Artaquarium mit Thor amboinensis


  • Montag wird im Algenbecken aufgeräumt, dann geht eine Kiste mit Inhalt an ein neues Mitglied hier im Forum, sie habe ich mit Algen angefixt, dann ist wieder Plaaaaaatz im Becken *juhu*.


    Hallo zusammen,


    ich "oute" mich mal als das neue Mitglied :bye-bye:
    Aber ich werde mich auch in kommender Zeit mal separat vorstellen.


    Stef hat mich ganz schön begeistert mit ihrem Algenbecken :Adore: - daher auch hier noch mal mein Lob. Manche Makroalgen sind echt wunderschön und völlig unterbewertet! Ich als SW-Aquascaper sehe darin irgendwie gleich neue Gestaltungsmöglichkeiten.

    LG, Anni

    Einmal editiert, zuletzt von Aniuk ()

  • Aufräumaktion beendet:


    Die Hypnea (oben mitte/links) hatte ich letztens fast komplett entfernt, sie war von der Farbe nicht mehr so schön, hat prima geholfen, die wächst wieder richtig lila nach ^^


    Bewohnt wird das Algenebcken nur noch von 2 (oder mehr :whistling: ) Fangis und einer Krabbe.

    Grüße,
    Stef

  • Ganz zufrieden bin ich noch nicht wieder, aber es wird ^^


    Von der Gelidium konnte schon einen schönen Ableger machen:

    (sitzt im Nachzuchtbecken)


    Meine Neuzugänge:
    Dictyota (Danke noch mal an Metallus-Alex) und eine unbekannte Alge, die war beim Transport ziemlich geschädigt worden, keine Ahnung, ob sie noch was wird (bisher hält sie schon ein paar Wochen durch):

    Grüße,
    Stef

  • Ich hab gestern noch mal umgeräumt, die Bäumchen-Weichkoralle steht jetzt hinten:


    So gefällt's mir jetzt ^^


    Dieser Scheiben-Stein ist echt der Wahnsinn, was da alles drauf lebt. Früher war da auch noch Halymenia drauf, aber die wurde über die Monate ziemlich gakelig.


    Fangi muß alles genau beäugen, ich finde den kleinen Kerl so goldig :love:

    Er hat seinen Hauptwohnsitz unter dem Stein der hinten mitte/rechts in der Lücke sitzt, das Vorgärtchen muß frei bleiben, ansonsten räumt er es frei. Er nutzt mittlerweile tagsüber mehrere Höhlen (sehr zum Unmut der Krabbe, durch seine düst Fangi auch durch). Aber er macht der Krabbe nichts, sie ist viel zu groß für ihn.


    Der beste Staubfänger im AQ, die sog. Drachenzunge. Was sie ist, keine Ahnung. Sie liegt von der Breite her zwischen Halymenia und Kallymenia und ist wesentlich dunkler, mehr in Richtung bordeau.


    Das Runterschneiden der Hypnea hat sich wirklich rentiert, jetzt ist sie wieder schön lila:


    Die Gelidium, ich habe die Halymenia rechts davon weggezupft:


    Die kleinen Pilzleder, die aus den Resten des Fußes der weggeschnittenen Pilzleder gewachsen sind:


    Nahaufnahme der "dillähnlichen" Alge in der Mitte.


    Einer meiner Röhrenwürmer vom LG, sie sind mittlerweile von den Kronen her bei 1,5cm.


    Es hieß, sie leben im AQ nicht lange, meine Polypen der Kranzquallen sind immer noch da :D

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Ich habe heute mein Algenbecken auseinander genommen 8) Da ja nur Fangi und Krabbe drin wohnen und Schnecken nur als Imbiß dienen, hält niemand den Bodengrund sauber :ill: Der Bodengrund war total vermulmt, das Becken staubte richtig. In dem Becken lebt auch nix im Bodengrund, das wird alles gefressen. Da halten sich nicht mal Muschelsammlerinnen :pillepalle:
    Also großreinegemacht, alles raus, Bodengrund durchgewaschen und alles wieder rein.
    Fangi war dann mal für eine Stunde obdachlos und wurde in einer kleinen Schüssel geparkt, das gab mir die Chance das 5cm-Geschoß mal am Stück zu fotografieren, der Kerl ist echt 5 cm groß, hätte ich nicht gedacht 8|


    Fangi ist wirklich dunkelviolett.


    Grüße,
    Stef

  • Hey Stef ;)


    Klasse Tier und Klasse Bilder ... ;)


    Wann bekommen wir das Becken zu sehen ?? also wie es nun ist.. bin gespannt..


    Liebe Grüße
    Dave

    Wer den Himmel auf Erden sucht....
    der hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst.

    Meine Page

  • So und jetzt noch Bilder vom Becken :D
    Ich habe gestern auch wieder ordentlich gerodet, wenn schon mal alles raus war. Und mein Düngekonzept muß ich noch mal überarbeiten, die Traubenalge wird wieder farblos und die Hypnea ist auch wieder heller geworden.


    Über die 2 kleinen Neomeris freue ich mich:

    Die haben richtig kleine Schüppchen außenherum.


    Der kleine Kresseigel nah (Cladophora):


    Codium in der Wachstumsphase:


    Und die Übersicht:


    Die kleine Kalkalge rechts wächst wie blöde, von der habe ich jetzt 2 kleine Ableger ins Riffbecken gesetzt.

    Grüße,
    Stef

  • Die meisten Algen mache ich mit Streifen aus Gefrierbeuteln fest :D Aus diesen dünnen Knister-Beuteln.
    Kleben und mörteln haut meist nicht hin. Also Algen auf einen Stein legen, Beutelstreifen drumherum, auf der Unterseite des Steins Knoten drauf, fertig. Nach 2 Wochen haben sich die meisten Algen festgemacht. Das klappt mit Halymenia, Laurencia, Hypnea und Dictyota prima.
    Die Kalkalgen haben ja meist schon Wurzelwerk, da lege ich einen Stein drauf, daß Mr. Krabs die Alge liegen läßt. bei Caulerpa mache ich nix, die macht sich selbst fest und die Codium klemme ich immer hinter einen Stein.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!