Beiträge von fischjogi


    Das ist aber für die LED nicht gut. Im Sommer werden die dan unter der Abdeckung noch wesentlicher Heißer. Und du wolltest ja unter geschlossener Abdeckung betreiben oder. Wie willst du dann die Leitungen in der LED sauber bekommen oder willst da das Wasser drin lassen?

    Hallo,


    im Sommer mach ich dich Abdeckung runter und bau Ventilatoren zur Kühlung an den Kranz. Da muss ich ja nicht auf die Feuchtigkeit achten, da eh immer alles offen ist.


    Für die LEDs gibts Titanrohre, welche man in die Lampe einschiebt, damit der Alukühlkörper nicht mit dem Meerwasser in Berührung kommt. Die zieh ich im Sommer raus, spül sie mit Süsswasser und bewahre sie auf, bis der Winter wieder kommt. Dann die Rohre wieder rein,Kühlung an und Deckel drauf.


    Sollte so klappen...


    Gruß


    Rainer

    Hallo Hackergage,


    hab leider noch keine Erfahrungen mit der Leuchte. Bin aber bei meiner Suche auch schon drauf gestoßen. Willst du dein Becken auch geschlossen betreiben? Ich muss das jedenfalls tun, weshalb ich auf diese Lampe gestoßen bin.


    Jetzt hoffe ich, wie du, auf reichlich Infos....


    Gruß


    Rainer

    Hallo,


    hab Antwort von Andreas (HSI Aquatic).
    Ich stells mal hier rein, vielleicht interessiert es ja noch andere:


    Grundkörper filter wx1 Liter: 110 Euro
    Patrone einteilig: 24,50
    Patrone zweiteilig: 44,50
    Patrone Zeolith: 34,50


    Grundkörper Filter 2x2 Liter: 150 Euro
    Patrone einteilig 34,50
    Patrone zweiteilig: 54,50
    Patrone Zeolith: 44,50

    Wie gesagt..... der Filter mit den 2 Säulen ist aktuell nicht im Ebay. Heute Abend will er mir Preise mitteilen....


    Die Firma scheint sehr neu und sehr klein zu sein. Vertrieben wird anscheinend nur über die Bucht. Internetauftritt ist im Facebook.....


    Hab ihn (Andreas) über Ebay angeschrieben und innerhalb kürzester Zeit Antwort bekommen....


    Auch im Facebook keine Angaben zum Preis, obwohl mehrfach nachgefragt wurde.




    Stuttgarter Straße
    72631 Aichtal




    07127 811771


    Das ist die angegebene Anschrift mit Telefonnummer. Denke die kann ich hier einstellen. Steht ja öffentlcih im Facebook.


    Gruß


    Rainer

    Hallo Johannes,


    das Becken, der Unterschrank und auch die Blende wird von einem Aquarienbauer gebaut. Die Blende wird 30 cm hoch. In diese Blende soll die Lampe "eingehängt" werden. Hab mir drei Schwarzglasscheiben dazu bestellt. In den Scheiben sind jeweils 4 40 mm Löcher damit die warme Luft entweichen kann. Diese Scheiben müssen über Winter auf die Blende(Schiebevorrichtung).
    Im Sommer kann ich die Scheiben dann aufschieben und rechts und links an der Blende kommt dann jeweils ein Kühler, also mit Ventilatoren.... so hatte ich mir das vorgestellt.


    Gruß


    Rainer

    Hallo Cei,


    ja, hab die Angaben für Ausleuchtung auch schon gelesen. Dennoch wollte ich hier nochmals nachfragen. Deshalb..vielen Dank für deine Antwort....


    Da ich eh vorhabe beim Riffaufbau rechts und links 15-20 cm Platz zu lassen wird es wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen, dass die X6 nur 130x70 ausleuchtet.


    Mit T 5 möchte ich nicht arbeiten,also auch nicht mit der Hybrid, da die Röhren ja doch ordentlich heiss werden und so das Becken (und mein Wohnzimmer) deutlich aufheizen. Außerdem muss die Lampe hinter eine Lichtblende,da meine Regierung kein "Streulicht" im Wohnzimmer haben möchte. Die Lichtblende wird so gebaut, dass ich sie im Winter mit Schwarzglasscheiben abdecken kann, um so der Verdunstung (und somit etwaigem Schimmelbefall) vorzubeugen.


    So der Plan...


    Gruß aus dem sonnigen Karlsruhe,


    Rainer

    Hallo und Guten Tag,


    ich hol das Thema mal wieder hoch. Weiß ja nicht ob hier noch jemand antwortet,stelle meine Frage aber zunächst mal hier rein.


    Ich plane ein Becken mit den Maßen 140X60X60.


    Nun stellt sich mir die Frage ob ich kit der X 6auskomme oder ob ich zwingend eine X 8 kaufen muss?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Gruß


    Rainer

    Hallo Jasmin,


    wir haben uns ja schon ein bischen kennengelernt, da auch ich mit einem Eheim Incpiria liebäugle.
    Nun hatte ich gelesen, dass du es dir nicht zutraust und deshalb erst gernicht mit deinem Projekt starten wolltest.
    Ich habe dazu nichts geschrieben, da ich ja selbst totalerAnfänger bin und dir deshalb keine Hilfe anbieten kann.


    Weshab ich jetzt hier schreibe? Ich freue mich total, dass du dich "umentschieden" hast. Habe deinen Tread abonniert und werde jedes Wort lesen.
    Hier im Forum sind so viele unheimlich nette und hilfsbereite Menschen, die werden dich ganz sicher nicht im Stich lassen.... und by the way.... angefangen hat jeder Mal und das ist halt mit lernen verbunden.Ich kapier auch vieles nicht und muss es immer wieder lesen.... aber ich glaubeam Besten ist learning by doing.... Ich drück dir ganz fest die Daumen.... und bitte bitte... lass uns an jedem, noch so kleinen Entwicklungsschritt teilhaben.


    Ganz liebe Grüße aus Karlsruhe


    Rainer