Beiträge von tomsche303

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Springschutz für mein Aquarium 1,3m x 1,3m. Kennt jemand ggf. noch weitere alternativen zum D-D JumpGuard Pro ?

    Insbesondere alternatrven wo ich die 1,30m in Gänze abgedeckt bekomme, ohne einen störenden Steg in der Mitte?


    Vielen Dank!


    VG.

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.


    Seit einigen Tagen habe ich dasProblem das bei meinem Deltec Kalkreaktor CR 1500 die Verrieselungskammer nach gut 6-7 Stunden Betrieb leerläuft.


    Es scheint mir so als würde nach jeder Wasserzugabe in den Reaktor (über die externe Pumpe), sich die Füllhöhe in der Kammer
    reduzieren, irgendwann so weit das die Kammer über Nacht so leer läuft das die Zikulationspumpe Luft zieht.


    Den Kalkreaktor habe ich nun schon mehrfach entlüftet / Controller neu gestartet
    / CO2 erhöht und reduziert etc. (was man halt so machen kann) alles ohne Erfolg.


    Die Pumpe läuft auf 40% / 60 Liter pro Tag, CO2 bei etwa 0,8 bar.


    Kalkreaktor lief mit den Einstellungen gut 10 Monate einwandfrei.


    Bin für jeden Tip dankbar!
    Danke!


    VG. Thomas

    Hi,

    Ich hatte eine wunderschöne 9köpfige Euphyllia, was meint ihr,sind das die Tangfeilenfische?


    kann sein, muss aber nicht... einfach mal beobachten...


    Mein damaliger Feilenfisch hatte Euphyllias zum fressen gern...auch hatte er immer wieder an anderen Korallen "genascht" ;)
    VG. Thomas

    Hallo zusammen,
    ich hänge mich mal hier an den Thread ran.


    Welche Abweichungen / Toleranz sind denn grundsätzlich "normal", ich habe mal von 0,1 +/- gehört/gelesen, wie sieht das bei euch aus?


    Aktuell habe ich die Situation das Messungen mit dem KHD kontinuierlich ca. 1 KH höher ist als z.b. Salifert KH Test (auch gegen Referenz gemessen). Auch in ICP Analysen stimmt der KH mit dem Tröpfchentest +/- 0,2 überein.


    Kalibriert habe ich den KHD bestimmt schon 3 mal... die Messergebnisse sind immer alle Identisch, kann meiner Meinung nach also nicht an einer falschen Kalibrierung/Einrichtung liegen.
    Noch jemand einen Tip was es sein könnte? Ansonsten mach ich mal ein Ticket bei GHL auf.
    Danke!


    Viele Grüße, Thomas

    Hi,

    Die Kupferanemone habe ich nie als Zeitbombe kennen gelernt, eher im Gegenteil! Sie braucht halt einfach die Möglichkeit sich ihren Platz selber zu suchen und stabile Wasser-, Licht- und Strömungsparameter dann ist sie auch eher standorttreu!


    stimmt schon, eine Anemone "kann" auch Standorttreu sein. Bei mir war sie es immer nur für ein paar Wochen (obwohl die Werte und Strömung mMn. gestimmt haben), dann hat sie sich ständig geteilt, hing in den SPS Stöcken. Auch wenn sie hübsch anzuschauen war, sie hat echt genervt :)
    VG.
    Hi,

    Das sieht sehr schön aus,muss man das auch zusammenkleben? Oder steckt man das wie man möchte,einfach toll die Farbe.


    brauch man "eigentlich" nicht zu kleben, hat beim Aufbauen / zusammenstecken schon eine sehr gute Grundfestigkeit. Habe es dennoch mit Riffbond an ein paar Stellen geklebt.
    VG.

    Hi,
    wenn ich eins über die Jahre gelernt habe dann ist Geduld in der Meerwasseraquaristik das A und O ;)


    Sind Eporeefsteine korrekt.
    Danke für das Angebot ich wollte es dieses mal vielleicht ohne Anemone versuchen, in einem vollen Becken ist die Anemone immer eine tickente Zeitbombe.


    Was Ableger angeht ist es hier recht schwierig, da muss ich mir auch mal gedanken machen wie ich an entsprechende "bezahlbare" Ableger komme.


    VG.

    Moin Nachbar ;)
    leider noch nicht gefüllt, hier und da was dazwischen gekommen. Aber ich denke das es in gut 3-4 Wochen mit der Füllung los gehen kann...





    Sonst ist alles fertig bis auf die Beckenabdeckung. :)


    VG.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier Totgesteinliegen, siehe Bilder.



    Hat jemand eine Idee welche Art von Stein das sein könnte?Ich bin mir sicher, dass es ein "künstlicher" Stein ist. Die Frage ist nur ob es Undenklich ist.



    Sind nur 3-4 KG. und sollte zur Abdeckung/Gestaltung eines Ablaufschachtesdienen.



    Jemand eine Idee?



    Danke!


    VG, Thomas

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Thomas bin 42 und komme aus der Nähe von Fulda.



    Bin schon ein paare Jahre (knapp 5) mit dem Meerwasservirus infiziert und baue aktuell ein neues Aquarium in 130x130x70 im heimischen Esszimmer auf ;-)Im Anhang mal ein BIld vom alten und neuen Pott...




    Bei Fragen gerne melden.
    VG aus Fulda, Thomas

    Hallo zusammen,ich hänge mich mal an den Thread dran ;) FInde das Eporeef sehr interessant, gibt es denn schon aufbauten in größeren Aquarien zu bestaunen?
    Bin dabei ein 130x130x70iger Becken einzurichten / zu Planen und bin was den "Innenausbau" angeht noch unentschlossen.. :)
    Gibt es die Steine eigentlich bereits einzeln zu kaufen? Hatte den Thread nur überflogen sorry sollte es Infos schon darüber geben.
    Danke!
    VG. Thomas