HQI/T5 mit Led kombinieren ?

  • Hallo zusammen, ich betreibe ein Scubacube 270 mit einer Giesemann Infinit (4x24w 150w HQI) und möcht die Beleuchtung mit zwei Orphek Or3 BluePlus Led bars erweiter. Das Besatz besteht aus Sps und Lps.


    Der Grund ist nicht vorrangig zur Erhöhung der Leistung. Denn das Wachstum ist schon ziemlich gut. Mir geht es darum die Flureszens einiger Korallen hervorzuheben.


    Ich habes es schon mit super actinic und pure purpel Röhren probiert. Allerdings mit sehr geringen Erfolg.
    Das Becken hat eine Fläche von 65x65 weshalb ich 2 Led Balken geplant habe. Einen links einen rechts. Ein Plus wäre das die hintersten Ecken noch etwas besser ausgeleuchtet werden.


    Mein Bedenken ist nur ob dies etwas zuviel Licht sein könnte ?
    Hat hier evtl jemand Erfahrung damit HQI/T5 Lampen mit Led Balken zu mischen?
    Wie ist eure Einschätzung zu der Thematik ?
    Vielen Dank vor eure Tipps.
    Gruß Eric

  • Hi , ich habe 2x OR3 Blue Plus Bar und kann sagen das die Dinger bislang echt super sind und die Korallen wirklich
    nochmal besser aussehen lassen :)
    Ich habe sie allerdings „nur“ mit 3 AI Primes kombiniert, bei denen der Royalblaue Kanal jetzt komplett aus ist.
    Das ganze 38cm über dem Wasser ...


    Wenn du die BluePlus Bars einsetzt ,würde ich von den Röhren her keine besonders blauen mehr nehmen, dann sollte das hinhauen.
    Und ich würde die mitgelieferten Haltungen nehmen um die Bars rechts und links in die Röhren zu drehen sodass sich alles gut vermischen kann.


    Wie hoch über dem Wasserspiegel wäre das dann alles ?

  • Moin, ja genau also meine Überlegung wäre dan auch 2x weisse Röhren und 2x normal blaue Röhren keine pure actinic. Und dann halb im Wechsel HQi, Blau,Weiss,Led.


    Also nach oben hin ist genug Platz. Hab gedacht es ca 30 bis 35 cm über die Wasser Oberfläche zu hängen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!