60l nano - The kaleidoscope of life

  • Hi Chris,


    schaut super aus :thumbup: Schöne Aufnahmen hast da gemacht.
    Hast dein Technikbecken unterteilt?

    Grüße Ricky

  • Hast dein Technikbecken unterteilt?

    Moin Ricky,


    ne, Du. Das war ein simples Becken mit einer Kammer. Unterteilen war nicht möglich bei der Größe.
    Ist aber wieder rausgeflogen. So funktioniert es auch erst einmal.


    Hamstere gerade die einzelnen Komponenten für das 170er Reefer. Wo ich aber jetzt das Angebot für das 250er gesehen habe... heieieiei :D
    Schon ein Schweinepreis :D

  • Hamstere gerade die einzelnen Komponenten für das 170er Reefer. Wo ich aber jetzt das Angebot für das 250er gesehen habe... heieieiei :D
    Schon ein Schweinepreis


    Beim 250er hast nochmal nen ganz andern Spielraum. Kannst deine "Gute" nicht doch noch überreden?

    Grüße Ricky

  • Moin zusammen,


    Christian warte lieber und nimm gleich ein 250er oder 350er Reefer oder noch größer :D


    Als ich mit Süßwasser aufgehört hab, wollte ich eigentlich nur ein Nano Reef haben....tja ich war dann hier und da mal was angucken.


    Durch ein zufall hatte grade Kölle Zoo 20% auf alle Aquarien Kombis da hab ich nicht lange überlegt und gleich das Reefer 250 geholt,
    was mir mittlerweile schon zu klein ist :whistling:


    Guck mal öfters bei Kölle Zoo rein die haben öfters die 20% Rabatt Aktion.


    gruß Alex

  • Hallo zusammen,


    bei der heißen Wetterlage, habe ich euch einmal etwas entspannendes vorbereitet 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Alex: Ich muss mal schauen, grundsätzlich spricht da erstmal nichts gegen, nur die Chefin hat ja auch noch ein Wort mitzureden :D

  • Guten Abend zusammen,


    es gibt aktuell nicht viel Neues zu berichten.


    Kämpfe immer noch mit erhöhten Phosphatwerten, nichts desto trotz scheint es den Tieren gut zu gehen.
    Auch steigt der Nano Essentials Verbrauch stetig, aktuell mit 9ml pro Tag von #1 und #2.


    Für meine neuen Bewohner habe ich die Zooplankton-Population ordentlich nach oben geschraubt (vielleicht etwas zu viel? :huh: ).
    Aber kann man ja eigentlich nie genug von haben! Korallen und Fischen gefällt es jedenfalls:




    Dann konnte ich natürlich zu meinem Freund "Lemon 'n' Lime" nicht nein sagen:




    Und was mich ganz besonders freut: Das stetige hätscheln und tätscheln scheint meiner totgeglaubten Goniopora richtig gut getan zu haben.
    Das abgestorbene Gewebe erholt sich langsam und ich sehe täglich mehr Polypen, welche sich auch immer weiter nach draußen trauen:




    Ich denke das war es erst einmal 8o


    Lieben Gruß und schönen Restsonntag!

  • Guten Abend zusammen,


    nur mal wieder ein kleines Update.


    Die Scheiben werden von Tag zu Tag sauberer und für den Sand werde ich mir wohl mal 1-2 Schnecken besorgen.
    Meiner Acropora und den übrigen Steinkorallen scheint es ganz gut zu gehen, auch steigt der Verbrauch der Essentials.


    Momentan habe ich etwas Aktivkohle (diese für ein paar Tage) und Phosphatadsorber laufen. Sollten die Werte wieder etwas gesunken sein, fliegt der Adsorber wieder raus.




    Habe hier und da etwas umgestellt, auch weil meine Hystrix es wohl in der prallen Strömung nicht ganz so toll fand und mir leider in kleiner Ast weiß geworden ist.


    Dann sind gestern noch 2 neue Bewohner eingezogen:




    Das war 30 Minuten nach dem Einsetzen.


    Ich bin mal gespannt wie es so weiter geht. Für das neue Projekt sammle ich schon fleißig ^^


    Ein schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!