Planung und Liste für ein 60x60x60cm Becken

  • das Volumen vom AQ ist auch zum start Perfekt.


    Ich geb dir mal ein beispiel was mein 96l Becken seit start am 01.04.13 bis jetzt gekostet hat.
    Technik und Becken incl. unterbau,LS,TS,Bodengrund Salz, halt alles was man zum Start benötigt 650€.(Osmoseanlage war vorhanden nur Mischbettfilter wurde zugekauft)
    Besatz bis jetzt GROB überschlagen 400€
    Test neu kauf da 1te testeinheit leer 100€
    Neues Salz da leer 35€
    Sangokai Grundversorgung 85€(Basic Produkte)
    Wasserabschlag um 20€ erhöht
    Stromabschlag um 25€ erhöht(monatlich)


    Scheisse jetzt weiss ich was das kostet :lol:

  • ok ich muss echt mal überschlagen wie das mit dem geld so ist und neben bei überlegen welches becken jetzt genau weil ihr habt ja alle irgendwo recht aber bin nun völlig verunsichert :EVERYD~415:


    dann wenn mittwoch oder freitag mein buch da ist da sind ja auch kapietel der planung drinne dann werde ich mir das erstmal durch lesen und dann aber werde weiter activ sein und mit euch über alles diskutieren und euch am laufenden halten :EV9A87~129:


    villeicht habt ihr ja noch tipss das ich es doch hin bekomme oder euch fällt noch was ein oder ihr habt noch was kleines was ihr eh nicht braucht oder was kleines was mich anspront :EV02A9~123:


    wie eure becken , immer wenn ich so ein thema verfolge da reicht schin die einfahrphase wo aufeinmal irgendwas aus dem LG kommt das verwundert mich so voll und dann freue ich mich nochher drauf wenn ich meins habe :EV9A87~129:

  • Ich verstehe das ganze Drama mit den Kosten beim Meerwasser nun wirklich nicht.


    nanowanne
    Nur 25 Euro Stromkosten mtl?


    Wer sich eine Hund halten kann und den auch ordentlich mit gutem Futter versorgt kommt mtl auch auf Fixe Kosten von 120-150 Euro pro Hund.


    Was soll also das ganze Drama. Ganz ehrlich 100-150 Euro gibt mtl jeder Hunde und Katzenbesitzer aus da ist gutes Futter, Spielzeug unt eventuelle Besuche beim Arzt mit drin. Millionen Deutsche halten Hunde und Katzen.


    Und für Euro 150 laufen Kosten bekomme ich locker ein 400 Liter Becken Meerwasser. Was ist den jetzt an Meerwasser so teuer??


    Ein eklusives Hobby ist dies schon lange nicht mehr! Meine Mitgliedschaft im Snookverein kostest mich auch jeden Monat Euro 120.


    Die meisten werden aber ja kein 400 Liter Becken haben sondern eher um die 100-300 Liter. Da komme ich locker mit Euro 100 laufende Kosten aus.Da ist dann alles drin.Stromkosten, Wasserkosten, Salzkosten u. Futter. Für Euro 100 kann ich aber einen Hund eher schlecht halten da muss ich schon abstriche beim Futter machen und auch mal Billig Futter kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • tut mir leid ich bin gerade völlig verwirrt und verunsichert , ja nach meiner starken Selbstbeherrschung habe ich eine schwäche das ich schnell verwirrt bin und verunsichert :(

  • Nur 25 Euro Stromkosten mtl?


    Erhöhung...


    Und für Euro 150 laufen Kosten bekomme ich locker ein 400 Liter Becken Meerwasser. Was ist den jetzt an Meerwasser so teuer??


    Es geht ja auch mehr um die Anschaffungskosten, da der Herr ein Lehrlingsgehalt bezieht.
    Denn wenn ich alles zusammenzähle liege ich mit meiner Pfütze auch nur bei ca 70Euronen monatlich.
    Und unsere Stromkosten sind deutlich teurer als die deutschen.


    Das Futter habe ich mal aussen vor gelassen....habe immer noch die erste Dose Futter seid beginn. Ab und zu mal Frofu das wars.

  • Hey Michael: hier wird doch kein Drama um die Kosten gemacht, sondern lediglich versucht einem Anfänger der sich in der Berufsausbildung befindet zu helfen sich einen Überblick zu verschaffen was auf Ihn zukommt. Wenn für Dich 100 Euro/Monat kein Problem darstellen kann es für jemanden in Ausbildung ein drittel seines Einkommens darstellen.


    Ich find alle Posts in diesem Thread berechtigt.

    Grüße


    Michl

  • @ Feiner


    ich verstehe, dass die Anschaffungskosten für jemanden mit Lehrlingsgeld sehr hoch sind, aber er braucht ja nicht alles direkt zu kaufen sondern kann ja planen.


    Er soll sich seine Wunschgröße aussuchen und dann planen. Finde ich viel besser als wenn den Anfängern immer wieder zu kleinen Becken geraten wird die fast sowieso immerverkauft werden da auf Dauer zu klein. Beim Verkauf kommt dann der große Verlust. Lieber einmal und dann richtig.
    Und das Schreckgespenst bei den größeren Becken sind ja immer die "laufenden Kosten" und dies kann ich absolut nicht nachvollziehen! Wenn jemand eine Rassekatze haben will dann wird die gekauft und kaum jemand macht sich da Gedanken über laufende Kosten. Wird die Katze krank kann es schon mal locker zu Euro 1000 Arztkosten kommen.
    Ich haber aber gerade beim Meerwasser immer so das Gefühl, dass sich viele den Kopf über laufende Kosten zerbrechen oder täuscht das?
    100-140 Euro mtl für ein Hobby mit einem 400-500 Liter Becken ist doch sehr human! Andere Hobbys sind da viel teurer!
    Um zu dem Threadsteller zurück zu kommen. Er wird sich ja kein 400 Liter Becken kaufen sondern wohl eher im 100-140 Liter Bereich da er ja Clowns halten wird. Und das wird er sich locker leisten können. Ein Konsolenspiel kostet ja pro Spiel auch um die Euro 69 da ich erst 2 für meine Nichte zu weihnachten gekauft habe kenne ich da die Preise. Und eine PS4 oder Playstation 3 ist ja auch ein machbares Hobby was viele Menschen ja sogar Schüler betreiben. Wer bezahlt da die Spiele?

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • @ Michael78
    Mein Becken braucht 35€ Strom im Monat ca. ich hatte durch das Becken eine abschlagserhöhung von 25€ pro monat.
    Zum Thema Hund muss ich sagen kann man irgendwie nicht vergleichen kommt ja auch drauf an was man für einen Hund hat.Ne Dogge produziert mehr Futterkosten als nen Malteser.Dazu kommt ob man handelsüblichen trockenfutterdreck in den Hund Stopft oder ihn ausgewogen natürlich ernährt indem man Rohfleisch mit Knochen und Gemüseanteil(Barf) füttert.


    Aber wenn du schon Hund mit Aquarium vergleichst von den Kosten her dann muss ich mein Aquarium abschaffen.Mein Hund gibt mir mehr zurück als es ein Aquarium je könnte.


    Da der Thread ersteller aber Azubi ist denke ich auch wenn das AQ NUR 40€ im Monat an laufenden Kosten verursacht ist das eine Menge bei nem AZUBI Gehalt oder meinste nicht auch?
    Dazu kommt ja noch was bringt es wenn er sich die monatliche kosten leisten kann wenn nix mehr übrig bleibt um überhaupt Korallen einzusetzen oder Schnecken usw.?Ich denke das wird ne feine Algenzucht geben so ohne alles ausser gestein.

  • nano
    ??


    Du hast doch 96 Liter und mtl Stromkosten von Euro 35 für deine 96 Liter? Wie das??


    "Da der Thread ersteller aber Azubi ist denke ich auch wenn das AQ NUR 40€ im Monat an laufenden Kosten verursacht ist das eine Menge bei nem AZUBI Gehalt oder meinste nicht auch?"


    Wie gesagt ein PS3 oder PS4 Spiel kostet neu Euro 69. Millionen von deutschen Kindern, Schülern etc Spielen wohl diese Spiele. Das geht scheinbar auch!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Das stimmt mein eines Hobby was ich aber nicht mehr halten kann hat mich in 2-3Monaten knapp 600 Euro gekostet und das war extrem schwer es zu halten und nun wollte ich das nicht mehr .


    dann bin ich mich gegangen was mich noch so interessiert da kam mir direkt eine Koralle in kopf die ich als Kind mal in der Zoohandlung gesehen habe und diese Lebewesen faszinieren mich immer und immer wieder.


    Und dann ist der Traum/Wunsch entstanden ein eigenes kleines Riff Aquarium zu haben .


    Was mit der Größe des Becken zu tun hat ist ich wollte erst ein kleines dann hieß es lieber ein größeres dann habe ich jetzt ein größeres gesucht dann heißt es kleiner.


    jetzt weiß ich einfach nicht was richtig ist bin völlig verunsichert und verwirrt

  • @ Nanno


    Habe gerade mal ausgerechnet wieviel Watt du bei 22 Cent/Khw verbrauchen musst um mtl Stromkosten von Euro 35 zu haben.


    Komme da auf rund 450 Watt Du verbrauchst also 450 Watt für ein 96 Liter Becken? Wie geht das?


    Das mit den Blenny ist eine gute Idee. Schau mal in der Bucht würde ein gebrauchtes Blenny kaufen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • "Da der Thread ersteller aber Azubi ist denke ich auch wenn das AQ NUR 40€ im Monat an laufenden Kosten verursacht ist das eine Menge bei nem AZUBI Gehalt oder meinste nicht auch?"


    aber 40euro im monat werde ich sehr gut überleben , da ich sogut wie aufgehört habe zu rauchen da kommen die 40euro locker rein :6_small28:



    Hallo Mario , wäre Blenny nicht Preislich das was du dir vorstellst ?


    ja das hatte ich auch schon angeguckt

    Einmal editiert, zuletzt von TripleTreat ()

  • aber 40euro im monat werde ich sehr gut überleben , da ich sogut wie aufgehört habe zu rauchen da kommen die 40euro locker rein :6_small28:



    Na dann wäre ein Blenny oder Cubicus genau richtig für dich. Schau mal in der Bucht nach gebrauchten Blennys. Genaue Bezeichnung. Aqua Medic Blenny.
    Gibt es in 2 Ausführungen mit einer alten LED Ausstattung und einer neuen.


    Hier mal ein Beisoiel:


    http://www.ebay.de/itm/Top-Aqu…ische&hash=item2a3658b4f4


    Wäre die Ausführung mit der alten LED:

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Ja als Raucher sind Monatlich 140 Euro auch ganz schnell weg :(


    Mario ich gebe dir ein Tipp , lass dir bißchen Zeit und gucke bei Ebay/Kleinanzeigen rum . Habe schon öfters Notverkauf für 100-200 Euro gesehen (Blenny , Cubicus u.s.w )

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • wow direkt mal auf beobachten tun :P
    in 3^tagen kommt lohn :P


    villeicht bekommt das mama gut ersteigert :D



    oder neh erstmal lesen und so ich warte noch bis ich eins kaufe :EV48CE~136:



    und zu den blenny AQ´s die alte ausführung finde ich eh viel schöner :6_small28:

  • @ Michael
    liege bei 13,68€ Stromverbrauch/Monat mit den 96l.Hatte da doch noch die 2 Becken von meiner Frau (1mal süss,1mal salzig) dazu genommen.


    Entschuldigen sie bitte komme aber trotzdem auf ca. 30€ Betreibskosten/monat mit Futter,Balling usw.

  • Ja als Raucher sind Monatlich 140 Euro auch ganz schnell weg :(


    Mario ich gebe dir ein Tipp , lass dir bißchen Zeit und gucke bei Ebay/Kleinanzeigen rum . Habe schon öfters Notverkauf für 100-200 Euro gesehen (Blenny , Cubicus u.s.w )


    Das mit den Rauchen stimmt. Man muss immer Prioritäten im Leben setzen. Und wenn ich aus "kostengründen" dazu gezwungen werde mit dem Rauchen aufzuhören" dann ist das ja auch eine gute Sache.


    2-3 mal im Monat in der Disco und du bist mit Getränken auch locker Euro 60 los.


    Eins ist doch klar. Wer überhaupt auf die Idee kommt ein MeerwasserAquarium zu betreiben dem kann es ja finanziell nicht so schlecht gehen das er täglich ums überleben kämpfen muss. Sonst kommt man erst gar nicht auf die Idee! Auf die Idee kommt man erst wenn Essen, Miete etc in trockenen Tüchern ist. Und dann muss man sich halt überlegen wofür mein sein Geld ausgibt. Kinobesuche, Konsolenspiele, Rauchen, Trinken etc etc
    Daher würde ich sagen " Jeder der nachdenkt sich ein Meerwasseraquarium zu halten kann es sich auch finanziell leisten!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!