Dann mal los

  • Hallo zusammen.


    Dann mach ich jetzt auch mal eine kleine Vorstellung.
    Mein Becken läuft seit Sep. 2018. Als Methode fahre ich Triton.


    Besetzt hab ich das Becken sehr schnell, da ich mit natürlichem Meerwasser gestartet bin.
    Zu Anfang lief auch alles sehr gut und die Korallen haben sich gut entwickelt. Dann haben mich
    dieses Jahr im Januar die Hydropolypen erwischt. :EVERYD~415:


    Habe die betroffenen zwei Steine aus dem Becken genommen, in Osmosewasser eingelegt und
    nach zwei Wochen wieder ins Becken zurück gepackt. Seitdem habe ich keine Polypen mehr entdeckt.


    Zur Zeit plagen mich noch ein paar Kugelalgen. Nach absaugen der Algen sind diese aber einig Stellen wieder nachgekommen.
    Da werde ich noch einmal nachbessern müssen


    Ein paar Bilder:







    Gruß Martin


    - Reefer 425 XL
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Vectra VM1
    - Bubble Margus Curve 7
    - HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
    - Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
    - Kessil H80 (Algenrefugium)
    - H2Ocean P4 pro

  • Hallo Martin, willkommen im Forum. Dein Becken sieht doch schon ganz nett aus. Deb Probleme mit den Kugelalgen kannst du mit einer Mithras Krabbe oder einem Fuchsgesicht entgegen treten. Den Fuchs hab ich auch- der räumt richtig auf. Die Mithras- war ein Fehlkauf und ist wieder beim Händler.... weiterhin viel Erfolg mit deiner Pfütze. ... :EVERYD~16:

  • Freut mich das Dir meine Pfütze gefällt. :P


    Danke für die Info mit dem Fuchsgesicht.
    Da muss ich beim nächsten Besuch bei meinem Händler mal kucken ob der so was da hat.
    Das absaugen der Algen funktioniert zwar, aber so wäre es sicherlich eine dauerhaftere Lösung.


    Wobei, so ein Fuchsgesicht wird ja ganz schon gro0. Ob das in meiner Pfütze so gut ist. :3_small30:

    Gruß Martin


    - Reefer 425 XL
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Vectra VM1
    - Bubble Margus Curve 7
    - HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
    - Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
    - Kessil H80 (Algenrefugium)
    - H2Ocean P4 pro

  • Hallo Martin :winken: Herzlich Willkommen bei uns im Forum !

  • Wobei, so ein Fuchsgesicht wird ja ganz schon gro0. Ob das in meiner Pfütze so gut ist. :3_small30:


    Nun, ausgewachsen doch 20 cm..... Sollte in mindestens 1000 Liter gehalten werden. Ok... etwas wenig bei dir. Aber ev. kennst du jemaden der Dir den Kerl mal für ein paar Wochen ausleiht- bis er bei dir Klar-Schiff-gemacht hat?. Wäre eine Option.
    Aber vielleicht findest du ja einen Aquarianer der in der Nähe wohnt wo man einfach mal nachfragen kann. Ansonsten wird man dieser Plage auch kaum Herr....weil die sehr hartnäckig sind... eigene Erfahrung... :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Nach langer Zeit mal ein paar neue Bilder von meinem Aquarium.



    Die erste Zeit lief alles sehr gut.
    Zur Sommerzeit hatte ich mit RTN zu kämpfen, die mitlerweile wieder vorüber ist.
    Danach haben sich die Glasrosen zielich stark vermehrt. Deshalb habe ich 4 Kükentahlis eingesetzt.
    Ich hoffe Sie erinnern sich irendwann daran, das sie Glasrosen mögen, den bis jetzt ignoriren sie diese noch.


    Mit den Wasserwerten bin ich soweit auch ganz zufrieden,
    Nur mein NO3 Wert (0,25) macht mir etwas Sorgen.
    Habe deshalb schon die Futtermenge erhöht, den Abschäumer trockener gestellt und dosierte seit zwei Wochen zusätzlich Stickstoff.
    Aber der Wert ändert sich nicht.


    PO4 liegt auch konstant bei 0,04.




    So jetzt aber die Bilder








    Gruß Martin


    - Reefer 425 XL
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Vectra VM1
    - Bubble Margus Curve 7
    - HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
    - Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
    - Kessil H80 (Algenrefugium)
    - H2Ocean P4 pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!