Beiträge von Lupo

    ATI essential +



    Hallo ich fahre seit Jahren schon mit ATI. Zuerst die anfange jetzt aktuelle die Pro.
    Ich bin sehr zufrieden alleinig das Wachstum könnte besser sein.


    Meine Frage hat schon jemand Erfahrung mit der Umstellung von Pro auf Plus?
    Kann man 1:1 tauschen oder langsam anpassen?


    Währe dankbar über eure Meinung oder Erfahrung.


    Danke Gruß Markus

    Hallo ich fahre seit Jahren schon mit ATI. Zuerst die anfange jetzt aktuelle die Pro.
    Ich bin sehr zufrieden alleinig das Wachstum könnte besser sein.


    Meine Frage hat schon jemand Erfahrung mit der Umstellung von Pro auf Plus?
    Kann man 1:1 tauschen oder langsam anpassen?


    Währe dankbar über eure Meinung oder Erfahrung.


    Danke Gruß Markus

    Ja Wasserwechsel mach ich schon. Allerdings auch nicht so häufig ca. alle 2 Monate. Laut ATI sollte ja gar kein Wechsel mehr nötig sein
    Wechsel das Salz immer durch derzeit habe ich eines von Sielbermann (Pro Color KH8).


    Danke nochmals für die Antworten.

    Danke für die schnellen Antworten. Das reicht mir um meine These zu bestärken. Ein Reines Grundversorungssystem(ATI / Sangokai / und Co) reicht nicht aus. Um die Bedürfnisse seines Becken 100% zu kennen kommt man an einer ICP nicht vorbei!


    Das Thema mit den PO4 und Nitrat hab ich mir auch schon gedacht. Möchte aber eigentlich nichts reinkippen (z.B. Nutrions). Habe jetzt mal die Fütterung erhöht. Hmmm :EVC471~119: Lustigerweise standen alle Korallen am Besten als mir versehentlich der Abschäumer Topf ins Technikbecken gefallen. Dann doch PO4 und Nitrat, doch eventuell den Abschäumer abstellen? Ich werde mich mal langsam rantasten.


    Danke nochmals meine Vermutung ist vollkommen bestätigt!

    Hallo ich möchte mal gerne eure Erfahrung wissen.
    Ich habe ein Incpiria 400 und pflege hier seit mehr als 2 Jahren unterschiedliche Korallen. Mittlerweile sind es über 25 unterschiedliche Arten.
    Habe von Anfang an ATI Essentials und eine LED Beleuchtung. Außer Futter gebe ich sonst nicht zu!


    Gleich mal vorab es soll keine Wissenschaftliche Analyse werden da ich sehr Messfaul bin und auch keine ICP gemacht habe.
    Vielmehr soll das eine These sein ob ihr so etwas auch beobachten konntet.
    Po4 0.02
    No3 2
    Kh 7.4
    Mg 1400
    Ca 410
    Salinität 35 psu


    Bezüglich dem Wachstum unterschiedlicher Arten.
    Anfänglich ist mir eine Montipora (Braun mit Lila Spitzen) gewachsen wie die sau bin kaum mit schneiden nachgekommen.
    Nach den einsetzen zusätzlicher Korallen wuchs diese überhaupt nicht mehr. Jetzt wachsen die Stylophora arten sehr stark. Irgend etwas ist jetzt passiert das mir die Stylos eingegangen sind. Jetzt wächst die Grüne Motipora sehr stark. Des weiteren die Echniophoa.


    Ich glaube das sich die Korallen beeinflussen und sich gegenseitig etwas wegnehmen.
    Ist es ohne ICP und dann eventuell ausgleichen nicht möglich mehrere Arten in einem Becken zu Pflegen?


    Danke Gruß Lupo

    Aktuelle Erfahrung.
    Ich habe am Freitag 11.12 um 10:00 Uhr bestellt. 2x ATI Essential Pro!
    Am 11.12 um 10:50 Mail mit „ihre Bestellung wird bearbeitet“
    Am 11.12 um 11:00 Mail „ Ihre Zahlung ist eingegangen“
    Am 11.12 um 11:15 Mail „Ihre Bestellung ist versendet“
    Am 14.12 um 15:00 Uhr Packet ist vollständig sauber verpackt angekommen.
    Es war sogar eine Futterprobe gratis dabei!


    Ich finde besser geht es fast nicht!


    Gruß Lupo

    Ein Analyse würde natürlich eindeutigen Aufschluss geben.
    Aber von Grundgedanken:
    Die Vollentsalzung ist noch gründlicher als die Umkehrosmose, da sie jegliche Erdalkalisalze herausfiltert.


    Jedoch wird bei einer Benutzung mit unbehandeltem Wasser die Mischbettpatrone schneller abgenutzt.


    Wenn jetzt eine Enthärtungsanlage vorgeschaltet ist könnte man sich eventuell die Osmose Anlage sparen. Da diese auch viel Abwasser erzeugt.
    Ich würde die Entärtungsanlage für das komplette Haus nutzen und zusätzlich einen Vollentsalzer für mein AQUA-Wasser.


    Hat das schon einer so versucht?
    Gruß Markus

    Möchte mich hier auch gerne mit anhängen!
    auch bei uns im Haus soll eine Enthärtungsanlage installiert werden.
    Bisher habe ich über eine Osmose Anlage und nachgeschaltenem Mischbettharz mein Wasser gefiltert.


    Welche Auswirkungen könnte jetzt so eine Enthärtungsanlage haben?
    Ich denke die Osmose Anlage, bzw. die verbaute Membrane müsste länger halten da wenigen Kalk im Wasser ist.
    Eventuell ist es dann auch ausreichend nur noch über den Mischbett zu fahren ohne Osmose?


    Danke für alle Beiträge. Gruß Markus

    Ich persönlich kann nichts negatives sagen.
    Habe allerdings nur Futter und ATI Essential Pro bestellt.


    Als anstelle von den Essentials wurde mir mal Absolut Ocean geliefert. Habe eine Mail geschrieben und habe einen Freeway Rückrsendebeleg erhalten. Innerhalb 1Woche wurde es richtig geliefert.


    Allerdings "geiz ist geil" ich vergleiche immer "Aquamares" und "Zoolatino", ist das gleiche Impressum und vermutlich der gleiche Shop. Aber unterschiedliche Preis.


    Auch bei Zoolatino wurde von mir schon bestellt. Auch ohne Probleme.
    Gruß

    Gibt es irgendwo Muscheln außer Tridacna oder Feilenmuscheln die man im Aquarium pflegen könnte?


    Danke Gruß

    Hallo, ich suche Muscheln die als Filtrierung eingesetzt werden können.
    Dabei meine ich nicht Tridacna oder Feilenmuscheln.


    Ich denke zurück an meine Süßen Zeiten. Da bin ich zum See gefahren und habe Muscheln geholt und in mein Becken!


    Jetzt mein Gedanke im Seepferdchen Becken habe ich nur 1 Paar Pferdchen und Caulerpa. Da keine Korallen drin sind hab ich das Problem das mein Becken immer wieder grün wird. Mit UVC wird es wieder gut, Wasserwechsel bringt nur kurzzeitig etwas.
    Wenn ich jetzt Filtrierer einsetzen würde,reinigt es mein Wasser.


    Wo bekommt man Miesmuscheln oder dattelmuscheln oder so etwas Ähnliches her?


    Würde es gerne versuchen ein natürliches Gleichgewicht zu schaffen.
    Danke Gruß Markus

    Das klingt gut!! Dann müsste es sich wieder geben! Wenn ich heute ins Becken guck schaut es genau so aus!!
    Im angehängten Bild sieht man es hoffentlich auch etwas!
    Die Kolonie unten ist die leuchtende!
    So daran könnte es liegen!
    Allerdings wie bring ich das geile leuchten überall hin? Hab das Gefühl das alles etwas blass wirkt!
    Bild vom gesamten Becken!

    Hallo ich habe mal so eine generelle Frage die sich eigentlich auf das Licht bezieht.


    Gestern ist mir ein Stein Caulastrea vom Steinaufbau abgeschmiert und lag im Sand. Als ich nach der Arbeit heimgekommen bin hab ich ihn wieder an alter stelle positioniert.
    In der Blaulicht zeit ist mir aufgefallen das die Kolonie die im Sand gelegen hat deutlich stärker Fluoresziert als eine Kolonie die den ganzen Tag licht abbekommen hat.
    Das die Caulastrea nicht so viel licht benötigt ist mir bewusst.
    Ich stell mir jetzt nur die Frage, wie das zusammen hängt. Kann ja nur am Licht liegen!?
    Aber wie? Mein Gedanke beleuchte ich über den ganzen Tag zu viel das die Fluoreszenz dann nicht so ausgeprägt ist?
    Finde den Zusammenhang noch nicht ganz.Da ich auch Akros pflege will ich eigentlich viel licht.
    Werde eventuell eine Kolonie mal abdecken und kucken ob sich der Effekt Abends reproduzieren lässt.


    Vielleicht habt ihr noch eine Idee.
    Danke Gruß Markus

    Das habe ich mir schon gedacht das Alte Anzeigen gelöscht werden. Aber ich hatte die Hoffnung hier im Forum kennt einer den Verkäufer!


    Damals war aber mein Becken noch nicht so weit.


    Möchte jetzt mein Becken etwas aufwerten.


    Will hier auch keine Werbung machen allerdings hatte er sehr schöne Korallen zum Schnäppchenpreis.
    Eben genau was ich suche:
    acropora spathulata


    acropora tierra del fuego


    acropora hyacinthus


    acropora strawberry shortcake


    USW.
    Der Preis war damals angegeben mit 10-15€

    Ich hoffe von euch kennt jemand den Kontakt! Oder weiß einer wie man alte Anzeigen bei Deine Tierwelt wieder anzeigen kann, Archiv?
    Ich weiß noch wie die Überschrift war,“Meerwasser Montipora und Bunte Aropora“. Der Verkäufer war aus Ulm und die Anzeige war am 13.01.2019


    Habe leider nur noch zwei Bilder von den Ablegern.


    Meine Hoffnung einer kennt die Bilder oder den privaten Verkäufer.


    Über sachdienliche Hinweise währe ich sehr Dankbar! :D

    War auch mein Erster Gedanke als ich das Foto gesehen habe.


    "Rote Büschel-Algen"
    Kämpfe schon seit längeren mit diesen Dingern. :dash:

    Hallo Ich möchte hier nochmal eröffnen und meine Langzeiterfahrung noch einbringen. Oder besser gesagt was ich in meinem Becken momentan beobachte. Vielleicht kann ben hierzu noch etwas sagen.


    Ich muss gestehen das ich mich für ATI entschieden habe da ich öfters unterwegs bin und nicht immer Einzelmittel dosieren kann. Des weitern bin ich eventuell etwas Messfaul ^^


    Bin vor einem Jahr von Sangokai auf ATI Essentials umgestiegen. Anschließend auf ATI Essentials PRO.


    Habe über mehrere Wochen die ATI Essentials PRO eingestellt und immer einen gleichmäßigen KH verbrauch gehabt. Das Becken Hat sich gut entwickelt. Die Farben und der Wachstum war gigantisch. Ich war bei einem unverdünnten Verbrauch von 36 ml PRO1/2 am Tag.
    Im Laufe der Zeit hat sich das Wachstum etwas eingestellt.
    Darauf hin habe ich meine Werte gemessen.
    KH= 8
    Nitrat= n.n.
    Po4=n.n.
    Habe daraufhin den Fischen etwas mehr Futter gegeben und das Frostfutter nicht mehr ausgespült.
    Nach ca. 3Wochen
    KH=8
    Nitrat=n.n.
    PO4= 0,06
    Jetzt habe ich die Empfehlung bekommen Nutrion "N" zu dosieren um wieder Nährstoffe zu bekommen. Dadurch sollte das Wachstum und die Farben wieder besser werden. Nutrion "N" wurde mit 2 Liter Osmose verdünnt und bin mit dem Rechner auf einen Verbrauch von 17ml gekommen. "C" und "P" sollten nicht dosiert werden.
    Nach zwei Monaten gab es keine Besserung im gegenteil. Die Farben wurden immer blasser und manche Korallen standen nicht mehr so gut.
    Bei einer erneuten Messung die Ernüchterung.
    KH=12
    Nitrat=10
    PO4=0,1
    Mit Nitrat und PO4 hab ich noch keinen Stress aber der KH. Das bedeutet für mich das sich das Wachstum komplett eingestellt hat und weder Nährstoffe oder Essentials Pro verbraucht wurde. Das hatte ich vor der Zugabe von Nuition "N" noch nie. Ob das unmittelbar hiermit zusammen hängt kann ich nicht beurteilen. Nun versuch ich dem ganzen entgegen zu wirken. Und habe die Dosierung langsam zurück gefahren.
    Nutrion "N" bin ich noch auf 3ml
    PRO1/2 bin ist seit gestern auch nur noch auf 3ml
    Allerdings nicht viel Veränderung bei den Werten.
    KH=10
    Nitrat=10
    PO4=0,1
    Nun wurde mir empfohlen die Dosierung komplett auszusetzen und Nutrion "C" zu dosieren um das System wieder anzukurbeln.
    Dadurch sollten die Nitrat und PO4 werte wieder gesenkt werden und der KH verbrauch erhöht werden. Anschließend kann ich wieder mit der Dosierung von Essentials PRO beginnen. Hört sich erstmal logisch an bin aber etwas verunsichert wie es dazu gekommen ist.
    Kennt von euch auch solche Beobachtungen mit ATI?


    Meine Frage die sich stellt kann es sein das ATI nach ca. einem Jahr ohne Wasserwechsel irgendwie aufhebt und das Wachstum hemmt. Oder liegt es daran das Korallen sich nicht mehr ausbreiten können und das Wachstum einstellen. Eventuell hilft ja ein großzügiger Wasserwechsel?? Bin verunsichert was zu dem Plötzlichen Anstieg der werte geführt hat.


    Gruß Lupo

    Ok Danke. Wenn ich das richtig einsortiert bekomm sind sie nicht wirklich schädlich. Ein Scheibenwurm.
    Dann schließ ich hier gleich noch eine Frage an. Wie bring ich sie weg?
    Das ganze ist ein Seepferdchen Becken. Das heißt es sind 2 Seepferdchen und 3 Einsiedler drinnen sonst nix.
    Ja Algen und ein Stein wo sie sich festhalten können.
    Wollte eigentlich den Besatz schon als Artenbecken lassen ohne Fische. Hab ich eine andere Möglichkeit?
    Danke