Beiträge von Lazyboy

    Hallo,
    dar ich Triton fahren will und der Standard Rücklauf meines 450er Reefers sehr klein ist habe ich den Rücklauf etwas Optimiert.
    Inspiriert durch den Beitrag von Johannes war mir klar das die Auslaufdüse größer werden muss, bzw. die größere auch bei mir ins Ablaufsystem passen könnte.


    Also habe ich mir folgende Teile bestellt:
    - Große Auslassdüse für Reefer XXL
    - Rücklaufrohr für Reefer XXL ( Düse passt leider nicht auf Standard Rohr )
    - 32er PVC-U Rohr


    Ich habe das Rücklaufrohr von dem Originalen 25er Rohr befreit und die Stutzen Oben und unten ein wenig abgedreht damit das 32er Rohr darüber passt ( war nicht viel, habe Zugang zu einer Drehbank :whistling: ). Dann habe ich die Höhe von meinem Becken gemessen und das 32er Rohr ( 43,3 cm ) mit den Stutzen verklebt ( Das XXL Rohr ist Höher, passt also so oder so nicht direkt ).
    Hier noch ein paar Bilder wie es geworden ist.


    Hallo,
    ich bin noch recht neu in der Triton Welt, deshalb habe ich in letzter Zeit einiges darüber gelesen, aber in aller Regel wird ja von einem "Mechanischen" Filter abgeraten also warum der Fließbettfilter ??
    Auch verstehe ich die ganzen Scheiben nicht so richtig in deiner Planung .... 2 Scheiben die eingeklebt werden reichen doch ?(

    Ich hab mein Reefer auf 32er Rohr umgebaut. Jetzt gehen auch 2000/l durch. Das einzige Problem ist das der Überlaufkamm alles über 1800 nicht wirklich schafft ohne das ständig was gurgelt.

    :thumbup:
    Es wäre mal interessant wie Red Sea die nach Datenblatt "empfohlenen" 2500 L/h beim 250er ohne Umbau oder Mod´s hinkriegt ?(
    Bzw. 4000 L/h bei meinem 450er .....


    Zitat

    Die linke Scheibe neben dem Abschäumer sollte raus.

    Hast du dann keine Probleme damit das Luftbläschen unter der Scheibe durchkommen und in die RFP gelangen ???
    Wir Reden ja von der Hohen Scheibe ( die rechte von den 2en "Schwammhalter" ) ....



    Wie zufrieden bist du mit Triton ??

    Hallo zusammen,
    wir haben uns ein gebrauchtes Red Sea Reffer 450 gekauft und nach längerer Recherche im Internet sind wir bei der Triton Methode hängen geblieben auf die wir das AQ nun umrüsten wollen ( wegen weniger Wartung und mehr Freude am AQ ).
    Nun zu meinem Problem, das 10-20% große Algenrefugium .... das war nur möglich indem ich alles was Rechts im Technikbecken war herausnehme ( Filtersocken, etc. ).
    Also habe ich mich im I-Net schlau gemacht wie das am besten geht, die gängige Meinung war Schneidedraht ... das hatte bei mir so was von gar nicht geklappt !!! Ich bin dann völlig genervt zum guten alten Teppichbodenmesser zurück gegangen und damit ging es dann einiges besser.
    Um hinter die Glasleisten vom Nachfüllbecken zu kommen habe ich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher etwas hinter die Leiste gedrückt, aber Vorsicht, eine Leiste ist mir dabei auch gebrochen also immer behutsam.
    Nachdem alles alte Glas draußen war habe ich mit einem Ceran-Kochfeld-Schaber die alten Silikonreste entfernt, um die Nähte des TB nicht zu beschädigen habe ich zuerst oberhalb einen "Einstich" gemacht damit ich nicht aus versehen die Dichtung mit rausziehe.
    Danach noch neue Scheibe Eingeklebt und nun habe ich ein 45L großes Becken für die Algen :8)