, wenn also bei deinem Dennerle Scaper Tank es mit dem Eheim Teil super klappt, mit einer Leistung von den 300 L ,dann dürfte es doch auch mit den 250 L passen, oder verstehe ich da etwas falsch, dann bitte kurz auf den richtigen Weg bringen.



    Der Dennerle Tank hat die Maße 45 x 36 x 31 ( L x B x H ), und da bin ich mit der Leistung von der Strömungspumpe noch nicht so im klaren, im meinem Dennerle Nano mit 30l hatte ich die Koralia Nano 900 , und das ist auch schon ne Mengefür so ein kleines Ding, aber aufgewirbelt wurde hier nichts, da habe ich mal ganz am ANfang gelesen, es kommt auch etwas darauf an, was man für einen Bodengrund wählt, das hier war meiner:



    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=11682






    und hier in meiner Vorstellung:


    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=5336



    ganz unten im Bild, sieht man den geringen Abstand zur Scheibe, daher dann auch die Frage, wie es da mit der Tunze Strömungspumpe ist, mit ihrer Leistung von 1800 L / H.


    Viele Grüße


    Jörg



    Hallo zusammen,
    bis vor kurzem wollte ich mir noch ein ADA Mini anschaffen, und dieses salzig machen, doch nachdem ich hier ein paar schöne Bilder vom Dennerle Scaper Tank gesehen habe, hat mich das überzeugt, auch schon von der Fläche her ist dieses Becken besser geeignet als das ADA.


    Für das neue Dennerle Becken bräuchte ich noch ein paar Tipps, also welchen Filter,Strömungspumpe, und sobald dies alles besorgt ist, entweder eine DIY Lösung im LED Bereich, oder etwas fertiges .


    Als Filter dachte ich an den Tunze Comline Filter 3162, da ich hier zum einen den Heizkörper integrieren kann, und das System ausbaufähig ist.


    Als Strömungspumpe würde ich zu der Tunze Turbelle nanostream 6015 tendieren, wobei ich hier nicht weis, ob die 1800L / H nicht zuviel für das Becken sind.


    Benötige ich für den Tank noch einen Abschäumer ?


    Als Besatz ist bis jetzt geplant, [definition=6]Weichkorallen[/definition], und Krusten, denke mal mit Fischen dürfte es bei der geringen Wassermenge nichts werden?


    Als Beleuchtung habe ich bis jetzt noch eine Dennerle 36W Lampe, diese dürfte aber für das 50 L Becken wohl zu dunkel sein, oder würde sie zumindest für die Einfahrphase ausreichen?


    Welche Leistung würde ich denn später bei einer LED Leuchte benötigen, und wie groß (welche Maße ) sollte im Idealfall der Kühlkörper bzw. Aluplatte haben, damit das Becken gut ausgeleuchtet wird ??


    Ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage etwas weiter helfen, oder mir ein paar Tipps geben, bevor ich Geld in einen Fehlkauf investiere, das habe ich schon bei dem Vorgängerbecken hinter mich gebracht.


    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo zusammen,
    und nochmal vielen Dank für die nette Begrüßung, in der kurzen Zeit, seit dem ich jetzt hier bin, habe ich schon sehr viele Sachen gesehen, die mich begeistern, auch tendiere ich jetzt mehr bei der Frage nach dem richtigen Aquarium auf den Dennerle Scaper Tank, und einer passenden DIY LED Lösung.


    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo zusammen,
    vielen Dank an euch alle für die Begrüßung, ich hoffe auch, das ich beim zweiten mal mehr Glück habe, und vor allem das es mit Lebendgestein besser funktioniert als mit Riffkeramik.
    Was das neue Vorhaben anbelangt, sicher hätte ich gerne ein größeres Becken, aber zum einen möchte ich noch mehr Erfahrungen sammeln, und zum anderen habe ich ja noch ein Süßwasser Becken, von daher muss vorerst mal so ein kleines reichen.


    Hier mal zwei Bilder von mir, einmal mein Süßwasser Becken, und mein Vasenopfer:






    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo zusammen,
    ich wollte mich mal kurz vorstellen,mein Name ist Jörg, ich bin 44 Jahre jung, und komme aus Birkenfeld bei Pforzheim.
    Bis vor kurzem hatte ich ein Dennerle Nano Cube 30l mit 90% Riffkeramik, nachdem ich das Cube 2 mal starten musste, ist es mir endlich nach einem weiteren Jahr gelungen es zum laufen zu bringen, doch dann schlug das Schicksal zu bzw. die Vase meiner Frau, meine Tochter war etwas unachtsam und die Vase viel um, und das genau mit der Kante in die Mitte des Beckens, was soll ich sagen, das Ende war es war alles tot, und ich musste alles entsorgen.
    Sobald ich mein Süßwasser Becken am laufen habe wird es ein neues kleines Becken geben, ein ADA Mini L, dazu eine Tunze Strömungspumpe, ein Hang on Filter, und die bereits vorhandene 36W Dennerle Leuchte 2 : 2 .
    Ich möchte dieses mal komplett auf Riffkeramik verzichten, und hoffe mal, das ich eine nHändler finde, bei dem ich sehr gutes Lebendgestein finden werde, vor allem auch in mittlerer Größe.


    Viele Grüße


    Jörg