Lysmata debelius trägt nun Eier (Fragen zum vermehren)

  • Hallo Zusammen,


    da war ich doch grad geschockt, als ich meine Kardinalsgarnele vertrieben hab um an eine Koralle heranzukommen.
    Da sie mit dem Vertreiben nicht so ganz einverstanden war war sie ein wenig "aufdringlich", was dann auch darin endete das sie auf dem Kopf auf mich zu schwamm und mir zeigte das sie den ganzen Hinterleib voller Eier herumtrug. Dies dürfte dann auch erklären warum sie seit gut 2 Wochen im Ganzen Becken umherturnt (macht sie normalerweise nicht) und versucht in die Grundel/Pistolenkrebs/Borstenwurm WG Einlass zu erhalten. Ich nehme mal an sie sucht einen geschützten Unterschlupf für die Brut. Auch nimmt sie keine Direktfütterung seit gut 3-4 Wochen mehr an. Sie frisst gut, nimmt es aber nicht mehr direkt aus der Futterpinzette, was sie zuvor täglich gemacht hat (teilweise auch direkt aus der Hand).


    Daraufhin habe ich nun erstmal Google bemüht, denn die Garnele ist beim Start des ersten Beckens (vor 1,5 Jahren) mit als erstes eigezogen und ist seit dem "allein". Allerdings bringt Google einem hier nicht wirklich vertrauenserweckende Ergebnisse da sie doch sehr oft alle im Widerspruch zueinander stehen.


    Beispiel:
    Seite 1: Garnele kann sich nicht selbst befruchten.
    Seite 2: Garnele hat beide Geschlechter und wechselt diese auch zur Paarungszeit, kann sich aber nicht selber befruchten.
    Seite 3: Garnele kann sich selber befruchten.


    Das macht es für mich nicht grad leicht da auch nur eine Idee zu bekommen was Fakt ist und was nicht.
    Z.B. ist manchmal von einer Paarungszeit die rede diese ist aber nirgends angegeben.


    Mich würde ja mal interessieren:
    - trägt sie "regelmäßig" Eier oder kriegt man die nur zu Gesicht wenn sie befruchtet sind?
    - kann sie sich selbst befruchten?
    - wie häufig könnte sie tragen?
    - wie lange trägt sie die Eier? (hier war meistens zwischen 80-160 Tage die Rede)
    - womit füttert man die kleinen sofern sie schlüpfen?


    Ich habe auch grad nochmal in meinem Bilderarchiv geschaut... also vor 25 Tagen waren definitiv keine Eier zu sehen:



    Auch sind die Eier aktuell nur direkt von unten zu sehen. Seitlich ist der rote Panzer blickdicht.
    Wird kniffelig davon ein gescheites Foto hinzubekommen.

  • Nachtrag:


    Freie Sicht auf die Rückwand, Blitz und das die Garnele die Eier regelmäßig "lüftet" machen es dann doch einfacher...


  • Na da lass ich mich mal überraschen... ein kleines Becken habe ich noch herumstehen. Plankton habe ich grad nachbestellt.
    Wenn ich es jetzt schaffe, wenn es soweit ist, die kleinen noch vor der Pumpe zu fassen zu bekommen, kann ich ja mal schauen wie weit ich komme.


    Aber wenn Spermien eingelagert werden, müssten die ja mehr als 1 Jahr überdauert haben. :gb:
    Oder tragen die auch einfach mal so unbefruchtete Eier mit sich herum?


    Hmm zur Aufzucht braucht man dann wohl auch einen Larvenkreisel.
    Da kann ich mein Becken höchstens als Technik Becken betrachten.


    Natürlich passend zum Lockdown. :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von marcoj90 ()

  • Wenn sie schon so lange alleine ist, werden das unbefruchtete Eier sein. Die wird die Garnele demnächst aussortieren.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!