Algenrefugium - Wann ausdünnen ?

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich seit Monaten was besser für das Refugium und seine Wirkungsweise ist.


    - Wachsen lassen, weil viele Algen = viel verbrauch.


    oder


    - Ausdünnen damit immer Platz für neue Algen entsteht.


    Im Moment werfe ich alle paar Wochen 1/4 aus dem Refugium.


    Vielen Dank und Gruß


    Marcus

  • Du musst ausdünnen. Irgendwann erreichen dir Algen den Punkt an dem sie nicht mehr komplett mit Nährstoffen versorgt werden, dann sterben die Bereiche ab. Damit hast du wieder zu viele Nährstoffe im Becken. Regelmäßiges Ernten sorgt dafür, dass alle Algen gleichmäßig mit Nährstoffen und Licht versorgt werden. Nur dann funktioniert ein Refugium wie es soll.


    Wenn du mehr Infos dazu haben willst, gucke einfach mal auf Youtube bei Brstv. Die haben ein Top 20 mistakes zu Refugien gemacht.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hallo Marcus,


    wie HeroHiro richtig gesagt hat den Algen immer die Möglichkeit geben zum Nachwachsen. Es ist nicht das Ziel das Refugium komplett voll zu bekommen.


    Nicht nur die Strömung wird dann problematisch, sondern auch beim Durchbrechen der Algen durch die Wasseroberfläche bilden sich dann häufig auch Bakterienbeläge, da die Wasseroberflächenbewegung ebenfalls beeinträchtigt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!