Bin neu im Mw

  • Für mich sieht es auch sehr gut aus, aber, wenn man so darüber nachdenkt, so eine Schlucht hätte was :7_small27: Wenn Du keine Schluchten magst, ist es, so wie es ist, total in Ordnung :dh:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo an alle,
    habe heute meine Beleuchtung angebracht meine Frau hat mir dabei geholfen alleine war das etwas schwierig
    ich meine das sieht doch ganz gut aus so

    Bilder

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • Dann kann es ja bald losgehen, Wasser marsch ;-))))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,
    wollte mich mal wieder melden. Mein Aquarium läuft jetzt seit 2 Wochen und alles ist bis besser als ich gedacht habe.
    Keine großartigen Algen WW stimmen Technik läuft einwandfrei und den ersten Besatz habe ich auch schon Eingesetzt.
    Hier ein paar Fotos

  • Da sind aber ein paar hübsche Bewohner eingezogen. Sieht gut aus ;-))


    Lieb e Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi,


    den Seestern hättest du lieber im Laden gelassen, der wird es nicht lange bei dir machen. Es handelt sich um einem Nahrungsspezialisten, der auf längere Sicht nicht haltbar ist. Das Tier wird über kurz oder lang verhungern. Schade das immer wieder Tiere den Weg in den Handel und in Becken von Leuten finden, die sich nicht über die Haltungsbedingungen informiert haben. Wenn sich die Leute besser informieren würden und die Tiere nicht kaufen, würden die Händler keine mehr ordern....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Wenn es sich um eine Linckia-Art handelt, dann ist die Haltung nicht völlig aussichtslos. Allerdings ist das Becken sehr frisch, auf dem Riff wird er nicht viel finden. Ich würde ihn vielleicht noch einmal zurück bringen und die Anschaffung dann auf einen späteren Zeitpunkt verlegen, wenn das Becken eingefahren ist.


    Die blaue Spielart der Linckia soll besser zu halten sein als die rote Art. Für den blauen Seestern sind Algen als Nahrung auch mit genannt, während bei der roten Sp. 01 nur Nahrungsspezialist steht. Allerdings sind die Einträge im MWL aus den Jahren 2004 - 2006 und damit wäre der älteste Eintrag über 10 Jahre alt. Das ist schon eine Hausnummer. Es gibt einen Eintrag aus 2009, da wird vom Fressen von Algen berichtet.


    Alles in Allem wären neuere Berichte, die die aktuellen Haltungsmöglichkeiten (inkl. Wasserqualität und Futterangebote) berücksichtigen, ganz nützlich.


    Überlege Dir noch einmal, ob Du nicht lieber noch warten möchtest oder ob Du etwas über die Fütterung in Erfahrung bringen kannst, das aktuell ist, damit das arme Tierchen nicht verhungert.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Leider handelt es sich um Formia indica, und die sind wie alle Formia Nahrungsspezialisten.
    Um alle roten Seesterne kann man eigentlich einen großen Bogen machen, die sind alle nicht haltbar.
    Der Reiz ist groß, ich kenne das....ein roter Seestern sieht einfach klasse aus.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Und ich muss zugeben, ich bin dem Charme auch erlegen. Mein Becken steht aber auch schon eine Weile und noch leben alle Schützlingeb (Archaster, Nardoa und Linckia). Ich behalte sie im Auge und werde berichten, wie es läuft. Ich versuche auch mal zu recherchieren, ob es neuere Berichte bezüglich Haltung oder zufütterung gibt. Mal schauen, ob ich einen Biologen erwischen kann, der so etwas weiß. Ich halte euch in meinem Fred auf dem Laufenden.


    Von der Formia-Art wurde mir dringend abgeraten, was ich natürlich gerne beherzigt habe. Man ist echt zufrieden, wenn Händler- und Forum-Infos deckungsgleich sind, da lässt man sich gerne beraten.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!