Beiträge von Nepa

    Hallo zusammen,



    vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin auf der Suche nach einem Food-Timer für 220V, sprich den ich zwischen meine Pumpe und Steckdose stecke.
    Er sollte dann nach Knopfdruck die Pumpe für 10-15 Minuten Abschalten und nach Ablauf der Zeit wieder automatisch ein.



    Suche schon den ganzen Abend nach so etwas, aber leider ohne Erfolg.
    Den einzigen den ich gefunden habe ist der CSL - Countdown Timer Zeitschalter, der kann aber nur 30 Minuten aufwärts. Das ist mir fast ein bisschen zu lang.

    So hab den Fehler gefunden, es ist keine Osmoseanlage für die Aquaristik. Dadurch ist ein Kohlefilter nachgeschaltet der mir den PO4 Eintrag bringt.


    Hab mir jetzt die Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage gekauft, jetzt ist alles bestens. :thumbup:

    Hab das Wasser jetzt mal erhitzt, danach abkühlen lasen auf Zimmertemperatur. Gleiches Ergebnis, laut Test nicht Nachweisbar.



    Dachte ich frag jetzt einfach mal bei den Wasserwerken nach, da ich da jemanden kenne. Er meinte die letzten Monate lag der Phosphatwert immer unter 0,01mg/l.

    Hallo,


    erst mal Danke für die herzliche Begrüßung. 8o


    Hab jetzt mal mit einem Hanna gegengemessen, ist das gleiche Ergebnis. Also muß es irgend etwas in der Osmoseanlage sein.
    Einen Harzfilter habe ich momentan nicht im Einsatz.
    Überall wo ich hingekommen bin habe ich die Anlage sauber gemacht, es kann nur noch in den Schläuchen, Pumpe oder im Vierwegeventil sein.
    Aber das da so viel Phosphat sein kann? ?(
    Oder die neue Membrane produziert selbst Phosphat. ;(


    Habe gesehen es gibt eine Desinfektion für Osmoseanlagen, hab ich mir jetzt mal bestellt. Ist ein Behälter den man in den Zulauf einbaut. Den kann man dann wahlweise mit Zitronensäure oder mit einer 3% Lösung Wasserstoffperoxid befüllen und spülen.



    Hallo zusammen,


    hab da ein sehr komisches Problem mit meiner Osmoseanlage. Wenn ich das PO4 im Osmosewasser messe (TM Tröpfchentest) bekomme ich einen Wert von 0,3-0,5 mg/L. Lasse ich so ca. 10 Liter durchlaufen, geht der Wert auf 0,03 mg/L runter, nach einer Stunde ist er dann aber wieder auf 0,3-0,5 mg/L. Wenn ich das Leitungswasser messe ist PO4 nicht nachweisbar. Hab jetzt schon alles gereinigt, alle Filter und die Membrane getauscht, aber gleiches Ergebnis.


    Wie kann es sein, dass die Osmoseanlage PO4 produziert? ?(