Beiträge von Reissdorf-Tommy

    Über die Qualität möchtest ich mich auch gar nicht äußern bevor ich es nicht selber gesehen habe.
    In aachen z.b. liegt das lebendgestein in einer Plastikkiste in einem dunklen Hinterzimmer und wird dort abgeschäumt.
    Nachfrage woher das Gestein stammt würde mit "wahrscheinlich" Indonesien beantwortet.


    Aber so ein bisschen Lust auf wundertüte hab ich ja schon :EVC471~119:


    Zum Thema Glasrosen kann ich nur sagen das ich vom lieben Günther Basler eine wurdemanni bekam mit den Worten:
    "Man erzählt sie frisst Glasrosen gesehen habe ich es aber noch nicht"
    Versuch macht K-L-U-K :EV8CD6~126:
    Und es dauerte ein paar Nächte und die Glasrosen waren allesamt verschwunden.
    Danke dafür nochmal an korallen basler :6_small28:


    Liebe Grüße

    Ist es nicht vielleicht möglich statt eines abschäumers alleine, ein hang-in ( ja ich meine reinhängen) Mini-technikbecken für nanos zu enwerfen?


    Mit abschäumer und strömungspumpe ( ein wenig verstellbar versteht sich) ähnlich der Rückwand eines blenny oder so.


    Es wird halt in der Ecke des nano reingehängt hat einen überlaufkamm und dann gehts im den abschäumer auf einer Seite die ausströmung vielleicht kann man das sogar "verkleiden"


    Liebe Grüße
    Tommy


    Ich nehme übrigens einen für mein 30er cube :6_small28:

    Vielen Dank für die Antworten und vielen Dank Mark für die Blumen :EV16C9~132:


    Ich hab halt damals für mein nano 2 brocken LG im Zooladen gekauft und war halt nicht so begeistert.


    Und das Video von whitecorals z.b habe ich noch nie irgendwo gesehen das die Steine so behandelt werden.


    Ich kenne nur die Dunkelkammern mit abschäumer aber das wäre wieder das gleiche was ich schonmal hatte.


    Deswegen tendiere ich zum frischen :2_small9:

    Also zwischengelagert löst jetzt das schmieralgenproblem nicht. Da würde ich wie gesagt eher aufpassen bevor du dir dein neues becken "versaust" und wohlmöglich schöne seltene oder teure tiere absterben weil alle überwuchert wird

    Hast du das Schmieralgenproblem oder hattest du es?
    Ich bekämpfe gerade ein Schmiealgen Problem in meinem nano und so ganz langsam bekomme ich es in den griff.


    Die Steine dann wenn sie nicht völlig "sauber" sind in dein neues setzen und das Problem damit nicht behoben haben wäre ich vorsichtig.


    Schmieralgen überwuchern alles und machen schließen jeglichen Sauerstoff aus und machen somit deine korallen kaputt.

    Hallo zusammen,


    zuerst habe ich über eine Umfrage nachgedacht, möchte aber durch das eventuell schlechte Ergebnis für den ein oder anderen Shop, keine schlechte Werbung online stellen.


    Darum frage ich einfach mal so in die Runde, welchen Händler ihr für Lebendgestein empfehlen würdet und wieso.


    Dabei möchte ich am liebsten nur die guten Erfahrungen lesen und lieber gar keine schlechten. Auch keine Gegenargumente über kommentieren funktion.


    Wer dennoch lieber etwas schlechtes sagen möchte, darf mir gener eine PN schreiben.


    Wer etwas gutes sagen möchte und es nicht öffentlich machen möchte darf mir auch gerne eine PN schreiben.


    Wir haben uns ein Fluval Reef M90 (ca. 140 Liter) angeschafft und das ganze soll Anfang/Mitte Oktober "ans Netz" gehen. :EVADB5~117:


    Ich schwanke eher richtung frisches als richtung gehältertes Lebendgestein, man darf mich jedoch belehren :EVC471~119: oder es veruchen :EV8CD6~126: !


    Desweiteren suche ich nach "gutem" Salz und Bodengrund :6_small28:


    Haut mal in die Tasten und hoffentlich kann ich/wir beim nächsten Stammtisch wieder dabei sein. :EV012E~133:


    Liebe Grüße
    Tommy :EVERYD~16:

    Hallo lieber Günther,


    die wunderschöne LED über deinem Becken. Mein allerliebster Schatz hat uns ein wunderschönes Becken 90x42 gekauft. Würde die LED passen und was würde diese kosten?


    Vielen Dank und liebe Grüße wie beehren dich wieder sobald das Becken steht und die Einfahrphase überstanden ist. Das dürfte so im Dezember sein 8)


    Tommy und Cora

    Hallo zusammen,
    meine schöne Crassa hat überlegt sich zu verdoppeln. Jetzt sitzen die 2 hübschen auf dem kleinen Stein mit dem ich sie erworben habe.


    Damit aus 2 nicht bald 4 werden und dann 8, usw. habe ich überlegt diese irgendwann mal zu tauschen.
    Dafür müsste ich aber


    1. einen Stein haben auf dem sie sich niederlassen möchte und
    2. sie auch dazu bewegen sich da niederzulassen


    Was kann ich da für Steine nehmen? Gehen da auch Korallen-Ablegersteine? Oder wo bekomme ich kleine hübsche lebensgestein Bruchstücke auf denen sie sich gerne niederlässt?


    Vielen dank :EVADB5~117:

    Ja vielen Dank für den netten Abend, ein paar nette Leute kennengelernt leider, bei 40 Leuten, nicht alle.
    Restaurantkritiken ausgetauscht :2_small9:
    Über Düsseldorf gelästert :7_small27:
    Und über Kölsch philosophiert :6_small28:
    Was war das noch gleich? Ahja Aqauriumstammtisch :EV8CD6~126:


    Gratulation an Julian ...

    Aber dein Gesichtsausdruck als dein Name vorgelesen wurde und die innere Glücksohnmacht ......UNBEZAHLBAR

    ich hätte gerne den Gesichtsausdruck gesehen, wenn er das Ding wirklich auf dem Rücken hätte nach Hause tragen müssen :EV8CD6~126:


    Aber zum Glück hat sich ja ein Lastentaxi gefunden.
    Viel Spass mit dem Ding und halt und mal auf dem laufenden was reinkommt/drin ist.


    Lg
    Tommy