Besatzempfehlung für den Start

  • Hallo,


    Mein 63L Aquarium läuft nun seit drei Tagen. Würde mir jetzt ein wenig Leben wünschen. Was könnte ich denn jetzt schon einbringen an Schnecken, Garnelen etc. Mit den Korallen etc. möchte ich noch warten.


    Ich habe das ATI fertig Wasser verwendet. Habe null Algen. Müsste also etwas sein, dass ich füttern kann. Ich dachte an die Cleaning Crew von Preis Aquaristik, habe aber Angst das die mir verhungern.


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße


    Gbruno

  • Hallo Gbruno,
    grundsätzlich fängt man mit Korallen an. Viele Garnelen, Schnecken und andere Wirbellose brauchen Algen, Detritus oder Debris als Nahrungsquelle.
    Die Korallen sorgen auch dafür, dass vorhandene Nährstoffe aus dem Wasser entfernt werden, dadurch wird das Wasser für den späteren Besatz "vorbereitet".
    Wenn du mit der Cleaning Crew anfangen willst, dann musst du darauf achten das die durch das Füttern eingebrachten Nährstoffe auch wieder ausgetragen werden.
    Wenn du Bewegung im Aquarium möchtest, dann kannst du auch, wenn deine Wasserwerte stimmen, Weichkorallen oder weniger anspruchsvolle LPS Korallen einsetzen. Viele davon haben schöne Tentakeln die sich in der Strömung bewegen.
    Ich habe zB. mit Euphyllia sp. "toxic green", Duncanopsammia axifuga und einer Clavularia tricolor, drei Korallen die sich wunderbar in der Strömung bewegen.


    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!