Beiträge von PatrickM81

    Hi Dueanchai,


    den hatte ich auch schon in der Auswahl, auch den AquaX in out aber da habe ich jeweils immer nur einen Ablauf, quasi keine Notablauf. Mit meiner variante hätte ich wenigstens zwei ablaufe.
    Da würde ich mich was sicherer fühlen.

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Nur leider ist das ding durch.


    aber das macht nichts, wenn das mit dem Überlauf nichts wird dann wird es halt ein neues Becken.


    in Südafrika ist diese art des Overflow gang und gebe also denke ich wird das auch ier funktionieren es sei denn er ist Temperatur abhängig :10_small20:

    Hey Chris,


    das war auch mein erster Gedanke! Und das würde mir auch gefallen nur leider kann mein Aquabauer das glas nicht so ausschneiden. und so viele Aquabauer gibt es hier nicht.


    Ich habe auch deinen Thread aufmerksam verfolgt mit dem Plexiglasbecken, da wäre das sicher kein Problem, allerdings hätte ich angst das selber zu kleben.


    Deswegen denke ich das die angestrebte Lösung die beste ist, der Überlauf ist dezent und mit zwei Bohrungen auch sicher.


    Grüße Patrick

    Ein Hallo an die Salzwassergemeinde !


    Hier in diesem thread möchte ich gern die Entstehung meines neuen Beckens dokumentieren und den weiteren Verlauf mit euch diskutieren.


    Über Anregungen und Kritik von euch würde ich mich sehr freuen, da es hier in meiner Gegend keine weiteren Salzwasserverrückten gibt mit denen ich diskutieren könnte.


    Mein letztes Becken habe ich Mitte November von einem Tag auf den anderen aufgelöst da über Nacht eine Naht aufgegangen ist und das Becken langsam lehr gelaufen ist.
    Das Becken ist bombe gelaufen und war rand voll mit SPS die ich monatlich Gärtnern musste dank Triton.


    Nun aber zum neuen Projekt:


    Das Becken hat folgende Größe 60cm x 45cm x 35cm ca 90l.
    Es wird in 8mm Float-Glas gefertigt und transparent verklebt.


    Die Beleuchtung wird eine DIY led mit Bluetwiled Steuerung.
    Mit der Lampe habe ich auch schon angefangen, da warte ich jetzt noch auf die Alu-Platte und die Acrylglasscheiben, dann kann ich die fertig stellen und hier Bilder einstellen.


    Der Unterschrank wird in 19mm Möbelspanplatten gefertigt.
    Hier habe ich einen Höhe von 1,00m gewählt, man wird ja auch älter und da will man sich nnicht mehr so oft büggen. :10_small20:
    Die Möbelbauplatten sind auch bestellt und wenn die kommen werde ich den Schrank mit Lamellos und ein paar Schrauben zusammen dübeln.
    Alles soll möglichst clean und aufgeräumt wirken, bin gespannt ob das Endergebnis mit den Vorstellungen in meinem Kopf übereinstimmt.


    Ein Technikbecken wird es auch geben aber hier bin ich noch nicht so weit das ich da konkrete Vorstellungen über die Aufteilung habe.
    Ein Algenrefugium soll mit rein aber diesmal möchte ich es nur im Bypass betreiben da ich beim letzten Becken ständig mit Nährstoffmangel zu kämpfen hatte.


    Technikmäßig ist alles vorhanden Pumpen, RFP, Dosieranlage ala Volker :D , und was man halt so braucht.


    Was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet hat war die Verbindung Becken - Technikbecken, ich wollte einfach nicht wieder so einen klopigen Schacht im Becken haben. aber so wirklich dezente und gleichzeitig sichere Sachen gibt es irgendwie nicht.
    Nach gut einem Monat habe ich nun die Lösung für mein Becken gefunden.


    "Skinny central overflow"




    Hier mal ein Link:


    http://www.marineaquariumsa.co…ws-illustrated-guide.html



    Hat so etwas schon jemand von euch im Einsatz?


    glaubt Ihr das Funzt???



    Hier würde mich eure Meinung sehr Interessieren!


    Als Gestein möchte ich es diesmal mit Riffkeramik versuchen, ich habe dort schon angerufen man bekommt da auch Bruch und Kleber und kann selber bauen.


    Das ist genau mein DING :phat:


    Besatz:


    Es sollen ausschließlich LPS und SPS gepflegt werden, alles andere wird bei mir nichts!


    So nun bin ich auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.


    gern stelle ich auch ein paar Bilder vom alten Becken ein wenn interesse besteht.


    Grüße Patrick

    Hallo,


    ich bin ja nun auch schon eine ganze Weile hier angemeldet. ich habe vil in diesem forum gelernt und für mich mitgenommen.


    ich würde es gut finden wenn man oben in der leiste einen spenden Button einrichtet. so kann jeder der möchte und sich geholfen fühlt einen obolus hier lassen.


    was ich mir noch wünsche wäre ein TOTM TANK OF THE MONTH, das sollte nicht schwer zu realisieren sein.


    auch würde ich es begrüßen wenn es hier einen Bereich gäbe wo sich regionale vereine oder einfach nur leute aus bestimmten gegenden zusammen tun können oder finden können. man kann sich regional updaten und evtl auch viel mehr gemeinsam auf die beine stellen.


    was mir auch noch gefallen würde wäre ein gut strukturierter DIY Bereich.


    grüße patrick



    Aber mal ein anderes Thema. Ich hab bei Luigi gesehen, er hat sogar schon eine höhere Dosiermenge/tag als ich. Mein Becken fasst 280l netto inkl. technikbecken und ich hab ca. 25 kleine Ableger drin, dosieren ~55ml/Tag von allen Elementz. CA also Elementz 2 im moment etwas stärker weil mein CA Wert in den letzten 5 Wochen stark abgerauscht ist von 440-->390 und nu stagniert er irgendwie auf 400-410. KH kann ich nicht erhöhen weil er schon bei 8-9 hängt (laut TM Test). Vielleicht hat da auch noch jemand einen Tipp zu. Becken sowie Korallen/Polypenbild + Wachstum ist wirklich toll.

    Hallo Xpia,


    das ist ein schönes Thema damit habe ich mich auch wochenlang rum gequält. Bei mir viel der CA Wert von 450 bis auf 290 und ich hatte ihn nicht mehr höher wie 400 bekommen, egal was ich versucht habe. meine KH war dabei immer so bei 8,5.
    Als ich dann meine KH gesenkt habe auf 7 - 7,5 schoß mein CA Wert plötzlich über 500 hinaus. ich drosselte also wieder die CA zufuhr. und dann pegelte es sich langsam wieder ein. Das steht auch hier schön beschrieben:


    http://www.matuta.de/de/Inform…en-CA-KH-und-MG--270.html


    Zur Dosierung der Elements: ich glaube das ist Beckenspezifisch und kein Becken ist wie das andere. mein Becken hatte nur 160l und ich habe zum schluss 150 ml der 3 Elementz zugegeben.
    Allerdings war scheibenputzen auch nur noch bedingt möglich weil die Korallen bis ran standen.


    Grüße Patrick

    Hallo Luigi,


    ich habe mal zwei links für dich damit du etwas ruhiger schlafen kannst :)


    Dosierpumpe:
    http://angel-schnaeppchen.de/shop.html



    Ich glaube mich erinnern zu können das der Mark die mal getestet hat. das sollte auch die sein die dir AlpA empfohlen hat.
    das ist ein deutscher Händler also hast du auch zwei Jahre Gewährleistung und sparst ne Menge Geld.


    Vollentsalzer:


    http://www.aquarichtig.de/Misc…-Kieselsaeureentfernung_1



    Da bekommst du für kleines Geld einen Entsalzer her, das Harz ist auch schon bei, ich nutze den auch und bin ganz zufrieden.
    Je nach dem wie groß dein Becken werden soll musste halt ne nummer größer nehmen.

    Hallo Zusammen,


    erstmal vielen dank für eure zahlreichen Antworten.
    ich versuche das mal der Reihe nach zu beantworten.


    Warum bin ich mit Triton zufrieden?


    so lang wie ich es nutze hatte ich noch keine größeren Probleme damit meine Wasserwerte haben auch immer gepasst und das Korallenwachstum war reichlich. ich musste auch schon einige Korallen weiter geben weil Sie einfach zu groß geworden sind.
    Sicherlich spielt auch die Bequemlichkeit eine Rolle und das ganze System ist recht einfach zu händeln.


    Zu meinem niedrigen CA Wert:


    Damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme, dann habe ich hier im Forum eine Diskussion verfolgt das es bei der Gen2 der TRITON Elemente zu solchen Problemen kommen kann. da hab ich mal wieder den CA wert gemessen was ich schon lange nicht mehr gemacht habe. Und dann kam die Überraschung CA war bei 270 !


    dann hatte ich hier gelesen das man da Element 2 unabhängig von 1 und 3 Dossieren kann um den CA Wert anzupassen und das mache ich auch gerade und mein CA Wert ist wieder am steigen.


    Grundsätzlich stehen meine Korallen ja nicht schlecht Polypen sind immer auf und alle weißen Wachstumsspitzen auf, was mich bei meinen Korallen nur etwas stört sind diese deformierten Wachstumsspitzen. ich denke denen fehlt etwas. Ob es Nitrat ist oder eben am CA liegt kann ich jetzt nicht genau sagen!


    Zu den Cyanos:


    Diese sitzen wie gesagt nur auf dem Gestein und auf dem Sand, die Grünen auf den Steinen die Roten im Sand.
    Meine Korallen sind absolut nicht in Gefahr von denen halten Sie sich fern. auch da wo die Fußscheiben der Korallen wachsen werden die Cyanos verdrängt.


    Meiner Meinung nach liegt hier ein Ungleichgewicht im Stickstoffhaushalt vor was sich nach meinem laienhaften Verständnis auch auf den Rest des Systems auswirkt wie die Bakterien die Korallen und eben auch die Cyanos.


    Mein Algenrefugium habe ich auch schon mehrfach fast geleert aber das hat keine Auswirkung auf den Nitrat wert gehabt.
    Dieser blieb weiterhin nicht messbar.


    Die Algen wachsen bei mir aber auch sehr sehr schnell.


    Was mich jetzt völlig Ratlos macht ist die Tatsache das sich jetzt neben den Cyanos auch noch eine Art Fadenalgen im Becken etabliert.
    Ich dachte immer die brauchen Nährstoffe.


    Vielleicht noch was zur Beleuchtung: Diese habe ich Anfang Februar umgestellt (da waren die Cyanos schon da) von nur Led auf Led und T5.
    Das hatte aber meiner Meinung nach keine Auswirkung.


    @ Jörg dein Angebot nehme ich sehr gerne an und werde den Anamnesebogen ausfüllen. Vielen Dank!


    So und nun kommen gleich noch ein paar Bilder, sind aber leider nur vom Handy, ich hoffe man kann was erkennen:

    Hi Denis,


    ich denke ich habe ausreichend Fische im Becken für die Größe:


    2 clowns
    3 chromis Viridis
    1 Mandarin
    1 Gramma Loreto


    Mehr Fisch wäre glaube ich Tierquälerei


    Was ist den die Triton Fraktion ?


    ich habe ehrlich gesagt noch nicht bei Triton angerufen. Ich denke das ich das auch so in den Griff bekomme!

    Hi Ponyo,


    danke für deinen Rat.


    ich dachte ich wäre hier im Board an der richtigen Adresse.


    ich warte einfach mal vielleicht haben ja andere auch noch eine Meinung dazu, heute Abend gibt es dann auch noch ein paar Bilder wenn ich es schaffe.


    Zur optisch aufzuwerten :)


    Nutzt du das komplette Sangokai System?

    Hallo Zusammen!


    ich hoffe ich darf hier rein posten!?


    ich habe ein paar Fragen an die Sangokai Nutzer, aber vorab ein paar Eckdaten zu meinem Becken.


    ca.150l netto
    Beleuchtung: DIY Hybrid
    Technikbecken mit Algenrefugium (caulerpa) wird nachts Beleuchtet
    Strömung: 2x Jebao wp10
    RF: Sicce Syncra 1,5
    Kohle und Phosphat Adsorber je 70ml (laufen immer mit)
    Abschäumer: Bubble Magus Q3 der Schäumt aber schon länger nicht mehr viel!
    Das Becken wird nach der Triton Methode betrieben womit ich auch sehr zufrieden bin.


    Nun zum Problem:


    Cyanos in allen Farben, vermutlich auch ein paar Dinos hallten sich nun schon seid ca 3 Monaten hartnäckig auf Gestein und in Teilen vom Sand.
    Dazu kommen dann noch an diversen stellen Algen, hier vermute ich Fadenalgen allerdings wachsen die bei mir in so büscheln.


    Das Wachstum der SPS ist auch nicht mehr so üppig und die Wachstumsspitzen sehen irgendwie teilweise deformiert aus. als würde den Korallen etwas fehlen.


    ich konnte auch schon seid einigen Monaten weder Nitrat noch Phosphat nachweisen, mittlerweile habe ich durch erhöhte Fütterung einen Phosphat Wert von 0,02 nur bei Nitrat tut sich da nichts.



    Und so bin ich bei sango nutri-complete gelandet und überlege nun ob ich das mal austesten sollte um so vielleicht wieder meinen Stickstoffhaushalt in den Griff zu bekommen und evtl die Cyanos zu besiegen.



    Meine Wasserwerte:


    Dichte: 1023
    KH: 7,8
    PH: 7,9-8,1
    Ca: 330 ( den passe ich gerade wieder an der ist mir abgerutscht)
    MG: 1290
    No3: nn
    Po4: 0,02


    PO4 und NO3 habe ich mit Red Sea gemessen und mit Gilbers Multireverenz mehrfach getestet.


    Meine Vermutung im Bezug auf die Cyanos ist.: Durch das Ungleichgewicht zwischen PO4 und NO3 habe ich ein Millieu zu gunsten der Cyanos geschaffen das es Ihnen leicht macht sich auf den Steinen nieder zulassen und dort das Phosphat raus zu ziehen.


    Und die guten Bakterien verhungern vermutlich durch dieses Ungleichgewicht und können so den Cyanos keinen Widerstand bieten und verlieren Ihren Siedlungsraum. (vielleicht spinne ich mir hier ja auch was zusammen)