Neue Beleuchtung für das Scubaline 250L

  • Jut'n Tach


    folgende Frage:


    Ich habe ja ein 100x50x50 Becken mit einer 4x39W Beleuchtung. Da würde ich ganz gerne aufrüsten. Da ich im Moment ein Geschlossenes System habe, also Deckel komplett zu, was ich nicht schlecht finde, stellt sich die Frage wie ich es erweitern kann.


    Ich würde mir ja eine ATI Sunpower holen, weiß aber nicht wie das mit Abschand zur Wasseroberfläche etc. ist. Andere Lampen sind natürlich auch erwünscht. Auch LED wäre eine Option.


    Auf jedenfall hätte ich weiterhin gerne den Deckel geschlossen.


    Ideen ? Anregungen ? Vorschläge ?

  • Spontan würde mir da die Giesemann Lösung einfallen, Komplettes Deckelsystem mit optional verbauten t5 Vorrichtungen. Ist natürlich auch nicht ganz billig. Siehe hier


    Oder du orderst bei einem Schreiner deines Vertrauens Eine Wasserstandsblende welche so hoch ist das du die Beleuchtung darin "verstecken" kannst. Ist natürlich mit Bastelei verbunden, geht aber auch und sieht sicher je nach Farbe auch gut aus...

  • Hallo Alex,


    oder eben einen LED DIY Lösung, die bekommst Du dann auch unter deine jetzige Abdeckung !

  • Mein Scubacube hatte ich zu Anfang auch geschlossen betrieben. Ich habe dann mit zwei Econlus SunStripes die bestehenden T5 Röhren erweitert. Dazu habe ich bei mir einfach die mittlere labernde Abdeckung entfernt, dickes Plexiglas besorgt und darunter die beiden LEDs geschraubt. Ob das allerdings auch bei Deiner Länge funktioniert weis ich nicht. Sicher geht es wenn es wie der mittlere Deckel zuvor auf den beiden T5 Halterungen liegt. - falls die Konstruktion bei Deinem Becken ähnlich ist

  • Ich glaube das du die Giesemann Abdeckung auf bis zu 6 Leuchtröhren aufstocken kannst. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

  • Hallo ihr zwei,


    also die Lampe ist keine schlechte, allerdings muss man eben auf HQI stehen, denn das ist immer recht helles weißes Licht.
    Mein Fall wäre es nicht, und eben auch die hohen Strom kosten rechnen, und oben drauf dann noch den Röhren sowie Brenner wechsel mit einkalkulieren !

  • Hallo,
    150W HQI ist zuwenig.


    Nimm lieber ne Sunpower 6x39Watt!


    Ist die beste Wahl.


    Gruß
    Jonas

  • Hallo,


    also man rechnet bei den (Alten) Beleuchtungen (T5 oder HQI) immer 1 Watt Pro Liter !
    Bei LED rechnet man mit 0,5 Watt pro Liter.


    Daher solltest Du dann schon die 6x39 Watt nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!