Beiträge von sonami

    Hast Du schon mal bei Triton auf die HP geschaut? Da steht bestimmt was dazu.


    MsG Stephan


    Auf der HP steht nur folgendes :


    "Die Qualitätsmerkmale der TRITON Laboranalyse: Höchst zuverlässige Werte, bei vielen Ionen wie beispielsweise Kalium, Calcium oder Magnesium um ein Vielfaches exakter als bei üblichen Messmethoden (Messbereich drei Stellen nach dem Komma)."
    Daran wird mir nicht ersichtlich ob das auch für alle anderen mehr als 100 Meerwasser-Elemente gilt.




    Gruß


    Sonya

    Hallo Ehsan,


    ich hätte da eine Frage. Und zwar würde ich gerne wissen, bei dem Wassertest für 22 euro, welche Elemente exakt einzeln quantitativ bestimmt werden bzw. werden können. Sprich wenn du eine Analyse mittels HPLC von meinem Aquarienwasser machen würdest, welche Werte würde ich aufgelistet bekommen, und wie hoch ist die Genauigkeit für die einzelnen Werte. Könntest Du denn ein Beispiel einer Wasserauswertung wie sie dem Kunden übergeben wird hier posten?


    Mit freundlichen Grüßen


    Sonya

    Hi Alex,


    ich habe auch die AM ReefLED. Bei mir sind nach 4 Monaten 3 der blauen LEDs gleichzeitig ausgegangen. Vermutlich lag es nicht an den LEDs sondern an der Elektronik (das Licht brummte und blitzte ab und zu). Umtausch ging komplett problemlos, Aqua medic hat einen Direktumtausch beim Händler eingeleitet.


    Grüße


    Sonya

    Hallo!


    Hier mal ein Bild von VOR der Umrüstung aufs neue Licht.


    Die lila Goniopora sieht auf dem Bild noch nicht so schön aus, da sie damals grade erst eingezogen ist. Momentan steht sie top da.
    Unten links und oben rechts die Alveoporas sind momentan fast komplett eingezogen. Die kleine weiße hat sich sogar z.T. aufgelöst. Die Pilzkorallen haben sich auch zusammengezogen und gehäutet, scheinen aber langsam wieder rauszukommen. Die Euphyllia streckt ihre Polypen nicht mal ein Viertel der Länge wie vor dem Lichtwechsel. Alles andere (Krusten, Ricordea, Röhrenkoralle) scheint sich sehr gut zu fühlen und wachsen/vermehren sich gut.


    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass ich kurz nach dem das neue Licht dran war, eine Woche lang Goldalgen hatte. Diese hatte ich im übrigen auch in der Einfahrphase, auch damals etwa eine Woche. Ich hatte überlegt ob die Algen der Grund für die beleidigten Korallen sind, aber nun ist das Becken schon 2 Wochen algenfrei und trotzdem tut sich nix..


    Ein paar aktuelle Wasserwerte:


    KH = 9
    pH= 7,8
    Mg =1300
    Ca = 430
    Phosphat, Nitrat und Nitrit kaum nachweisbar.



    Liebe Grüße


    Sonya

    Hallo,


    Danke für eure Antwort! Ich habe das Licht mit der Original Halterung montiert. Die Höhe ist dadurch nicht individuell einstellbar.
    Also dann werde ich 50% fahren und vorerst die Finger vom Controller lassen. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt..


    LG

    Hallo!


    Ich bin Sonya, 26, und bin noch Anfängerin im Bereich Meerwasseraquaristik.


    Werde daher noch nicht viel helfen können, sondern euch eher mit Anfängerfragen belästigen...


    Wie z.B. hier!


    Ich hoffe dass ich trotzdem willkommen bin :)



    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, habe seit Anfang des Jahres ein AM Blenny am laufen und hatte mich vor ca. einem Monat dazu entschieden auf das Aquarell LED inklusive Sunrise Control umzurüsten. Angedacht war es dass meine Korallen freuen und noch besser aufgehen und man evtl SPS halten kann.


    Jedoch war bisher das Gegenteil der Fall. Die meisten Korallen (Alveoporas, Euphyllia, Pilzlederkorallen) kamen kaum noch raus. Nachdem ich mit dem Licht rumexperimentiert habe (und noch immer tue) habe ich bei starker Reduzierung der Lichtstärke auf ca. 50% dass die Lederkorallen nun langsam wieder auf alten Stand kommen. Die Euphyllia und die Alveoporas wollen aber noch immer nicht so richtig. Mit dem alten Licht standen alle Korallen sofern sie von den alten Strahlern direkt angestrahlt wurden perfekt da.


    Da ich langsam am Verzweifeln bin was die Lichteinstellung angeht, wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit diesem Licht hat, evtl. sogar auf dem Blenny, und mir ein paar Tipps zum Weiß zu Blau Anteil, sowie der Gesamtlichtstärke und Beleuchtungsdauer geben kann, am schönsten wäre natürlich wenn mir jemand sein eigenes DIM-File vom SunriseControl zuschicken könnte.


    Bin aber auch für jeden anderen Tipp dankbar.


    Die Wasserwerte sind übrigens alle im guten Bereich und seit Ende der Einfahrphase stabil.