DIY Arduino Dosierpumpe

  • Hallo Volker,


    das ist echt ein tolles Ding was du hier auf die Beine gestellt hast. Dafür hast du meinen vollen Respekt.
    Ich habe diesen Treat jetzt schon mehrmals gelesen weil ich mir auch gern so eine Dosierpumpe nachbauen möchte.
    nur irgendwie steige ich nicht so richtig durch. Mein Problem ist das ich überhaupt keine Ahnung vom Programmieren habe.


    Wenn ich deine Teile liste aus Post 56 oder 57 abarbeite und mir die Ganzen Sachen bestelle habe ich dann Hardwaremäßig alles zusammen?
    oder gibt es Änderungen?


    oder macht es ehr keinen Sinn das Projekt zu starten wenn man vom Programmieren nichts versteht?


    bei etlichen Beiträgen in diesem Treat verstehe ich echt nur Bahnhof.


    Elektrotechnisch sehe ich ehr weniger Probleme, ich hab ja auch meine Led und nun meine Hybrid Lampe selber gebaut.


    ein kurzes Feedback würde mich freuen.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hallo Patrick,


    hier findest Du nochmal alles gebündelt in einem Dokument zum Download. Damit du nicht nochmal diesen gesamten Thread durchlesen musst.


    Nein, man benötigt keine Programmierkenntnisse für den Bau dieser Dosierpumpe. Einfach zusammenbauen/-löten. Software draufspielen. Fertig!

  • wo muss ich im Sketch was ändern das im untermenü Dosierpumpen Dosierpumpe 5 auftaucht??


    //Dosierpumpe-Menü
    char sMenuDosierpumpeneinstellung[7][17] = {
    "Hauptmen\365", "Dosierer 1", "Dosierer 2", "Dosierer 3", "Dosierer 4", "Dosierer 5", "Dosierer 6" };
    const int MENUDOSIERPUMPENEINSTELLUNG = 4;

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Kann sich vielleicht einer mal den von mir geänderten Sketch angucken warum die Dosierpumpe 5 nicht im Menü auftaucht und mir dann mitteilen warum?!
    5erdosierpumpe :EVC471~119:

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Hallo Volker,
    mittlerweile wird dieser Bericht ja für alles mögliche und teilweise unmögliche genutzt. Ich finde deine Idee eine einfache und günstige 4fach Dosierpumpe zu verwirklichen einfach nur klasse und die Umsetzung genial.
    Ich möchte nun mal ein paar Bilder von meinem Nachbau sprechen lassen.
    Nach Anleitung auf Lochrasterplatine aufgebaut


    Dann erster Versuchsaufbau

    Dann kam mir noch eine Idee, Endresultat Bilder zum Schluss


    Ein paar kommen noch

  • Gehäuse Aufbau

    wie man schon sieht habe ich das Display und Keypad "ausgelagert" und mit einem Stecker versehen.



    Funktioniert alles wunderbar.
    P.S.
    Schade das die Idee mit dem Rührwerk nicht weiterverfolgt wurde, vielleicht kannst du mir das ja mal erklären wie ich es noch einbinden kann?
    Die Funktion vom Schwimmer-Schalter bleibt mir auch irgendwie verborgen, kannst du mir mal erklären wie ich die aktiviere.


    Aber das wäre schon Fein-tuning :3_small30:
    Nochmal herzlichen Dank für dieses Super Projekt :6_small28:

  • Dann will ich auch mal was zeigen nur beide Anlagen sind noch nicht fertig :(



    Und hier bin ich noch nicht sicher ob es nur dosier Anlage wird oder aber gleich der ganze aquarium Computer



    Mit dem magnetrührer interessiert mich auch


    Bis jetzt stell ich mir das so vor das ich z.b. "dosier Pumpe 5 " vor dosierpumpe 2 laufen lasse nur ich bekomme das mit dem Menü nicht hin :(

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Mit der nachfüllung ist das denke ich so


    Wenn ich das im Sketch richtig sehe muss am Pin 24 der Sensor dran der dann die von dier gewünschte Pumpe schaltet


    Kann ich leider aber nicht testen da ich schon 4 Pumpen belegt habe :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Soo, musste grad meine Frau ein wenig beim bes... Bügeln unterstützen. Boa ey, das sind ja schicke Dinger geworden. Gute Idee auch mit der separaten (Hand-) Steuerung Horst.


    Das ich den Magnetrührer gar nicht baue hab ich nicht geschrieben, aber momentan hab ich eine dicke Erkältung und zuwenig Zeit und Kohle für sollche Sachen. Kauft doch ein paar Korallen von mir und ich kann weiter machen. ;) Kleiner Scherz. Ich hab zu Hause noch ein paar andere Projekte neben dem Thema Aquarium. Leider!


    Jens: "einfach" nur 2 weitere Pumpen in den Sketch zu implementieren ist nicht ganz einfach. Eigentlich wollte ich Leuten in diesem Thread nur beim Bau nach meiner Anleitung helfen, weil es mir sonst zu viel wird, aber wenn ich mal ein paar Minuten Zeit habe schau ich mal rein. Wie möchtest Du die zusätzlichen Pumpen schalten? Via einfachem Darlington Transistor/Kanal?


    Horst:
    Soweit ich mich erinnere, hab ich den Schwimmerschalter an Digital 1 (PWM) dran.
    Der schwimmerschalter gibt Dir eine 1 oder eine 0 zurück, je nachdem wierum das Teil gepolt ist. Ich hatte schon beide Fälle, von daher kann es sein, dass man den Default Zustand von 0 auf 1 ändern müsste. Damit der Schwimmer richtig herum schaltet. Wie auch immer. Jedenfalls kann man bei jeder Dosierpumpe (1-4) dann die Nachfüllregelung aktivieren. Alle anderen Funktionen dieser aktivierten Dosierpumpe als Nachfüllpumpe werden zugleich deaktiviert. D.h. für Einsfufzig kann man sich so'n Schwimmerschalter holen und lässt einen der 4 Pumpen rennen, wenn der Wasserpegel sinkt. Alles Verstanden? Wenn nicht, nochmal fragen.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Mir reicht es wenn ein Ausgang am arduino geschaltet wird.....


    Ich denke ich habe alles soweit geänderte eprom werte und so weiter nur es taucht keine 5 Pumpe im Menü auf :(


    Mein Problem ist glaub ich das ich gerade erst mit arduino anfange


    Aber ich müsste eigentlich alles geändert haben jedenfalls meckert das Programm nicht und das denke ich schonmal ein guter Anfang :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • SUPER

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Hallo Volker,
    das sind so schicke Dinger geworden weil deine Anleitung so klasse ist ;)
    Freut mich das dir meine "Handsteuerung" gefällt.
    Mit der Nachfüllautomatik habe ich soweit verstanden, ich war auch einmal kurz in dem Menü da lief die Pumpe dann aber dauernd. Habe dann nach kurzer Zeit aufgehört zu forschen, muss ich mir nochmal anschauen.
    Mit dem Magnetrührwerk lässt mich dann ja hoffen, kann man doch später noch mit einbinden ( ich alleine wahrscheinlich nicht :EV8CD6~126: )?
    Lochraster hatte ich hier noch viele liegen, und danke deiner Anleitung, es geht! Bitte :3_small30:

  • Nabend,


    also ich als Laie habe es nun auch geschafft alles zu verlöten.
    Nun habe ich aber dieses Problem,siehe Bild1.
    Ich habe auch schon gelesen das das man da irgend etwas aufspielen muss
    damit das LCD Pad erkannt wird.
    So und genau das bekomme ich nicht hin,obwohl ich das Arduinoprogramm
    schon auf dem Computer habe.
    Ich weiß nicht welchen Sketch ich aufspielen muss,
    habe es schon probiert kommt aber immer eine Fehlermeldung.


    ich wäre sehr dankbar wenn man mir das so erklären könnte das ich es auch verstehe.


    Ich danke Euch im voraus

  • Hallo Jü,


    keine Panik. Siehr doch schon gut aus. Lade Dir mal die Bauanleitung runter und schau Dir die letzten Seiten an. Da habe ich beschrieben, wie man mit der Arduino IDE umgeht.


    Mach nur das, was ich beschrieben habe. Die benötigten "Zusatz-" Libraries kannst Du Dir auch über den oben genannten Link herunterladen.


    Wenn Nachdem Du den Sketch auf Dein Board hochgeladen hast, spiel ein bißchen an dem Kontrast-Poti des LCD herum. Kann sein, dass Dein Poti zu weit aufgedreht ist.



    @all:
    All diejenigen, die schon erfolgreich die Dosierpumpe am Laufen haben, sind herzlich eingeladen auch den Neulingen zu helfen. Ich werde nicht immer da sein! :EVD335~121:

  • Was für ein Display hast du denn ?
    Saintsmart oder ein anderes?


    Kann sein das du die Adresse des Display ändern musst

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

    Einmal editiert, zuletzt von Onenation ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!