Beiträge von TOMTOM

    Hi,


    die beiden Wirkstoffe in dem Bayer-Produkt sind beta-Cyfluthrin und Imidacloprid.
    Beim kurzen Googeln hab ich nur Produkte mit Cyfluthrin gefunden, deren verkauf nur mit einem Sachkundenachweis erlaubt ist, d.H. nur an Landwirte oder ähnliches.
    Imidachloprid wird nur als Granulat oder in Flohmittel für Hunde/ Katzen angeboten.


    Hier mal ein Link zu ner Liste mit dem Wirkstoff Cyfluthrin
    http://www.raiffeisen.com/pfla…/beta-Cyfluthrin/-/-/f/0/


    Die Konbipräperate sind in D nicht mehr zugelassen.


    MFG Thommy

    Hi,


    Da die Einfahrphase nun vorbei ist, wollte ich mal mein AM- Blenny vorstellen:


    Gestartet hab ich mit 8 Kg LG darin haben sich Flohkrebse und kleine Zwergkalkröhrenwürmer versteckt die sich mittlerweile heimisch fühlen. Nach der Kiselalgen und der Fadenalgenplage gibbt es nur noch vereinzelte Büschel an grünen Fadenalgen. Am Anfang dachte ich schon dass mein Aquarium bald komplett zugewuchert ist. Aber irgendwann wurde es dann doch noch besser.
    Die Erste Cleaning-Crew hat dann ganze arbeit geleistet und den Rasen abgegrast. Nach meinem Urlaub dann der Schock:
    die Einis waren rundgefressen und die Schneckengehäuse leer ;( .


    Mittlerweile sind noch 3 Kardinalgarnelen, eine Krustenanemone und eine Bartkoralle eingezogen.
    Ich hoffe nur das der Röhrenwurm der sich am Anemonenfelsen befindet (Bild 2) keinen Wachstumsschub bekommt .


    MFG Thommy

    Danke für die schnellen Antworten.
    Dann daben wohl die Einsiedler die Schnecken verspeist und die Flohkrebse die Reste vertilgt.


    Einer der Flohkrebse befindet sich im Moment in einem Schnapsglass mit Meerwasser und erfreut sich noch Bester Gesundheit. Da Flohkrebse ja als Gesundheitspolizei fungieren könnte ich den einen Überlebenden ja wieder einsetzen, Oder??


    MFG
    Thommy

    Hallo,


    Ich habe ein Problem in meinem Aquarium,
    nach 2 Wochen Urlaub sind in meinem Blenny alle 4 Schnecken tot. Als ich die leeren Gehause raushohlte und mit Wasser ausspühlte fand ich ein Paar neue Untermieter, (Siehe Bild) diese sind ca. 3mm lang.
    Und Jetzt meine Frage:
    Wer hat sich dort eingenistet und unter umständen die Schnecken getötet.


    Die Schnecken und 4 Einsiedler befinden sich seit 4 Wochen In dem Aquarium und die Einfahrphase läuft seit anfang Januar.
    Temperatur: 26°C,
    Dichte 1,022
    von den restlichen Werten hab ich noch keine aktuellen Messergebnisse.


    MFG Thommy

    Hi,


    mal ein kleines Update von mir:
    die Kiselalgenphase war nicht sehr stark ausgeprägt, aber dafür wuchern die Grünalgen umso stärker.


    Ich hab auf meinem Lebend Gestein ein Paar Untermieter entdeckt und wollte mal wissen was ihr davon haltet:
    Könnte Bild 1 die Wohnröhre eines Röhrenwurms sein?
    und Bild 2 Links am Rand ist eine Grünalgenart aber was ist der Wurm in der Bildmitte ? auch eine Algenart (hab so ein ähnliches Bild Im Netz gesehen)?
    Auf Bild 3 und 4 ist hoffentlich nur eine Algenart und keine Glasrose zu sehen?!?


    Ansonsten sind Massen an Fadenalgen und Rotalgen / Cyanos vorhanden. Habt ihr sie in der Einfahrphase wachsen lassen oder entfernt?


    MFG Thommy

    Hi,


    Also die Werte hab ich Morgens, bevor sich die Beleuchtung anschaltet gemessen. Daher auch der niedrige pH-Wert (Steht auch so im Buch vom Brockmann). Demnächst werde ich mal am Nachmittag messen, dann müsste er ja höher sein.
    Bezüglich Nitrat: sollte der nicht auch unter 10mg/l sein?
    NH4 und NO2 sollen ja NN sein.


    Momentan wächst auf meinem Lebendgestein ein richtiger Rasen.
    Ist schon Blöd dem Wasser beim Abschäumen zuzuschauen , aber ich weiß ja umso mehr Zeit ich dem Aquarium gebe desto stabiler wird das Milieu.


    MFG Thomas

    Hallo,
    hab jetzt mal die aktuellen Werte bestimmt


    pH. 7,7
    KH°: 8
    NH4: 0,1mg/l
    NO2: 0,02mg/l
    NO3: 10mg/l
    Mg: 1140mg/l
    Ca:460mg/l


    Das schaut ja nicht schlecht aus.
    Wenn jetzt noch der Nitrat-Gehalt runtergeht kann ich ja schon ein Paar Turboschnecke und Einsiedlerkrebse einsetzen.


    MFG Thomas

    Hi,


    also die Wasserwerte hab ich vor 2 Wochen mal just for fun bestimmt:
    pH. 8,2 KH° 11 NH4: 0,1mg/l NO2: 2,4mg/l NO3: 10mg/l Mg: 1280mg/l Ca:480mg/l
    da lief das Aquarium grade mal 1,5 Wochen.


    Die nächste Messung der Wasserwerte steht jetzt am Wochenende an.
    JaJa ich weis jetzt in der Einfahrphase ist es eigentlich unnütze, aber Ich hab ja spaß dran ;)


    Die Putzercrew wollte ich so in 1-2 Monaten einsetzen wenn die Nitrit/Nitrat werte OK sind.


    Gruß Thomas

    Hallo Zusammen,


    Mein AM Blenny läuft jetzt schon seit 3,5 Wochen.
    Die Dichte liegt bei 1,023g/ml bei 25°C. die Temperatur liegt bei 24-26°C und es bildet sich auf dem Bodengrund die ersten Kieselalgen (Brauner Belag).
    Der Rote Belag sind (glaube ich) Kalkrotalgen.
    Aber was mach ich mit den grünen Fadenalgen?? Wuchern lassen bis das Aquarium voll ist oder irgendwann rauszupfen?


    MFG Thomas

    Hallo Leute,


    Ich bin 37 Jahre und komme aus Düsseldorf. Seit Anfang Januar steht bei mir zu Hause ein AM Blenny 80l mit Lebendgestein und wuchert so langsam zu. In der Meerwasseraquaristik bin ich ganz neu und hab mich bis jetzt nur etwas eingelesen und hoffe mal dass es jut läuft.


    MFG TomTom