Krusten trotz Bakterienblüte

  • Hallo zusammen,


    Ich hab schon gedacht und gehofft das ich von der Bakterienblüte in meiner Einfahrphase verschont bleibe,
    doch leider hat's nun auch mich erwischt, Wasser trüb aber Werte okay.
    Habe mir vorher leider Krusten und Scheibenanemonen bestellt und diese müssten Morgen bei mir ankommen.


    Ich möchte jetzt ungern ins System eingreifen und UV anschließen, es sei denn ihr sagt das es besser wäre etwas gegen die Blüte zu unternehmen?
    Turbo Schnecken, Einsiedler stört es Augenscheinlich überhaupt nicht, machen ihre Arbeit weiterhin Spitze im Kampf gegen die Algen.


    Also was meint ihr, kann ich die Blüte ohne eingreifen aussitzen oder nehmen Krustenanemonen und Scheibenanemonen davon Schaden?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    Durch den Sauerstoff Verbrauch ist das eher eine Gefahr für Fische. Hatte selbst letzte Woche eine Bakterienblüte und es hat bei mir weder acans noch Zoas geschadet.
    Mit einem guten abschäumer sollte sich das sowieso bald erledigen.

    Gruß


    Clemens

  • Eigentlich sollte die Bakterienblüte von selbst wieder verschwinden, es sei denn du dosierst regelmäßig welche. AS einfach laufen lassen wegen Sauerstoffeintrag (gerade nachts) und dem Abbau der Nebenprodukte der toten Bakterien, wenn die Blüte sich auflöst.


    Lange Rede kurzer Sinn deinen Korallen sollte es nicht Schaden. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!