Beiträge von Micha75

    Die Druckseite ist der Anschluss aus dem das Wasser austritt (zeigt nach oben),der Schlauch wird aussen über den Anschluss geschoben .

    Hallo, ich habe seit ca. 8 Wochen das selbe Problem ,Anfangs war auch bei mir hauptsächlich Technickbecken und Scheiben betroffen. Vor 4 Wochen wurde es dann so extrem das ich meinen Abschäumer ( Deltec 600i) 2mal wöchentlich komplett zerlegen und reinigen musste, weil er innen voller dem von dir beschriebenen Glibber war und ohne mein Zutun immer mehr Anstaute.Eine Uv-Anlage 9W lief bei mir auch vor dem Problem dauerhaft mit, hat aber natürlich nur auf frei im Wasser schwimmende Bakterien Einfluss.Das Problem mit dem Verstopften Abschäumer konnte ich mit einem Ozonisator ,der an die Ansaugleitung des Abschäumers angeschlossen ist beheben, konnte aber auch hier keine Verbesserung auf das nun mittlerweile komplett befallene Aquarium inklusive Riffgestein (Lebendgestein und ca. 2kg CaribSea LifeRock) erkennen.Ich hatte ein Gespräch mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter von FaunaMarin ,dem ich mein Problem geschildert habe, dabei kam heraus, das auch bei Ihnen schleimige Beläge in einem Becken auftraten welche er mit der zu diesem Zeitpunkt in Ihrem Hause stattfindenden Produktion von Desinfektionsmittel in Verbindung brachte Zitat "da reichen schon Aerosole ". Wenn ich ihn richtig verstanden habe reagieren einige Bakterienstämme empfindlicher als andere auf Isopropanol (Bestandteil von Desinfektionsmittel)wodurch es zu einer verstärkten Vermehrung der robusteren Bakterien kam.Laut Ihm konnte das Problem innerhalb weniger Tage durch den Einsatz einer Überdimensionierten UV-Anlage behoben werden. Er hat mir für mein 170er Reefer eine 25W Anlage Empfohlen.Da ich schon eine 9W Anlage im Einsatz hatte kaufte ich noch eine 18W dazu und lies beide Anlagen ca. 3 Wochen laufen, leider ohne Erfolg.Im Moment sauge ich die Beläge auf dem Gestein ab und leite das Wasser über Filterwatte wieder ins TB.


    Wasserwerte laut ATI Analyse vom 4.05.: PSU34,6
    KH 8,9
    Ca 436
    Mg1354


    No3 0,01
    Po4 0,02
    zu erwähnen ist vielleicht noch mein erhöhter Siliciumwert von 327microgramm/l welchen ich auf den neu eingebrachten CaribSea LifeRock zurück führe.


    dieser Post wird zwar nicht zur Problemlösung beitragen ,aber ich wollte trotz allem meine Beobachtungen teilen. Gruß Micha.