• Hallo
    Habe heute das erste mal versucht mit meiner digital kamera panasonic lumix ein paar fotos vom becken zu machen .gesamt ansicht geht so , aber wie mache ich vernünftige macro aufnahmen ??? Gibt es ein paar einfache regeln die zu beachten sind ,
    Hab ein paar sachen im becken gefunden die ich gerne mal posten würde , damit ich weis worum es sich handelt


    Ps : vom handy gesendet


    Danke

  • Hallo bella , so hab ich es auch gemacht , aber die qualität ist echt mies , kann das objekt noch nichtmal auf dem pc erkennen , werd morgen mal ein wenig rum probieren

  • Hi,
    ich vermute mal, dass das Problem ist, dass die Kamera nicht richtig scharfgestellt hat.
    Man muss im Makromodus immer aufpassen, dass die Cam auch vernünftig scharfstellt. Auch Verwackler wirken sich meist etwas stärker aus.

  • Salü


    zwei Dinge unbedingt beachten:


    Das Glas muss absolut sauber sein, innen so wie aussen - sonst fokusiert die Cam gerne auf das Glas


    Die Camera muss gerade vor der Scheibe sein, dh. kein Knipsen von schräg oben/ unten oder seitwärts durchs Glas

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Marco
    habe schon gelesen das du der Foto Profi bist , vieleicht kannst du mir helfen
    habe mir die Kamera gekauft ,da sie für " normale Fotos " sooooo einfach und trotzdem gut war
    doch jetzt wo es speziell wird , weis ich nicht weiter ???


    es ist eine Panasonic Lumix FZ 38


    Danke für die Mühe
    Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    die Kamera selber kenne ich nicht, darum habe ich im Internet geschaut. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist das ein festes Objektive, also du kannst das nicht tauschen.


    Ist das richtig ?


    Wenn das so ist, wird es mit Makro Fotos nicht einfach, weil das Objektive an sich dafür nicht ausgelegt ist. Es gibt zwar Vorsatzlinsen, nur wie gut die sind kann ich dir nicht sagen.


    Gruß
    Marco

  • ja genau , das objektiv ist fest ....leider
    werde da mal ein wenig die anleitung lesen
    ansonsten freut sich meine tochter wenn sie meine " alte " bekommt
    falls ich mir im neuen jahr eine neue kaufen werde , darf ich dich doch sicher noch mal anschreiben


    vielen dank
    gruss martin

  • ...klar, fest verbaute Objektive und Makro-Aufnahmen - passen nicht ganz optimal zusammen, auch ist das "Freistellen" aufgrund des kleinen Sensors bei entspr. Kameras nicht wirklich möglich, aber völlig hoffnungslos ist die Nummer auch wieder nicht. Zwar sind Makro-Objektive immer die beste Lösung, aber mit gewissen Einschränkungen sollten auch so befriedigende Resultate möglich sein.


    Die Firma Raynox stellt recht brauchbare Achromaten (also Vorsatzlinsen) her, der 150er wäre vielleicht empfehlenswert. Dazu gehört eine Haltevorrichtung, die vorne ans Objektiv angebracht wird (paßt aufgrund der Bauweise nahezu überall). Zwar bedingen solche Vorsatzlinsen nahe ans Objekt zu gehen, aber es lassen sich doch brauchbare Ergebnisse erzielen.


    Wenn du also mit 'ner Bridge-Kamera zurechtkommen mußt, wäre so ein Achromat durchaus eine Option...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!