Beiträge von Ronny Brähmig

    Hallo ihr Lieben,
    letztens habe ich die große Reinigungsaktion um einen Monat verschoben weil ich noch mit dem Herausnehmen des Pfeillers warten wollte.
    Heute war es dann endlich soweit.Ich hatte genügend Zeit um alles auseinanderzubauen und den Pfeiller zu warten.Wichtig war unbedingt die Scheiben zu säubern und wieder einige kleine Ableger aufzukleben.Zu allerersert stand mal die Frage im Raum. Wohin mit dem Ding? Also Maßstab geholt und rumgemessen. Puh er passt in einen normalen Eimer. :EV16C9~132: Dann kanns ja losgehen :EV8CD6~126:


    Also Schritt 1 alles was nicht fest gemacht ist in eine kleine Dose,inklusive der kleinen Ableger die aufgeklebt werden sollten.


    Schritt 2. Ich habe einen Schlauch genommen und den Eimer mit dem Wasser aus dem Zylinder befüllt bis er zu 75% voll war.Danach habe ich den Pfeiller rausgenommen,den Luftschlauch abgezogen und ihn dann in den Eimer gestellt.Nix lief Über.Es fehlte noch so 1 Liter.Also nochmal Schlauch rein und was nachlaufen lassen.


    So stand es jetzt erst mal in der Küche.Alle Lebewesen,inklusive der Einis haben sich an dem Pfeiller festgehalten und niemand ging verloren.


    Im Zylinder wurde es dann ziemlich ruhig.Genügend Platz also um mal den Schwamm zu holen und die Scheiben gründlich zu putzen.


    Ich habe von einem nagelneuen Küchenschwamm die scharfe Seite abgeschnitten.Mit der ging alles Problemlos ab. :7_small27: Danach habe den Rest des Wassers mit dem ganzen Dreck der Scheibe und den Schwebestoffen einfach abgesaugt.Wichtig! Niemals den Bodengrund mit absaugen.Dies ist das Kapital dieses Pfeillers und weil er über den BG filtert würde man der Batterie den Saft abziehen. Also Bodengrund unbeding in Ruhe lassen. Mit der Absaugeaktion war praktischerweise gleich ein Wasserwechsel beinhaltet.Ich habe genau 2L abgesaugt und die wechsel ich ja sowieso wöchentlich.


    Ausserdem kann ich euch meine Erfahrungen mit der Acrylscheibe kundtun.Keine Kratzer nach 4 Monaten und täglicher Reinigung.Ausserdem nicht ein bissl verzogen.Doris hat ja so ihre Probleme mit der Scheibe.Ich denke dass liegt daran dass ihre Rechteckig sind.Meine ist rund und erwärmt sich zu allen Seiten gleichmäßig und biegt daher auch nicht durch!Prima Sache. :EV02A9~123:


    Danach hierß es"Alles wieder Retoure!" Also Pfeiller wieder zurück und Wasser aus dem Eimer auch.Es fehlten jetzt nach Adam Riese noch meine 2L frisch angesetztes Meerwasser und so war der WW vollzogen und alles stand wieder an seinem alten Platz! :6_small28:


    Neu eingezogen ist ne hübsche Scheibe in grün mit Streifen und 2 Ableger-Scheiben von Steffi.


    Ausserdem die Metalcyonium verseveldti. Ich bin ganz begeistert von ihr grin



    Von meiner hübschen Lila Alge zupf ich wöchentlich die Hälfte weg und daher steht sie ganz gut da und hält sich im Zaum.Sie ist stark wuchs freudig aber durch Abzupfen hält man sie gut klein.

    Das Abgezupfte fliegt bei mir immer weg. Wer also gern mal was davon haben mag, müsste mir mal ne PM schreiben. :D


    Soviel zum heutigen Tag und dem großen Reinemachen...ichhoffe Euch gefällt es.Ich gebe mir immer Mühe für die Bilderhungrigen unter Euch genügend Fotos zu liefern.Einen schönen Sonntag euch allen. LG Ron :EVDB00~131:

    Ich hab auch welche.Aber.ich spritz sie.weg.wenn welche kommen.Irgendwann hat.man sie dann alle denkt mal und dann kommen sie von irgendwo wieder.Aber als Plage.würde nichtich sich nichtnicht grade einstufen.Sind.doch auch Anemonen.Die sind eben gegen.andere Korallen erfolgreicher^^ Wegspritzen hält sich prima weg und irgendwann sind sie auch weg.Sie haben aber auch was.Ich kenne einen Aquarianer der pflegt ausschließlich Glasrosen :EVEYD~16:

    Dazu fällt mir was schönes ein.Plage oder Invasive Vermehrung oder Populationsverschiebung entscheiden ja manchmal was im Becken eine Plage.ist oder nicht.Jetztstellen wir uns mal eine tolle SPS vor welche brilliant wächst und alle anderen Organismen und Mitbewohner in der Nähe durch ihre Wuchskraft und Farbe wegdrückt und leuchtet wie verrückt.Da stehen alle vor dem Becken und schütteln einem die Hand und gratulieren zu einem erfolgreichen Becken.
    Jetzt stellen wir uns nebenan an ein weiteres Becken welches.voll überwuchert von Aiptasia ist und.die sich invasiv ausbreiten.Dann schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen und sagt"Gott,welch eine Katastrophe!!!"
    Biologisch gesehen ist dies jedoch in Becken genau die selbe Geschichte.Nur was in unseren Augen schön ist entscheiden ja schließlich nur wir VOR der Scheibe.Dem Leben im Becken ist das herzlich Wurscht.Die kämpfen und wachsen um ihr Leben.


    Von diesem Standpunkt aus betrachtet kann ein Becken mit Tierenwelche in den Augen der meisten eine Plage sind für die anderen äusserst interessant sein.Räuberische Krabben Glasrosen und Würmer sind ganz bestimmt sehr interessante pfleglinge und auch.sie haben eine Berechtigung.Warum also kein Artenbecken machen? Ich finde diese Idee prima.Diese Arten zu beobachten bringt einen unermesslichen Erfahrungsschatz für den Aquarianer mit sich von dem diejenigen welche dies nie versuchen werden nur in Büchern lesen können.


    Das Leben erleben ist doch das Thema der Meerwasseraquaristik.Oder? :EVERYD~16:


    PS:Einfacher zu warten oder zu pflegen wird das Becken dadurch aber nicht.Diese Meinung teilen viele und ich auch.

    Mich ärgert das.Es ist schade wenn ein Member eigentlich wegen seiner Unkenntnis platt gemacht wird.Andererseits muss man euch Recht geben was die Nomenklatur angeht kann Franzi es vielleicht nicht besser wissen.Aber sich seine Erfahrung über MW Aquaristik reicht ein Forum eigentlich nicht.Man sollte schon das ein oder andere Buch lesen oder sich im Gespräch austauschen.Das ihr sie per PM ermahnt habt finde ich gut.Aber seid nicht so hart zu den Leuten nur weil euch deren Wortwahl nicht gefällt.Helft ihnen und dann kann sowas auch nicht mehr passieren.Oder haltet euch raus und bleibt unter euch mit eurem Fachwissen.Aber dann habt ir in einem Forum,welches für seine Freundlickeit und Hilfsbereitschaft im ganzen Land bekannt ist auch nix zu suchen.Der Ton macht ja die Musik.Sein Fachwissen auszunutzen und dann Unwissende damit zu Erschlagen ist meines Erachtens auch nicht der richtige Weg.Ich mag euch alle hier.Aber jetzt bin ich ein wenig Erschüttert.Auch wenn ich eure Reaktionen nachvollziehen kann.LG.

    Also ich tendiere stark zu Fungia sp. Entweder Fungia Moluccensis oder corona.
    Sollte sich das bestätigen, lass sie drin.Absterbende Tier können durch Anthocaulibildung neues Leben aus oder auf dem Muttertier ausbilden.Dann kann sie wiederkommen. Schau mal im MeWa Lex ob du da was drunter findest! LG

    Gestern ist mein Ableger Metalcionum gekommen.Wenn die Polypen heute schön offen sind dann versuche ich mal ein Bild zu machen.
    Frage an Mali: Wie gross sind deine Polypen?Meine waren gestern so höchstens 2-3mm aber vielleicht muss ich denen noch etwas zeit geben.Ich habe einen Stein bekommen mit einem schönen Rasen drauf.So an die 100-150 Polypen. Die höhe ist ja wirklich gering.wenn sie 2 mm hoch sind ist das schon viel.Und jeder Polyp scheint solitär zu sein.Hoffe ich bekomme ein schönes Bild.

    Ich geb mal n Tipp ab.Bei Xenia haben wir einen Stamm mit mehreren Polypen.(So scheint es mir auf dem unteren Bild) Bei Malis nur einen Stamm pro Polyp.Bei Xenia drücken sich die Polypen gegenseitig hoch und bei Malis wachsen sie schön nebeneinander entweder auf einem Gewebe oder solitär!?

    Warte doch einfach bis es warm wird.Wenn es diesen Sommer überhaupt mal warm wird ^^ und dann bestell ihn teste ihn und wenns net passt schick ihn zurück! Dennerle verspricht ja eine annehmbare Kühlung auf deren Seite!

    Hallo Helmut.Schönes Becken hast du.Sag mal welche Erfahrungen konntest du mit der/den Blaukörper-Scherengarnelen machen? Die interessieren mich auch.Sie bleiben ja relativ klein.