Was stimmt da nicht?

  • Hi,
    ich habe ein Aqua Medic Yasha das jetzt seit 8 Monaten läuft.
    Aber ich habe das Gefühl irgendwas stimmt bei mir nicht im Becken.
    Scheibenanemonen lösen sich von ihrem Stein treiben durchs Aquarium und sind dann irgandwann ganz verschwunden.
    So als wenn sie gar nicht die Absicht hätten sich irgendwo anders festzumachen.
    Außerdem habe ich mehr oder weniger viele Fadenalgen.
    Dazu muss man sagen das mein Becken eine gewisse Zeit nach der Einfahrphase auch noch leer war und erst vor etwa zwei Monaten ein Stein mit Gelben Krustenanemonen, mehrere Scheibenanemonen, eine Brokollikoralle und Keniabäumchen eingezogen sind.
    Die mittlere Leuchte (also eine von dreien) habe ich rausgemacht und gegen eine ganz blaue getauscht.
    (War ein Tipp von nem Freund gegen die Fadenalgen)
    Ob das jetzt was genützt hat kann ich noch nicht sagen.
    Zudem sind vier Einsiedler und zwei Turboschnecken im Becken.
    Meine Wasserwerte sind:
    KH: 9 dkh
    CA: 440 mg/l
    MG: 1350mg/l
    Nitrit: nicht nachweisbar
    Nitrat: 0,5-1mg/l
    Phosphat: nicht nachweisbar
    Teemperatur: 25 °C
    Dicht: 34
    PH:8-8,3
    Von der Beleuchtung her habe ich bis auf die neue blaue LED noch die mitgelieferten "normalen" drin.
    Wenn es noch Fragen gibt stehe ich natürlich gerne Rede und Antwort. :EV8CD6~126:
    Außerdem eine Frage noch: Brauche ich für ein so kleines Becken bei dem ich ja jede Woche 10% Teilwasserwechsel mache wirklich einen Abschäumer oder kann man sich den schenken?
    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Gruß
    Elwedridsch

  • Hm, nicht einfach so zu beantworten... :S


    Du schreibst von Wasserwechsel - nicht etwa einfach mit aufgesalzenem Leitungswasser?


    Wenn du keine Fische in dem Becken halten willst, könntest du wohl auf den AS verzichten - aber warum? Er stört doch in dem Technikabteil eigentlich nicht...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Elwedridsch,


    also soweit sind deine Werte ja in Ordnung, allerdings muss man dazu sagen das Scheibenanemonen eher PO4 reiches Wasser bevorzugen.


    Das heißt Nullwerte fahren ist da nicht so gut.


    Dann könnte es sein das Du die Strömung zu stark auf die Scheiben gerichtet hast, das mögen die auch nicht und lösen sich dann vom Substrat um sich durch das Becken an eine andere stelle treiben zu lassen.

  • Hi,
    erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Mein Wasser für den Wasserwechsel mache ich selbst.
    Ich nehme destiliertes Wasser (kaufe ich in diesen 5l Kanistern) und salze es mit Meersalz (Red Sea und Tropic Marin , immer abwechselnd ) auf .
    Wasser wird etwa 48 Stunden belüftet.
    Das Problem mit dem Abschäumer war das das Teil ständig Ärger in Form von kleinen Luftblasen gemacht hat weil es undicht war.
    Dann hab ich ihn raus, weil ich ja noch keine Fische drin habe.
    Ach so: Ich hab vorhin vergessen zu erwähnen das es mal ne Zeit gab wo meine Calcium und Magnesiumwerte zu niedrig waren ( MG 900 und CA 300). Das lag am Salz und ich hatte das nicht gegengetestet.
    Haben sich die Fadenalgen vielleicht etabliert weil ich so spät mit dem Besatz angefangen habe?
    Und kann es sein das sich das gibt wenn ich den ein oder anderen Fisch dazusetze.
    Das Problem ist eben auch das ich glaube meinen Korallen fehlt irgendwas obwohl meine Wasserwerte ja gut sind.
    (Wegen der Scheibenanemonen)
    Fehlt vielleicht Nitrat oder Phosphat?
    Sowas liest man ja öffter.
    Gruß
    Elwedridsch

  • Hallo,


    hatte ja weiter oben bereits geantwortet, denke auch das es am fehlenden PO4 liegt !


    Und das mit der Strömung prüfen....

  • Sorry Mark,
    konnte auf deinen Beitrag nicht eingehen weil ich gerade an meinem vorherigen geschrieben habe :D
    Wie kann ich Phosphat heben?
    Ich hab das mit Nitrat mal versucht und hatte echt den Eindruck das sich die Bakterienpopulation einfach anpasst und ich immer mehr von dem Zeug ins Becken geben muss.
    Gibt es da nicht eine smartere Lösung :?:
    Gruß
    Elwedridsch

  • Hi,
    ich empfinde mit 4W weiß und 6W blau das Licht als sehr düster :S Das Yasha ist ja eh schon recht dunkel, da die LEDs einen verhältnismäßig großen Abstand zur Wasseroberfläche haben.


    Es gibt aber auch Scheibenanemonen die wenig Lust auf Bodenkontakt haben :monster:Ich habe eine Art, die im Shop "Northern Lights" hieß, die macht sich alle naselang wieder los und treibt durchs Becken.


    Nullwerte sind, da gebe ich Mark recht, nix für Scheibenanemonen.


    Wenn du lange Fadenalgen hast, würde ich die regelmäßig abzupfen, denn an lange Exemplare gehen weder Einsiedler noch Schnecken ran. An gezupfte Exemplare dann schon. Algen haben im übrigen die Möglichkeit, das Licht so zu filtern (mit Hilfe von speziellen "Pigmenten"), daß das Spektrum für die Photosynthese und Wachstum doch paßt.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,
    welche Farbe haben diese "Northern Lights" denn?
    Sind die weiß und so fleischig?
    Dann habe ich die nämlich auch.
    Das mit dem Licht ist ein guter Tipp.
    Ne stärkere Beleuchtung wäre vielleicht dann echt mal angebracht.
    Gruß
    Elwedridsch

  • Die Northern Lights sind dunkel mit grünem Rand und grünen Flecken, sieht bißchen wie Nordlichter aus, deswegen auch der Name.


    Ich würde erst mal wieder den normalen Strahler reinsetzen. Solange du noch nichts lichthungriges drin hast, reicht das schon.

    Grüße,
    Stef

  • Ok, danke nochmal.
    Hat jemand eine Idee wie ich das mit dem Phosphat regeln soll?
    Habe die Problematik de ich befürchte ja oben schon angesprochen.
    Gruß
    Elwedridsch

  • Hi Mark,
    Danke man, das ist echt klasse.
    Sowas suche ich schon länger. :EVERYD~313:
    Habe aber dann mehr oder weniger aufgegeben weil man in den meisten Foren ja liest das sich Weichkorallen nur von ihren Zooxanthellen ernähren.
    Das hat aber jetzt nix mit dem Phosphat zu tun oder?
    Das sollte ich dann parallel erhöhen?
    Gruß
    Elwedridsch


  • Habe aber dann mehr oder weniger aufgegeben weil man in den meisten Foren ja liest das sich Weichkorallen nur von ihren Zooxanthellen ernähren.

    Scheibenanemonen und Weichkorallen aber nicht "in einen Topf werfen..." :EVD335~121:

    Gruß, Dieter


  • Hallo Elwedridsch,



    wie Dieter gerade schon schrieb, die Weichen, ja die kommen auch nur mit Licht aus, allerdings stehen auch Weichkorallen besser da, wenn Die PO4 im Wasser haben. Scheiben Futtern da schon eher mal was, nur mit Licht werden die nicht wirklich was.


    Den PO4 hebst Du beiläufig durch das Füttern mit an.


    Nur nicht zu viel Füttern, die Scheiben gezielt ein bis zweimal die Woche Füttern, das reicht völlig aus !

  • Ok, alles klar.
    Danke noch mal für die vielen Antworten.
    Gruß
    Elwedridsch

  • Gerade Rhodactis futtern schon ordentlich! Die schnappen sich auch Granulatbrocken von den Garnelen, dann sieht man nur noch eine Kugel mit Fransen, die wieder aufgeht, wenn verdaut wurde.

    Grüße,
    Stef

  • Ich glaube so eine habe ich auch!
    Aber mal eine andere Frage.
    Wie oben angesprochen ist das mein anderes Problem: Die Fadenalgen
    Eigentlich sind meine Wasserwerte ja gut nur es wachsen Fadenalgen.
    Ich frage mich wie das sein kann da Nitrat und Phosphat ja eigentlich nicht nachweisbar bzw. nur sehr gering vorhanden sind.
    Die Fadenalgen sind in der Zeit gekommen als die Einfahrphase so gut wie abgeschlossen war und keine Korallen zugesetzt wurden.
    Es waren nur die zwei Turboschnecken und zwei Einsiedler vorhanden.
    Wasserwechsel wurde nach wie vor gemacht.
    Hat jemand eine Idee wie ich hier vorgehen kann bzw. was ich falsch gemacht habe?
    Gruß
    Elwedridsch

  • Meine Wasserwerte teste ich mit Tröpfchentests.
    JBL: Nitrat, Phosphat, PH, Nitrit
    Salifert: Magnesium, Calcium
    Tropic Marin: KH
    Referenzlösung nutze ich nicht direkt, teste aber in meinem Zoofachgeschäft gegen und das passt immer.

  • Phosphat ist immer bißchen blöd zu messen, und ich würde echt mal mit einer Referenzlösung gegenmessen.


    Fadenalgen kann man Konkurrenz machen, dazu setzt man Makroalgen ein, die entziehen ihnen die Nährstoffe. Ich setze in jedes neue Becken erstmal einen Haufen Algen ein 8)
    Am besten eignen sich hier Drahtalgen (die mag ich von der Optik her nicht), oder auch Caulerpa taxifolia oder Halymenia (kriegt man mittlerweile zu halbwegs Preisen z.B. auch bei Mrutzek im Versand). Oder mal hier im Marktplatz fragen.
    Außerdem würde ich die Fadenalgen regelmäßig zupfen oder wenn möglich die Algen außerhalb des Beckens mit einer Zahnbürste abbürsten. Wenn du im Becken hantierst, Strömung aus und möglichst viele Reste absaugen.
    Schnecken und Einsiedler erledigen dann den Rest.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!